Nein, unter den Umständen hätte ich die BG-15 nie gekauft. Das hätte sich niemals amortisiert.
Das Modell von Solydera kam mir direkt etwas zweifelhaft vor. Da sollte man ein Gerät verkaufen, an dem "danach" nur noch der Hersteller was tun kann? jährliche Wartung Pflicht...
Das ist bei den BHKWs von RMB usw. auch nicht anders. Die Unternehmen verdienen in der Regel durch den Service und nicht mit dem Verkauf des eigentlichen Produktes.
Nun bei den BHKWs von RMB sehe ich das als Fachmann etwas anders . RMB schreibt keinen Käufer vor einen Wartungsvertrag zu nehmen ! Meiner Meinung ist das auch nicht nötig . Wer bei der Erstinberiebnahme und bei der 1. Wartung den Monteur ein bischen über die Schulter geschaut hat und und ein kleiner Schrauber ist , kann alle Wartungen selber machen ausser an den Gasarmaturen . Die Kosten für die 7500 Laufstd. Wartung betragen 125 Euro , für 15000L. Std. 370 Euro ges. rund 500 Euro und das für fast 2 Jahr L. Std. und ca. 29000 erzeugte KW. Mein RMB Living Tower läuft jetzt seit 4 Jahren so gut wie Fehlerfrei , vielleicht das mal eine Kerze verreckt . Gruß Heinz