Beiträge von remag

    Zitat

    Mit der schlechten Qualität der Stacks hat er nichts zu tun, wohl aber damit, dass wir als Betreiber der Brennstoffzelle auf einem Haufen sehr teuren Elektroschrott sitzen, seit er die Förderung abgeschafft hat!

    Sicherlich lief bei Solyd Era einiges schief

    Man kann hier nur sagen daß er den deutschen Steuerzahler vor weiteren unsinnigen Ausgaben bewahrt hat.

    Weil offensichtlich die Geräte in der Praxis nichts taugen und der Grundgedanke war wohl schon vorhanden bei der Einführung

    der Förderung, weil ja nicht umsonst ein 10-jahres Vollwartungsvertrag als Bedingung war.

    Wenn der Hersteller/Vollwarter in diesem Fall eine Person ist, und sich dann durch Insolvenz der Sache entledigt ist es doch

    offensichtlich daß die viel zu hohen Wartungskosten ein massives Draufzahlgeschäft waren.

    Und eigentlich hat Habeck nur die Notbremse gezogen, was wäre denn gewesen wenn noch massenweise Brennstoffzellen verkauft

    worden wären ? Der Hersteller hätte mit dem Verkauf der neuen die Wartung der alten subventioniert bis dann irgendwann später

    den großen Knall gegeben hätte. Das wäre ein klassisches Schneeballsystem geworden.

    Von daher absolut richtige Entscheidung diese Geräte nicht mehr zu fördern.

    Für den Betreiber sicherlich bitter, aber trotzdem richtig.

    Ich betreibe selbst eine öffentliche 300kw Ladesäule an meinem Betriebsgelände und das Kartenchaos ist einfach noch

    den umständlichen und vielzähligen Software Lösungen geschuldet. Da scheint ein "Standard" noch zu fehlen.

    EC/Kreditkarten relativ problemlos und Ladeapps eigentlich auch problemlos. Aber ich verstehe daß man nicht eine vielzahl von Ladeapps

    haben möchte. Da kann nur eine EnBW mobility App oder Ionity App helfen. Wir haben selbst einen Tesla und nutzen auch die App bzw.

    die Supercharger, das funktioniert relativ problemlos. Da war Tesla den Dingen wohl schon immer etwas voraus.


    Und in der Tat kämpfen viele Ladesäulenbetreiber mit einer zu niedrigen Auslastung. (wie Sailor oben schrieb 17%)

    Das liegt natürlich auch am Ausbau der Hypercharger (weniger Ladezeit) und generell nutzen wohl auch viele E-Auto Fahrer

    überwiegend das laden zuhause. (Was ja verständlich ist, machen wir ja auch so)

    Das erklärt zumindest kaufmännisch die relativ hohen Preise an den HPC Säulen, der Invest ist gigantisch hoch.

    So eine 300kw Alpitronic Säule (mit 2 Steckern, also entweder 1x300kw oder 2x150kw) kostet rund 60.000 Euro netto, plus

    Montage, Tiefbau und Elektroarbeiten, da kommt man gut an 100.000Euro ran.

    Dann der Netzanschluss und der Trafo sind richtige Hammer, ein 1200kVa Trafo im Fertigteilhäuschen kostet im Moment rund

    200.000 Euro und hat 2-3 Jahre Lieferzeit =O

    Dann kommt noch der Baukostenzuschuss für den Netzanschluss dazu, bei Bayernwerk hier im Moment 125Euro pro kw und 30freie kw.

    Wenn jetzt einer 4 Stück so 300kw Säulen irgendwo hinbaut, rund 150.000 Euro Baukostenzuschuss für den Netzanschluss.

    https://www.bayernwerk-netz.de/de/energie-ans…huss--bkz-.html

    Und dann noch die hohen Preise für die Leistungsspitzen, wenn nur einmal im Jahr der Ladepark gleichzeitig voll ausgenutzt wird, muss

    man für das ganze Kalenderjahr die Leistungsspitze von 1200kw bezahlen. (24 Euro pro kw) Das ist dann ein Bestandteil der Netzentgelte.

    also 4x100.000 Säulen, 200.000 Trafo, 150.000 BKZ, 30.000 Euro für die Leistungsspitzen per Anno.

    Dann benötigt man noch das Grundstück, die Außenarbeiten, Wege, Asphalt, Beschilderungen, Zaun, vielleicht überdachung und laufende Kosten wie Grünanlagen Pflege, Reinigung, Müll usw.

    Da ist man in einem Bereich von 2 Millionen Euro für 4 popelige Ladesäulen, mit Überdachung und Toilette/WC eher im Bereich von 3 Millionen Euro. Die anzunehmende Afa dürfte im Bereich von 10 Jahren liegen, zumindest wird man nach 10 Jahren Betrieb eine Generalsanierung benötigen. Alleine wenn man 2 Millionen Invest durch 10 Jahre teilt, bist du bei 200.000 Euro Abschreibung pro Jahr, da müssen viele kwh fließen. Das Geschäft ist meines Erachtens nur lukrativ an sehr guten Lauflagen wie Autobahn oder Einkaufszentrum oder eben da wo schon

    die benötigte Infrastruktur vorhanden ist (Parkplatz und Netzanschluss, so wie bei mir eben)


    Aldi, Lidl und Kaufland sind auch noch relativ brauchbare Alternativen, wir haben alle 3 hier am Ort und das funktioniert relativ gut.

    Interessant daß man zu diesem Gerät direkt eine Beziehung aufbaut. Geht mir genauso.

    Meine Frau sagt immer daß ich mich um das BHKW mehr kümmere als um sie. :/

    In der Früh der erste Kontrollgang führt zum BHKW und abends der letzte Kontrollgang vor dem Bettgehen.

    Das hört sich krass an, aber weil wir noch viele andere Gerätschaften im Maschinenraum haben werfe ich eben

    auf alles einen Blick. (Kälteanlage, Tiefkühlkälteanlage, Wechselrichter PV, Sichtkontrolle der

    Temperaturen und Drücke der jeweiligen Anlagen)

    Die Kälteanlagen sind ähnlich problembehaftet wie ein BHKW, es kann immer irgendein Problem auftauchen und

    bei Kälte besteht noch dringender Handlungsbedarf als bei Wärme.

    Meine Frau (arbeitet bei mir im Betrieb im Büro) schimpft auch immer über die teuren Wartungskosten des BHKW,

    ich sage dann allerdings immer daß es unsere Bude kostenlos beheizt, das sollte sie honorieren.

    (Ist bei mir in der Tat so, ich rechne die gesamten Kosten (Brennstoff, Wartung) kalkulatorisch auf den Strompreis um,

    Wärme ist dann kalkulatorisch kostenlos.

    Und dann habe ich weiterhin viel Platz im Keller mit einem Gerät belegt, den ich anderweitig benötige. Und wer entsorgt mir dann die Anlage danach? Das kostet auch viel Geld! Jetzt bekomme ich den kompletten Rückbau gratis einschließlich Geräteentsorgung oder was auch immer damit gemacht wird.

    wenn dir das den Verlust der kfw förderung wert ist. Ausbau macht dir jeder Heizi und Gerät zum Wertstoffhof oder Ebay.