Moin Joh,
so wie Du das beschreibst teile ich Deine Meinung dass da die Steuerung des Motors spinnt. So etwas habe ich bei meinem Vito noch nicht erlebt und weiß deshalb keinen Rat. Die Modellbahn-Lösung, wenn was verkehrt rum läuft einfach die Drähte zu vertauschen, wird hier kaum klappen. Einen Neustart des Gerätes (das kann bei reinen Software-Problemen manchmal helfen) wirst Du ja wohl probiert haben. Was mir noch einfällt ist, dass vielleicht nur der Fühler für die Endabschaltung defekt sein könnte, d.h. er weiß womöglich nicht, dass er am Anschlag ist? Aber falls es das ist, wüsste ich nicht ob und wie man das reparieren kann.
Tatsache ist dass auch die Steuerungsplatine mit der Zeit ausfallen kann und dann z.B. sinnlose Störungsmeldungen (mit Abschaltung des Stirling, sonst könnt's einem ja egal sein) generiert – oder vielleicht auch einen Stellmotor falsch ansteuert. Bei uns passierte der Ausfall im zehnten Betriebsjahr, in dem Fall in Form einer immer häufigeren Abstellung wegen Fehler 281. Die defekte Regelung hat der Viessmann-KD auf Kulanz ersetzt (wir haben nur die Arbeitsleistung bezahlt). Aber ob es möglich ist eine defekte Steuerung "neu anzulernen" habe ich meine Zweifel. Falls der Fehler tatsächlich dort liegt, ist die Ursache ja wohl ein "ermüdetes" elektronisches Bauelement (oder womöglich nur eine kalte Lötstelle) und kein Software-Problem.
Vielleicht fällt dem Kundendienst (Remeha?) ja zu dem Thema noch was ein. Mir selbst leider nicht, sorry.