Habt ihr ein E-Auto und würdet ihr euch eines kaufen?

• Geladen wird der i3 derzeit hauptsächlich aus der 10 A Schukosteckdose, vorzugsweise wenn die Sonne scheint.

Update: Wir haben jetzt zwei go-e Wallboxen – für mich gleich auch eine – mit zugehörigem Controller eingebaut. Das Laden des i3 mit Überschuss-Strom (egal ob aus PV oder PV+BHKW, das BHKW allein ist zu schwach) klappt einwandfrei: von 1.380 W bis 3.680 W einphasig, ab 4.140 W dreiphasig (schaltet bei hohem PV-Überschuss automatisch um). Es gibt natürlich eine Regelungsverzögerung, weil der Controller nicht jede Veränderung im Sekundentakt nachfährt, aber der verbleibende Bezug bzw. die verbleibende Einspeisung bewegt sich meist im 100 W-Bereich oder darunter. Bedienen kann man die Boxen über App (selbst ich als digital emigrant habe nach Einweisung kapiert wie's geht), aber im Regelbetrieb (d.h. solange genug PV-Strom da ist) reicht es aus wenn z.B. die Frau des Hauses beim Heimkommen vom Einkaufen einfach das Ladekabel einsteckt. Den Rest erledigt die Automatik. (So lob' ich mir die Digitalisierung.) :thumbup:

Damit das hier nicht wie Werbung aussieht, gleich auch der Wermutstropfen: Eine der Wallboxen ließ sich nach Installation erst mal nicht aktivieren, weil es wohl Probleme mit der Software gibt. Der Elektriker versucht derzeit, das in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst hinzukriegen. (So lob' ich mir die Digitalisierung NICHT.) :thumbdown:

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

• Ich hab seit letzten Freitag einen Hyundai Kona vor der Türe stehen. Ist allerdings das Modell von 2023 - der ist effizienter und kompakter als das was nach kam. :S

Wallbox hab ich mich für eine WARP entschieden, die hat seit der dritten Generation auch 1p/3p inklusive. Ist allerdings noch nicht vollständig in Betrieb genommen.

• Eine der Wallboxen ließ sich nach Installation erst mal nicht aktivieren, weil es wohl Probleme mit der Software gibt. Der Elektriker versucht derzeit, das in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst hinzukriegen.

Nur um das abzuschließen: Die zweite Wallbox geht jetzt auch, da musste für die Aktivierung über Smartphone nur ein anderer Kanal eingestellt werden – ganz einfach, wenn man's gewusst hätte...

Die Steuerung zum Laden mit PV-Überschuss-Strom funktioniert einwandfrei. Beispielsweise am letzten Sonntag (12.05.) haben sich Wallbox und Auto voll-automatisch mit bis zu 7 kW Ladeleistung der PV-bedingten Netzüberlastung entgegengestemmt. Ich würde jedem PV-Betreiber, dessen E-Auto tagsüber häufig zu Hause steht, so ein Gerät empfehlen. Für Pendler (eigentlich die idealen E-Auto Nutzer) bringt das allerdings höchstens am Wochenende was. Da stellt sich dann schon die Frage, ob sich das lohnt – auch wenn das Controllerkästchen wie bei uns nur 300 EUR kostet. Ob E-Autos auf diese Weise im großen Maßstab zur Netzentlastung beitragen können bleibt deshalb abzuwarten, aber wir haben derweil unsere Freude dran (ein bisschen Hobby-Charakter hat so etwas ja auch). :imsohappy:

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)