Vitotwin-300 Fehler: 261: Flamausfall Stirl'br aufgetreten nach Stromausfall + Elektrischeleistung runter auf 850Watt

• Moin Joh,

so wie Du das beschreibst teile ich Deine Meinung dass da die Steuerung des Motors spinnt. So etwas habe ich bei meinem Vito noch nicht erlebt und weiß deshalb keinen Rat. Die Modellbahn-Lösung, wenn was verkehrt rum läuft einfach die Drähte zu vertauschen, wird hier kaum klappen. Einen Neustart des Gerätes (das kann bei reinen Software-Problemen manchmal helfen) wirst Du ja wohl probiert haben. Was mir noch einfällt ist, dass vielleicht nur der Fühler für die Endabschaltung defekt sein könnte, d.h. er weiß womöglich nicht, dass er am Anschlag ist? Aber falls es das ist, wüsste ich nicht ob und wie man das reparieren kann.

Tatsache ist dass auch die Steuerungsplatine mit der Zeit ausfallen kann und dann z.B. sinnlose Störungsmeldungen (mit Abschaltung des Stirling, sonst könnt's einem ja egal sein) generiert – oder vielleicht auch einen Stellmotor falsch ansteuert. Bei uns passierte der Ausfall im zehnten Betriebsjahr, in dem Fall in Form einer immer häufigeren Abstellung wegen Fehler 281. Die defekte Regelung hat der Viessmann-KD auf Kulanz ersetzt (wir haben nur die Arbeitsleistung bezahlt). Aber ob es möglich ist eine defekte Steuerung "neu anzulernen" habe ich meine Zweifel. Falls der Fehler tatsächlich dort liegt, ist die Ursache ja wohl ein "ermüdetes" elektronisches Bauelement (oder womöglich nur eine kalte Lötstelle) und kein Software-Problem.

Vielleicht fällt dem Kundendienst (Remeha?) ja zu dem Thema noch was ein. Mir selbst leider nicht, sorry.

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012
    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010
    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)
    E-Autos: BMW i3 seit 2/2024 und Audi Q4 e-tron (45 quattro) seit 12/2024, an zwei go-e Wallboxen mit Controller

• Hallo , ich hatte diesen Fehler auch noch nicht. Bitte die Endschalter testen wie Sailor gesagt hat. Stecker für den Motor abziehen. Ggf. mal mit einem Labornetzteil den Motor versuchen laufen zu lassen und ggf, eine Stellung finden wo einer der Brenner läuft. Ansonsten habe ich auch keinen Tip. Gruß aus dem Odenwald.

• Vielen Dank für die Antworten!
    Das war ein spannendes Wochenende bei bis zu -8° etwas ungünstig leider.

Folgende Erkenntnisse:
    Beim Starten / und oder Abschalten fährt der Motor einmal "auf und wieder zu" wahrscheinlich als Funktionstest vor dem Start. Über das Poti weiß die Platine die Stellung des Motors. Da der Motor immer rechts statt links rechts fährt bekommt die Platine zu keinem Zeitpunkt die "zu" Rückmeldung und geht in Störung. Aufgrund des Platinen Defekts wird an den Motor also statt links/rechts 2x rechts gesendet.

Notlösung: Motor raushebeln, Heizung entstören per Knopf auf der Platine. Heizung starten; sobald ich sehe der Motor ruckt, drehe ich manuell das Poti nach links, Motor macht kurz Pause, läuft wieder an, ich drehe manuell das Poti nach rechts -> Platine hat beide Positionen als Rückmeldung bekommen; somit ist alles ok und die Heizung zündet.

