Danke für die Antworten. Das Thema ist damit abgeschlossen.
Beiträge von jetlag
-
-
Seit dem 3.1.2022 haben wir zusätzlich einen Batteriespeicher, so dass der Dachs weniger gelaufen ist. Den Rest übernahm der SE plus. Bislang ermittelte ich die Wartungskosten, in dem die jährlichen Betriebsstunden mit € 0,12 multipliziert wurden.
Was nun? Wir haben einen Full-Servicevertrag, der Wartung und evt. Ersatzteile beinhaltet. Natürlich nicht umlagefähig. Wie komme ich jetzt auf einen entsprechenden Betrag?
-
-
-
Dieses Thema ist leider noch nicht für mich ausgestanden. Der hier gemachte Vorschlag führt leider nicht zu einem korrekten Ergebnis. Ich fasse die Gegebenheiten noch einmal zusammen:
es gibt zwei Geräte, die mit Gas betrieben werden: den Dachs und den SE plus. Beide erhalten das Gas über denselben Zähler, da es n u r für die Heizung da ist. Mal läuft das eine Gerät, das andere ist aus. Dann umgekehrt. Immer Gas über denselben Zähler. Letztendlich gibt es am Jahresende nur e i n e n Zählerstand, der dann zu der Rechnung des Gaslieferanten führt.
Wird der dann ermittelte Jahresverbrauch in das Senertec-Tool eingegeben, wäre es falsch. Dieser Verbrauch beinhaltet auch den des SE plus -
also nur für die Heizung
Einzig richtig ist m.E.: den Verbrauch des SE plus ermitteln und vom Jahresverbrauch subtrahieren. Die sich daraus ergebenden KWh dann
in das Senertec-Tool eingeben und wie gewohnt verfahren.
Den €-Betrag Gas für SE plus für die Heizkostenabrechnung kann man selbst ermitteln und hat so eine korrekte
Vorgehensweise
Daher noch einmal meine Frage: wie ermittelt man den Gasverbrauch des SE plus? Ich habe lediglich die Anzahl der Betriebsstunden.
-
-
-
-
Seit kurzem haben wir einen Batteriespeicher. Das hat zur Folge, dass der Dachs weniger läuft, der SE plus jetzt um so mehr.
Gas ist nur für den Dachs, nichts Anderes. Für die Ermittlung des Gasverbrauchs vom Dachs gibt es ein Tool, da geht es ganz einfach.
Jetzt aber: wenn der SE Plus läuft, braucht er das Gas nur für die Heizung. Die Anzahl der Betriebsstunden kann ich im Display des Dachs' nachlesen.
Wieviel Gas wird für 1 Betriebsstunde des SE Plus benötigt?
Meiner Meinung nach müsste ich die Anzahl der Betriebsstunden mit dem entsprechenden Verbrauch multiplizieren und habe dann den Gesamtwert für die Heizkostenabrechnung, der dem Verbrauch des Dachs' hinzu addiert werden muss - oder?
-
Das bedeutet also, dass es doch in vollem Umfange funktioniert ??