Beiträge von hololoy

    Hallo Zusammen,

    mein Heizöl Dachs läuft nur noch wenige Stunden pro Monat, wenn der Strom bei meinem Anbieter teuer ist und zu der Zeit auch Strom benötigt wird. Bezüglich des Motoröls habe ich schon viele Jahre den TRABOLD Nebenstromfilter im Einsatz und das SAE 40 HD Motoröl wurde schon jahrelang nicht mehr gewechselt. Nur der TRABOLD Filter und das durch Verbrennubg fehlende Öl wurde ergänzt. Falls Interesse besteht, hätte ich noch einen Filter preiswert abzugeben, der in meinem letzten Verbrenner verbaut war.

    Was ist denn mit dem Thermostat los? Ich hatte bisher zweimal das Problem, dass ein Arm abgebrochen war. Vielleicht kann man das mit Löten und einem dickeren Draht aus Kupfer reparieren. Ich habe in anderen Fällen auch gute Erfahrungen mit 2-Komponentenkleber JB Weld gibt es bei Reichelt Elektronik gemacht. Die Temperatur ist völlig unkritisch. Viele Grüße, Hololoy

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ihr euren Aufwand in die Höhe treibt. Mein Öldachs ist vom November 2004 und läuft immer noch. Ich habe mir im Laufe der über 20 Jahre mehrere Rußfilter gekauft und abwechselnd nach Ausbrennen verwendet. Die Abgastemperatur war immer im grünen Bereich und damit auch der Gegendruck. Ruß Ist unverbrannter Kohlenstoff und wird zu CO2 mit Sauerstoff oxidiert. Asche kann eigentlich nur aus Verunreinigungen des Kraftstoffs stammen, mein Dachs hat immer nur Aral Heizöl konsumiert. Mein Dachs hat in 20 Jahren nur selten einen Dachspfleger gesehen, obwohl meiner hervorragend ist und wir oft zusammen gearbeitet haben.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Ofen aus Schamottsteinrohr 25x25×50 und drei elektrischen Grillanzündern a 600 W gebaut und kann damit den Russfilter auf 600°C aufheizen. In dem mittleren Anschluss des Filters habe ich einen Adapter mit Cu-Rohr und Autoventilanschluss plaziert, um den Filter mit etwas Pressluft zu "beatmen". Wasser kann ich nicht empfehlen, habe auch schon gestestet. Da seit Einführung des schwefelarmen Heizöl auf Dauer nur der Ruß ein Problem ist, funktioniert das Ausbrennen recht gut.



    Natürlich muss da noch Isolierung drum und die drei Anzünder im Stern verschaltet werden und mit 16 A CEE Stecker angeschlossen werden.

    Moin,
    bei den letzten Veranstaltungen haben wir uns meistens um die Verwendung von Brennstoffen gekümmert. Im Entsorgungscentrum geht es diesmal einerseits um die Gewinnung von Deponie- bzw. Biogas und die Aufbereitung zur Erdgasqualität. Ein zweiter Strang zur Gewinnung von Ersatzbrennstoff wird ein interessantes Thema sein. Dieser Brennstoff wird am Chemiestandort in Minden in Prozessdampf überführt und direkt weiter verwendet.

    Moin,

    das Problem mit dem Bruch eines Kolbenrings hatte ich auch, das gab es meines Wissens nach nur bei speziellen Heizölgeräten. Ich würde eigentlich nach Sichtkontrolle vorgehen und darauf hoffen, dass die Unterschiede bezüglich Verschleiss ähnlich sind. Groß etwas zerlegen würde ich nicht, vielleicht Kompression messen. Bei 1000 h/a kann man noch jahrelang mit dem Gerät arbeiten und ein Ersatzteilspender ist ja auch vorhanden. Wo kommt denn die Restwärme her, die Frage wäre ob sich der Gasanschluss noch lohnt.

    Viele Grüße

    Hololoy