Aufwendig, aber man rettet sich durch das Wochenende.
    Jetzt die Frage wo bekomm ich die Platine her? Nun wo ich der Lösung eh so nah bin kann, muss ich diese ja "nur" tauschen und alles wäre wieder tiptop.
    Auf Google komm ich mit den Nummern auf der Platine nicht weiter, mit der Bezeichnung Hauptplatine Remeha evita 28s irgendwie auch nicht, es scheint aber "Control Platine 7210860" zu sein..? Diese sind dann aber preislich in einem Segment in der ich mir fast ne Remeha Tzerra neu kaufen kann, das lohnt dann natürlich leider nicht mehr.
    Also weiter analysiert, auf der Platine sitzt als Motortreiber ein BD244C der mit einer Art H Brücke aus den SMD Bauteilen 2x YAS04 und 2x WKX2II die den links / rechtslauf regelt. Aber auch zu diesen Bauteilen find ich nix brauchbares ?(

Weiß noch wer Rat? Sonst wüsste ich rein wirtschaftlich auch nur noch den Austausch der Heizung als Lösung :( was echt Schade wäre bei so einer eigentlich guten Heizung.

• Diese sind dann aber preislich in einem Segment in der ich mir fast ne Remeha Tzerra neu kaufen kann, das lohnt dann natürlich leider nicht mehr.

Nur dass natürlich eine Remeha Tzerra keinen Strom erzeugen kann. Außerdem wäre zu prüfen ob bzw. ab wann Du – wenn Du jetzt eine neue Gasheizung anschaffst – bei der Gasversorgung gemäß GEG auf einen Tarif mit teurem Biogas umsteigen musst.

Also wenn das mein Gerät wäre, dieses bis zu dem Schaden einwandfrei funktioniert und auch die Leistung noch gebracht hat, würde ich es riskieren in eine neue Platine zu investieren – natürlich nur wenn sicher ist, dass das Problem damit behoben werden kann.

Ob es für einen gewieften Elektronik-Bastler möglich ist die Platine zu reparieren weiß ich nicht. Den Transistor BD244C findet man für kleines Geld im Internet, die anderen genannten Bauteile jedenfalls nicht durch einfaches Googeln. Man sollte dabei aber auch die Tatsache berücksichtigen, dass die Platinen anscheinend nach ca. zehn Betriebsjahren anfangen zu schwächeln. Wahrscheinlich ist es dann Zufall, welches elektronische Bauteil als erstes ausfällt. Mit einer neuen Platine hättest Du erstmal Ruhe, mit einer reparierten womöglich nicht.

Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012
    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010
    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)
    E-Autos: BMW i3 seit 2/2024 und Audi Q4 e-tron (45 quattro) seit 12/2024, an zwei go-e Wallboxen mit Controller

• Bauteile finden in Deutschland ist schwer. Farnel , Conrad, sind wohl bekannt. Fa Mouser Elektronik , Digikey sind exoten aber suchen kostet nix . Auch EBAY versuchen. Den tausch könnte dann durch z.B. Rework und Reparatur von Leiterplattenprodukten oder einem Bastler gemacht werden. Bitte auch prüfen ob an der H-Brücke evtl. Plus - Minus Spannung fehlt.

• So, in den letzten Tagen ist viel passiert ich melde mich mal zurück mit dem Endergebnis:
    Beim Starten fährt der Motor einmal links/rechts um wahrscheinlich der Regelung mitzuteilen, dass alle Systeme korrekt funktionieren.
    Der Motor ist bei mir jedoch immer 2x links gefahren. Da sich die Regelung aber überlisten lies indem ich das Poti manuell links/rechts betätigte, war der Verdacht sehr naheliegend, dass es an der Ansteuerung des Motors liegt und nicht an der Auswertung der Position des Motors.

Beim Rückverfolgen der Leitungen hatte ich ja schon Bauteile ausfindig gemacht, die zumindest im Verdacht standen etwas damit zu tun zu haben.
    Mit Hilfe eines Arbeitskollegen der sich mit Elektronik Hardware auskennt hat sich herausgestellt, der SMD Code vom WKX führt zu einem Ersatz Typ (ich glaube es war "2N7002") welcher im Kontext der Schaltung eine klassische Mosfet H Brücke zur Motor Ansteuerung darstellt. Wenn der N-Kanal-MOSFET an der Position defekt ist, passiert genau das was ich mit dem Motor beobachtete.

-> WKX Bauteil durch den 2N7002 ersetzt und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei!!
    Unglaublich, was so ein Bauteil von 2 Millimetern alles bewirkt!

Danke nochmal an alle hier für die Tipps!
    Möge der Stirling nun weitere mindestens 10 Jahre durchhalten 😅