Kennt jemand den Grund für diese Peaks ?

KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen
-
-
-
Softwarefehler in der Epex Plattform.
Die Day-Ahead Auktion musste aufgrund von technischen Problemen an der Börse Epexspot unerwartet für die einzelnen Länder stattfinden anstatt mit einer Kopplung wie sonst - deswegen fehlten die Mengen z.B. aus Frankreich. Probleme werden noch genau analysiert. Laut Experten passiert das in dieser Größenordnung zum allerersten Mal.
-
Dachte erst, das ist ein Datenfehler bei Tibber - aber Energy-Charts hat die selben Peaks.
Seltsam ist, daß die Daten, welche ich gestern um 15:00 Uhr von AWATTAR bekommen habe irgendwie nicht dazu passen - ich habs mal angehängt.
-
-
Krass, jetzt erst gesehen, mein BHKW lief vollgas (wie immer in den Morgenstunden)
Weiß jemand die Ursache ?
Tante Edit: zu langsam
-
Ganz schön heftig. So wie's aussieht haben diese beiden Preisspitzen allein den Durchschnittspreis im Juni um ca. 20 EUR/MWh in die Höhe getrieben (bis zum Tag davor lag der um 65 EUR/MWh). Für die Einspeisevergütung im Q3 dürfte das gut 0,5 ct/kWh zu unseren Gunsten ausmachen. (Nur schade, dass unser BHKW im Q3 so gut wie nicht läuft...
)
-
(Nur schade, dass unser BHKW im Q3 so gut wie nicht läuft...
)
Unser Dachs macht ebenfalls seinen Sommerschlaf um im Winterhalbjahr frisch und wach seine Arbeit zu verrichten.
Wie Du zutreffend beschrieben hast, stieg der Monatsbase auf 8,586 ct / kWh .
-
-
Und die Einspeisevergütung im dritten Quartal – für alle Nicht-Sommerschläfer – dürfte bei ca. 7,176 ct/kWh liegen.
-
Und die Einspeisevergütung im dritten Quartal – für alle Nicht-Sommerschläfer – dürfte bei ca. 7,176 ct/kWh liegen.
Das ist der genaue Betrag siehe hier
-
Das kommt offenbar sehr genau hin, wenn man in den Energy Charts Preise>Durchschnittliche Börsenstrompreise aufruft und rechts unter Intervall das Quartal wählt. Dann betrachtet man den roten Balken ganz links, also Day Ahead Auktion (arithmetisch). Dieser Wert entspricht taggenau dem bis dahin für das aktuelle Quartal jeweils aufgelaufenen Wert des Baseloads in EUR/MWh, bzw. am Quartalsende dem Baseload.
-
-
Der Baseload bleibt weiterhin auf dem Niveau, im Juli auf 6,77 ct / kWh
-