Beiträge von Stahlwerker

    Hallo,

    nun ja, wenn es kein Wassergekühlter sein muß (beim BHKW fast unabdingbar) dann würde ich schauen, das ich bei E-bay mir nen Hatz-Diesel schieße. |__|:-)

    Die Dinger sind so ziemlich unverwüstlich, wie wäre es denn hiermit?


    Natürlich,son Ding ist auch was...nur leider weiß ich nicht was Ding leistet(könnte man noch rausfinden).
    Aber der Verkäufer bietet keinen Versand an.Der wohnt 230km von mir weg...damit fällt die Selbstabholung... :blush2:

    Mit Alibaba und Made in China haste recht,aber da habe ich immer noch keine Seiten aus Deutschland (die gabe es noch vor kurzem)!!
    Darauf bezog sich meine Frage.
    Wenn ich ordentlich Englisch,oder noch besser CChinesisch sprechen würde,hätte ich so nen kleinen Böller schon zu Hause!!;-)

    Aber mit dem,was du über uns Sachsen sagst,hast du selbstverständlich Recht!!;-)

    Gruß Torsten

    So hart wie das klingt,es stimmt!! Nur,selbst wenn man es in Deutschland auf die Reihe bekommen würde,Kleindiesel-Motoren zu fertigen,so würden die soviel kosten wie ein Klein-PKW aus China.
    Zum Thema Deutz-Motoren...Ich habe mehrere Cunewalder Verdampfer.Die Sind mir nur zu schade und auch zu schwer.
    Ich möchte ein DDR Notstromaggregat auf diesel umbauen.
    Ich brauche auch nicht mehr als 6PS.
    http://www.crazybikes.net/el308_3.html
    Und für so etwas sind die kleinen ausreichend.
    Also,wenn jemand Tips hat,wo ich einen Kleindiesel (mit nicht mehr wie 6PS) beziehen kann,bin für alles dankbar.
    Ob das jetzt ein Wasser oder Luftgekühlter ist,ist mir ziemlich egal.Luft ist natürlich nicht so umständlich.

    Gruß Torsten

    Hallo!!

    Danke erst mal für die Links.
    Hatte ich auch schon gefunden.
    Ich meinte die Kleindiesel,die wassergekühlt sind.
    Das waren kleine Verdampfermotoren,die gab ne Zeit lang es wie Sand am Meer.
    Nur jetzt findet man nix mehr.
    Nur noch E-Teile.
    Sowas hier meine ich :
    http://www.youtube.com/watch?v=RrGTE85tcNg&feature=related
    Diese Motoren gab es sogar mal in der Bucht.Da lag ich aber noch im Krankenhaus...konnte mir deswegen keinen schießen.

    Ich bin für alle Infos dankbar!!

    Gruß Torsten

    Hallo!!

    Ich bezweifele das der generator für diese Antriebsart (keilriemen)ausreichend gelagert ist.

    Ich hatte vor,eine gelagerte Welle zu setzen und daran den Generator zu flanschen.

    Dadurch kann ich dann Generator und Motor übereinander bauen um Platz zu sparen.

    Der Generator hat serienmäßig einen Fliehkraftregler,um (auch bei Lastwechsel)konstant 3000u/min zu fahren.

    Den Regler funktionsfähig an den R180 zu bauen,wird ein kleines Konstruktionsproblem.

    Denke aber,das ich das hin bekomme.

    Eigentlich sollte es unnötig sein,der Verdampfer überbrückt doch sicher kurze Anlaufströme durch sein hohes Drehmoment?

    Der originale kleine Benziner ging dabei in die Knie und mußte nachgeregelt werden.


    Gruß Torsten

    Hallo!! Also ist das Ding doch nicht so schlecht??

    Das würde mich ja freuen. Der stand als Notstromer in einer Feuerwehr und sollte dafür genutzt werden das Rolltor zu öffnen,

    falls mal kein Strom da sein sollte.

    Meiner ist ein
    Tragbares Benzin−Elektro−Aggregat BeET 3−2 und BeDT 3−2

    Das ist aber nie vorgekommen und so wurde er nur zu Wartungszwecken ab und an mal angelassen.

    Aber Erfahrung mit dieser Art Generator hat hier niemand,oder?

    Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Hilfe!!

    Gruß Torsten

    Hallo!!

    Das weiß ich leider nicht ganz genau,weiß nur das der DDR Generator eine Kraftsteckdose (16A)
    und mehrere Lichtstromsteckdosen dran hat.

    Ist ein NVA Notstromaggregat. Beschreibeung dazu,konnte ich leider bislang nicht auftreiben.

    Kann auch am gerät momentan nicht gucken,da ich wegen einem Arbeitsunfall im Krankenhaus liege.

    Vieleicht kann da hier jemand weiterhelfen??

    Gruß Torsten
    Ich werd mich auch mal bei Google auf die Suche machen...

    Elsterblitz?? :suchend: Ist damit der Cunewalder Verdampfer gemeint?

    Du meinst also,der Chinamotor ist quallimäßig nicht so toll??
    Aber viele hier im Forum nutzen die Dinger doch?

    Dachte damit komme ich zwecks E-teile besser.Denn für die Cunewalder gibts langsam nix mehr.

    Ich bin mal gespannt wie der Generator an dem Chinading läuft. Habe noch einen zweiten,aber riesigen Generator am Start.
    Der wird original mit einem luftgekühlten 2 Zylinder Multicar-Dieselmotor betrieben.
    Der ist allerdings riesig. So groß wie ein Aotoanhänger!! :verrueckt:

    Hallo und erst mal Danke für die vielen Antworten!!

    Ich habe auch noch einen Cunewalder Verdampfermotor (1H65) da.
    Den wollte ich aber nicht benutzen,denn er war mir für den Dauerbetrieb zu schade.
    Deshalb wollte ich den Chinadiesel kaufen. (incl.Versand 260€)

    Da bei mir Pflanzenöl kein Problem ist,wollte ich es einfach mal anders nutzen,als damit nur zu braten. ;(
    An das Öl komme ich praktisch umsonst ran.

    Ich wollte einfach nur ein wenig unabhängiger sein.

    Aber das mit dem Hobby stimmt,da würde sicher bissel Zeit drauf gehen.
    Denke mal,den Chinadiesel mit dem Generator in einklang zu bringen,dafür brauch ich ein Wochenende.

    Ansonsten ist der Stromerzeuger komplett.
    Bringt je nach Bedarf 220 /380 Volt.

    Im Jetzigen Zustand (verbaut ist ein Barkas EL308 Benzinmotor) Kann ich mit dem generator schweißen,flexen,bohren,ect. ohne Probleme.

    Aber die Idee,die ganzen Stromfresser im Haus nach Bedarf darüber laufen zu lassen,finde ich echt spitze!!