BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negativer Erfahrungsbericht

• Eins muss man aber auch bedenken, wer ein Gerät kauft, welches noch nicht auf dem Markt ist, der muss mit Komplikationen rechnen. Dass diese irgendwann behoben werden müssen ist auch klar, aber heulen dass von vorn herein nicht alles gleich rund läuft braucht man nicht.

Überlege mir auch grade ein Vorseriengerät zu kaufen, und zwar den Regler von Digienergy. Da glaube ich auch, dass wenn was nicht so läuft wie gewünscht dass kostenlos nachgebessert wird, bis er die Eigenschaften hat, die versprochen werden. Bin noch am überlegen, reizen tuts mich aber.

Grüße

Bruno

Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

• Hallo,

Tja, wenn man sich das falsche Auto gekauft hat, dann ist die Sache mit der Faust in der Tasche, und dem gang zum Autohändler mit ein paar Tausend € Verlust gegessen.

Und auch ein nicht funktionierender Regler ist mit ein paar beherzten Seitenschneiderschnitten zu entsorgen :D!

Aber wenn man einmal so ein nicht optimal funktionierendes BHKW im keller hat, dann ist die Sache doch schon ein wenig komplizierter.
    Vor allem steht man als Kunde doof da, wenn man beim Heizungshändler (der Vertragspartner, der eigentlich nichts dafür kann) verlangt, das "Ding" das man vor einem Jahr unbedingt haben wollte wieder ausbaut....
    Bei einem kleineren Installateur stehen dann, wenn er auf den Kosten sitzen bleibt, auch recht fix ein paar Arbeitsplätze auf dem spiel!

Ich hatte so einen fall mal vor ein paar Jahren, die gekaufte nachfolgegeneration an Heissluftgebläsen war absolut nicht für den einsatz in Gewächshäusern geeignet. Es war zunächst mal verwunderlich, auf welsche Fehlrerursachen der Hersteller kam...
    (Ziehen sie mal den Stecker, und stecken in umkekehrt in die Steckdose)

Erst der dezente hinweis auf geltende VDE Normen, und die androhung der hinzuzihung eines Gutachters führten zum Umtausch der Geräte... (y)

Gruß Dachsgärtner

Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

• Hallo zusammen,

ich stimme Euch fast überall zu, aber wir kauften kein Vorserienmodell.
    Der Lion lief in anderen Häusern bereits bis zu 2 Jahre - so sagte man :rolleyes:

Ärgerlich ist: gekauft wurde Mitte August 2006, ausgeliefert wurde zum Jahreswechsel 2006/7.
    Die neuen Flyer und Prospekte in denen nur noch 2,2 kw statt 3kw stehen, tragen aber das Druckdatum "September 2006"!
    Ich gehe mal davon aus, das deren Bestellung schon einige Zeit vorher war.

So hätte man mir zumindest bei der Auslieferung "reinen Wein" einschenken können. Aber nix da, Gerät samt schlecht kopierter und ungebundener "Unterlagen"wacker in den Kellerflur stellen und dann husch husch weg.

Der Installateur war auch von dem Lion überzeugt und "verdient" ja auch etwas daran (was der Ärger aber sicher nicht wert ist!!).
    Er kann nichts dazu und mit ihm komme ich auch gut zurecht.
    Aber der Vertrieb und der Hersteller schinden Zeit ohne Ende und der eine reagiert überhaupt nicht und der andere schreibt nichtssagende Zeilen und selbst an diese hält er sich nicht!

Mahlzeit
    Marcus

• Hallo Marcus!

Zitat

So hätte man mir zumindest bei der Auslieferung "reinen Wein" einschenken können. Aber nix da, Gerät samt schlecht kopierter und ungebundener "Unterlagen"wacker in den Kellerflur stellen und dann husch husch weg.

Ich kann Euren Frust wirklich verstehen, den wenn ich eine Dachs für x€ kaufe, dann möchte ich auch ein Gerät, was die zugesicherte Leistung bringt, und nicht nur weniger als die hälfte!

Ich habe mir gerade mal Bruno´s Link in dem anderen Thread durchgelesen (Feldtest), da steht auch nur was von 800 W el. drin!
    Und das ist echt schwach! Ansonsten hört es sich doch alles soooo gut an....

Nein Dachs lief in 12 Monaten so 3.350 Bth, und reich werden kann man damit nicht, wenn ich im "schwarzen " Bereich bin, dann nur weil ich den meisten Strom selbst verbrauche!
    Für ein "Normales" EFH muß ich Deiner aussage mit dem unter 5000 Bth = nicht ökonomisch lohnend auch zustimmen.
    Das was man bei den Öl/Gaspreisen für den rückgespeisten Strom kriegt, ist der blanke Hohn!

