Beiträge von fetti0

    Nein, unter den Umständen hätte ich die BG-15 nie gekauft. Das hätte sich niemals amortisiert.


    Das Modell von Solydera kam mir direkt etwas zweifelhaft vor. Da sollte man ein Gerät verkaufen, an dem "danach" nur noch der Hersteller was tun kann? jährliche Wartung Pflicht...

    Das ist bei den BHKWs von RMB usw. auch nicht anders. Die Unternehmen verdienen in der Regel durch den Service und nicht mit dem Verkauf des eigentlichen Produktes.

    Nun bei den BHKWs von RMB sehe ich das als Fachmann etwas anders . RMB schreibt keinen Käufer vor einen Wartungsvertrag zu nehmen ! Meiner Meinung ist das auch nicht nötig . Wer bei der Erstinberiebnahme und bei der 1. Wartung den Monteur ein bischen über die Schulter geschaut hat und und ein kleiner Schrauber ist , kann alle Wartungen selber machen ausser an den Gasarmaturen . Die Kosten für die 7500 Laufstd. Wartung betragen 125 Euro , für 15000L. Std. 370 Euro ges. rund 500 Euro und das für fast 2 Jahr L. Std. und ca. 29000 erzeugte KW. Mein RMB Living Tower läuft jetzt seit 4 Jahren so gut wie Fehlerfrei , vielleicht das mal eine Kerze verreckt . Gruß Heinz

    Die Fa. Technaflon ist jederzeit im Internet zu finden und so teuer sind die Rohre ( 75 mm ) AUCH NICHT .

    Wenn Du dort die Rohre kaufst , bekommst Du auch gleich eine Querschnitt Berechnung für den Schorni mit .

    Die 75 mm Durchmesser Rohre werden gegenüber der 80 Rohre tolleriert .

    Diese Rohre sind eigens für die Außen Montage geeignet , andere Kunststoffrohre sind nicht zu gelassen .

    Hallo Carbon ,

    meiner Erfahrung nach (habe mit 4 Motoren u. rund 60.000 Std. o. Wartungsvertrag gearbeitet) kannst Du den Motor mit 51.000 Std. vergessen.

    Bei Deinen Motor mit den 35.000 Std. würde ich nur den Zylinderkopf ausbauen, die Ventile säubern und nachschleifen sowie die Ventildichtungen erneuern. Ich wette, dann läuft die Kiste wieder.

    Dein Vorhaben, den Motor zu zerlegen (spalten) würde ich abraten, es ist eine Sauarbeit und bringt am Ende nichts, zumindest hat es bei mir nichts gebracht.

    Gruß

    Hallo TheExpert ,

    Zur Info : Meine Situation ist auch mit Deinen Daten vergleichbar , 2 Familienhaus , ca. 250 qm , 6 Pers. Baujahr 1966 .

    Alle Fenster 3-fach vergl. , Mauerwerk ausgeblasen , allerdings das Dach nicht gedoppelt ( Preis für dop. ca. 50 000 einschl. Photovoltaik Umbau ) Verbrauch ca. 40.000 .

    Nach dem Fiasko mit dem Vaillant Eco-Power 1,0 , habe ich mir vor 4 Jahren einen RMB 2,0 für 25000 Euro einbauen lassen .

    Laufz. ca. 28000 Betr.std. ca. 50000 KW erzeugt .

    Bis heute noch keine einzige STÖRUNG bekommen !

    Einen Wartungsvertrag habe ich nicht abgeschlossen , da die Wartung relativ einfach ist , jeder der einmal einen Ölwechsel mit

    Filter , Ventile eingestellt , Kühlwasserwechsel gemacht , könnte es machen bzw. ein KFZ - Azubi im 2. Lehrjahr .

    Alle Teile für die Wartung gibt bei Ebay für kleines Geld . Das vorgeschriebene Motoröl ( Texaco ) bekommt man bei jeden guten Ölhändler ( 20L. ca. 125 Euro ). Eine Wartung kostet mir ca. 200 Euro .

    Der RMB 2,0 hält das Haus bis ca. 8 Grad warm einschl. W.w , dann allerdings muß ich den noch relativen neue Gaskessel zu

    schalten . Bis heute klappt es.

    Allerdings plane ich auch den Einbau einer 10KW Wärmepumpe , da mir eine PV - Förderung ausläuft ( 20 J. ) und ich dann den überschüssigen Strom günstig "verbraten" könnte .

    Gruß Heinz

    Hallo Marcus ,

    prima , das Du den Motor wieder zum laufen gebracht hast .

    Aber trots allem , eine Ventil - Stößelstange fällt nicht ohne einen Grund ab .

    Auch wenn das Ventilspiel o,3 - 0,4 beträgt . Die Kugelpfanne im Kipphebel hat eine Tiefe von 1,5 - 2 mm und daraus springt die Stösselstange nicht ohne einen triftigen Grund aus . Wie bereits erwähnt könnte ein kleiner Schlag auf das Einlassventil erwirkt haben das sich der Ventilsitz verändert hat .

    Hoffen wir das dass Einlassventil hält .

    Gruß Heinz

    Hallo Marcus ,

    m.m. sollest Du die Kompr. mit einem guten Gerät messen , das bringt Fakten .

    U.a. schreibst Du , das Elend begann nach dem zusätzlichen einfüllen von einen halben Liter Öl .

    Möglich wäre ein sogenannter Ölschlag nach dem Start .

    Dadurch könnte die Stößelstange einen Schlag auf den Ventilkipphebel verursacht haben , sonst hätte sich die Stange nicht ausgehängt .

    Das könnte ein Grund für das größere Ventilspiel sein .

    Gruß Heinz