• Ein Kondenser würde mir auch gefallen, wenn es mit dem Kaminkehrer nichts wird.

Momentan gehe ich aber davon aus, er nimmt die Anlage ab und dann geht's natürlich nur ohne Kondenser

Es ist an Dir das zu klären.

Die Schornsteinfeger müssen bei gemischt belegten Schornsteinen dessen Verwendbarkeit prüfen.

Relevant ist der Querschnitt, die Gesamtleistung usw.

Lass es klären und dann weißt Du es.

• Bitte auch bedenken, dass diese Abgasschläuche, wie Du möglicherweise einen verwendest, dem Abgas zwar die ungefähre Richtung zeigen, aber nicht dicht sind.

Ein Heizöldachs ist von CO her weniger kritisch als ein Gasmotor, aber aus der falschen Anwendung von Abgasschläuchen resultieren immer wieder tödliche Unfälle...

https://www.welt.de/regionales/bay…ilienvater.html

• ASeitzinger

Das ist natürlich übel. So ist es zum Glück bei mir nicht konstruiert. Der Aufstellraum ist selbstverständlich nicht bewohnt und mein Schlauch ist 100% dicht, denn es ist keine aufgesteckte Metalleitung sondern ein Gummischlauch mit Schelle. Der geht nicht Mal mit Gewalt ab.

Trotzdem soll sobald wie möglich die Stahlleitung kommen.

• Hier eine Wortmeldung aus der DIY-Ecke: (dem Profi stehen sicherlich die Haare zu Berge:-))
    Wie bei Monoblock-Wärmepumpen besteht natürlich immer die Möglichkeit der Außenaufstellung.
    Das vereinfacht die Abgasproblematik deutlich. Mit Kondensor und Temperaturüberwachung reicht bei mir ein 60-iger HT-Rohr. Damit die Abgase auf dem Weg zur Öffnung nicht einfrieren (Ta=45°) habe ich ein PE-Schaumrohr eingeschoben und das Rohr mit Neigung verlegt. Somit kann das Kondensat zurückfließen.
    Nach ein paar Jahren erleidet das HT-Rohr allerdings "Sonnenbrand", den ein Anstrich sicherlich verhindern würde. Schallschutz ist dann auch einfacher zu bewerkstelligen. Meins ist zumindest aber 5m Abstand unhörbar.