Gruß Dachsgärtner

Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner (2. Oktober 2007 um 13:44)

• Hallo Dachsgärtner,

:zitat:
    Ich kann Euren Frust wirklich verstehen, den wenn ich eine Dachs für x€ kaufe, dann möchte ich auch ein Gerät, was die zugesicherte Leistung bringt, und nicht nur weniger als die hälfte!
    :zitat:
    (Wie ging das mit dem Einfügen doch gleich??? ?( )
    Ja und selbst das noch nicht mal! Anfangs fiel er ständig aus.
    Aber nicht nur deswegen sind wir "ungehalten";
    Mir geht´s auch auch um das katastrophale Geschäftsgebahren von OTAG und dessen einen Vertriebspartner.

Die kassieren xxxxxxx€ an Fördergeldern von der KFW und andern Instituten und vereinnahmen Preisgelder in nicht unerheblichen Höhen - alles noch mit der Angabe 3kw elektrisch und 16kw thermisch und lassen die Kunden einfach im Regen stehen!

Ich suche noch mal die Schreiben an OTAG bzw die Vertriebsfirma heraus und dann deren Antwort.

Bis morgen (y)
    Marcus

• Hallo zusammen,

ich finde, das folgendes Schreiben (an den Installateur) einen nachvollziehbaren Eindruck wiedergibt, wie mit den Lion Kunden umgegangen wird:

„Lion Powerblock“

Sehr geehrte Damen und Herren,
    sehr geehrter Herr xxx,

inzwischen sind wir nicht nur vom Lion enttäuscht, sondern auch von den Technikern, welche via Modem zugriff auf den Lion und somit auf unser Heizverhalten haben.
    Zum wiederholten Male verstellte man gestern wieder die Parameter – trotz bereits erfolgter Unterlassungsbitte!
    So wurde das Heizungswasser auf 55°C und das Brauchwasser gar wieder auf 0°C(!) gestellt.
    Des weiteren stellte man die Leistungsstufe von Stufe 6 (von 9 möglichen) einfach auf die unglaubliche
    Stufe von 1!
    Die Folge war natürlich eine drastische Absenkung der Temperatur im Kombispeicher.

Wir empfinden dies als willkürlichen und bevormundenden Eingriff in unseren persönlichen Heizbedarf!
    Wir dulden dies nicht länger und möchten derartige Vorkommnisse nicht noch einmal erleben müssen.

Gegen 20:00 Uhr bemerkte ich erst diesen unmöglichen Zustand und stellte die vorherigen Einstellungen wieder her.
    Der Lion fiel dann am 26.03.2007 gegen 20:15 Uhr wiedermal total aus und wieder ohne den Spitzenlastkessel in Aktion treten zu lassen. Die Folge war auch wieder, das die Pufferspeichertemperatur bis um 23:15 Uhr des 26.03.2007 auf unter 32°C fiel.
    Unsere Mieter machten uns leider gegen 23:00 Uhr darauf aufmerksam.
    Mit welchen Emotionen möchte ich gar nicht erst wiedergeben.

Sollte so etwas noch einmal vorkommen, sind wir nicht mehr bereit, das Gerät weiterhin zu betreiben und machen von unserem Recht Gebrauch, den Vertrag zu wandeln.
    Alle bisherigen und noch anfallenden Kosten werden wir Ihnen dann berechnen müssen.

Es ist für Otag beschämend, das wir bis heute nicht ein Schreiben oder Anruf von der Fa. Otag auf unsere Schreiben erhielten.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

• Hallo Marcus!

Im vorfeld der Dachsentscheidung hatte ich auch mal mit "Eurer" Vertriebsfirma zu tun.
    Also die versprochene Wirschaftlichkeitsberechnung kam prompt, und es wurde noch mehrfach tel. nachgehackt.....

Wie sich so ein verhalten nach dem Kauf ändern kann....

Gruß Dachsgärtner

• Hallo Dachsgärtner,

ja bis zum ersten Quartal 2007 war auch alles "Friede, Freude Eierkuchen" ))))

Ein sehr symphatischer und etwas schüchtener Angestellter dieser Firma war sehr um uns bemüht.
    Nun darf (oder traut) er sich nicht mehr.

Gelegentlich haben wir "konspirativen" Kontakt und daher vermute ich, das es für diese Herren noch recht "Dicke" kommen wird; es sei denn, sie bekommen alles in den Griff oder loyale Kunden die besonderes mögen.

Er versucht auch woanders unter zu kommen, da er selbst nicht mehr 100% daran glaubt.

Schönes Wochenende @all ^^

LG
    Marcus

• Hallo Marcus!

Zitat

loyale Kunden die besonderes mögen.

Kalte Heizung, lauwarmes Wasser???

Unsere heutige Jugend würde sagen das ist total abgefahren!! ))))

Gruß Dachsgärtner

• Zitat

Original von Dachsgärtner
    Hallo Marcus!

Kalte Heizung, lauwarmes Wasser???

Unsere heutige Jugend würde sagen das ist total abgefahren!! ))))

^^ :-(/ :rolleyes: Ich finde zwar auch das man darüber lachen kann, möchte aber doch meine Betroffenheit zumn Ausdruck bringen.

Denn als Betroffener vergeht einem das lachen..... :-(/ ;(

Grosses Kompliment an antje für den Bericht, den Mut und trotzdem die offensichtliche Liebe zur Kraft-Wärme Kopplung. ^^