Beiträge von Dachstreiber

    Einen alten Heizöltank als drucklosen Pufferspeicher?

    Mach das bloß nicht. Ich hatte so was genau eine Heizsaison lang. Das Ding hat 1/3 des gesamten Heizölverbrauches gefressen im Vergleich zum Vorjahr. Und ich hatte das Ding mit 80 mm Steinwolle gedämmt. Außerdem war da noch das Problem das der Tank ohne Korsett das nicht ausgehalten hätte und vor der Befüllung mit Wasser verstärkt wurde. Ein riesen Haufen Arbeit und viel Geld, u.A. für die zus. Wärmetauscher und Pumpen, für nix.

    Hallo!

    Da bleibt dir nix anderes übrig als mal den Zylinder zu demontieren und dir das Elend anzuschauen.

    Übrigens, das Vieh hat keinen Zylinderkopf. Du bekommst max. einen neuen/überholten Zylinder. Wenn da aber bereits der zweite Zylinder durch ist war wohl oft der Abgaßgegendruck zu hoch. Das ist IMHO der Tot der Heizöler.

    Meine Nr. 1 läuft aktuell mit dem ersten Zylinder und dem zweiten Kolben mit knapp 55 th wie am ersten Tag.

    Impressionen vom Kolbentausch:


    Viele Grüße

    Joachim

    Hast Du schon mal gesehen, wie der Startvorgang beim Gen 2 ist.

    Hallo!

    Nein, das wusste ich nicht. Deshalb ja meine Einschränkung.

    Das auch der Heizöler mit Generatorstart anspringt weis ich, damit habe ich mir ja bei Nr. 1 den Zylinder ruiniert da ich beim Start den Generator mittels Zeitrelais kurzzeitig zugeschalten habe. Hätte ich gleich den Kolben getauscht so wie bei meiner Nr. 2 würde Nr. 1 evtl. heute noch laufen.

    Viele Grüße

    Joachim

    Hallo!

    IMHO sollte da mal die Kompression geprüft werden. Nicht das da ein Kolbenring gebrochen ist. Das ruiniert dann innerhalb kürzester Zeit den Zylinder.

    Oder springen die Gaser bei gebrochenen Kolbenring auch nicht mehr an wie die Heizöler? :-(|__|

    Grüße

    Joachim

    Oldi1

    Hallo!

    Zu was konkret?


    Lastgang geht intern über die Schaltzeiten (blöd einzustellen) und über Schalter an F2 wenn der Eingang entsprechend im Menü konfiguriert ist. Auf jeden Fall sollte auch "Stromführung" aktiviert sein.

    Auch kannst du die grüne Kiste über Schaltkontakt "Hoher Sollwert" anfordern.

    Der Eingang "Freigabe Modul" schaltet dir bei geschlossenem Kontakt die Kiste vollständig aus.

    Das man die Kiste mit dem MSR 1 über einen Taster anfordern kann wäre mir neu. Bei meiner geht das definitiv nicht. Und wenn dann nur die Mindestlaufzeit (15 min.?) abläuft bringt das gar nix außer Verdruss beim grünen Haustier.

    Alles ohne Gewähr!:bomb: Ist verdammt lang her das ich mich damit ausgiebig beschäftigt habe. Derzeit läuft die Kiste bei mir manuell stromgeführt.


    Viele Grüße

    Joachim

    Anderes, aber verwandtes Thema:

    Mein Enkel will sich ein E-Auto zulegen, hat aber keine eigene PV. Da er öfter bei uns ist, kann er bei mir natürlich laden.

    Nun stellt sich die Frage: Dürfte er bei mir Strom ins E-Auto laden und dann bei sich als "Heimspeicher" für den Eigenverbrauch nutzen?

    Weiß da jemand was über die rechtliche Lage?
    Weiß da jemand was über die technischen Möglichkeiten (die man kaufen könnte)?

    Hallo!

    Weshalb stellt man solche Fragen?;( Machen und fertig!;)

    Grüße