SenerTec Dachs: Reinigung des Rußfilters

• Die Suchfunktion hätte geholfen,

Wartungs und Reparaturanleitungen für den Dachs

im Übrigen solltest du dich wesentlich besser um deinen Dachs kümmern, wenn du ihn immer bis zur Störung aufen lässt wird er dir das nicht danken. Wenn du nicht über entsprechende Messgeräte verfügst, oder sie dir leihen kannst, sowie wenn du nicht über ein gewisses Grundwisssen verfügst würde ich dir dringend empfehlen die Wartungen regelmäßig von Senertec Partnern erledigen zu lassen. Es gibt wirklich vieles zu beachten damit es nich ganz schnell gefährlich wird...

2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden
    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden
    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung
    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32
    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung
    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

• In den Reparaturanleitungen wird immer der Rußfilter mit Heisswasser vollgestellt und man lässt einwirken. Das dann mehrmals.

Kann man den Rußfilter nicht einfach mit Wasser durchspülen oder ist da der normale Wasserdruck im Haus nicht ausreichend?

• Kann man den Rußfilter nicht einfach mit Wasser durchspülen oder ist da der normale Wasserdruck im Haus nicht ausreichend?

Damit macht man auf jeden Fall die empfindliche Keramik kaputt.

Richtige Verfahren ist es fachgerecht reinigen zu lassen, mit dem einwirken lassen und ausschütten sollte eigendlich nicht kaputtgehen.

So oder so jede Eigenreinigung ist jedoch verboten. Es sei denn man hat eine Sondererlaubnis zum Einleiten von Russ, Schwefelhaltigen Dreck ins Abwasser.

• Guten Morgen

Hallo Dachsfan

ich habe deine Nachricht erhalten, ( Rußfilter )die Reinigung mus nicht sein, in der nähe von mir gibt es eine Fa. die den Filter reinigen mit Zertifikat .

Den Filter bitte an meine Anschrift versenden mit der Rechnung und den Bankdaten damit ich die das Geld überweisen kann.

Das ist für mich kein Problem du bekommst dein Geld mit Versand und Porton.

Vielen Dank Grüße Peter

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ofen aus Schamottsteinrohr 25x25×50 und drei elektrischen Grillanzündern a 600 W gebaut und kann damit den Russfilter auf 600°C aufheizen. In dem mittleren Anschluss des Filters habe ich einen Adapter mit Cu-Rohr und Autoventilanschluss plaziert, um den Filter mit etwas Pressluft zu "beatmen". Wasser kann ich nicht empfehlen, habe auch schon gestestet. Da seit Einführung des schwefelarmen Heizöl auf Dauer nur der Ruß ein Problem ist, funktioniert das Ausbrennen recht gut.

Natürlich muss da noch Isolierung drum und die drei Anzünder im Stern verschaltet werden und mit 16 A CEE Stecker angeschlossen werden.

Viele Grüße

Hololoy

Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh LIPO (2025), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Astra e (2025), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

Einmal editiert, zuletzt von hololoy (11. Februar 2026 um 08:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hololoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• um den Filter mit etwas Pressluft zu "beatmen".

Vielleicht kannst Du das ja mal erklären ?

Zum einen ist es wichtig den Russfilter angemessen zu erwärmen, dabei dürfen keine Spannungen in der Keramik auftreten, d.h. der Filter muss beim aufheizen durchströmt werden.

Bei der Durchströmung zur Reinigung selbstverständlich aus dem mittleren Loch herausblasen und nicht hineinblasen.

Der Blasdruck darf 1 bar keinesfalls überschreiten usw.

• Der Russfilter wird behaucht, so dass genügend Sauerstoff an den Ruß geführt wird, um ihn dann möglichst vollständig zu verbrennen.
    Wenn es gut läuft ist eine externe Beheizung nach kurzer Zeit gar nicht mehr erforderlich und die Keramik glüht leicht durch den brennenden Ruß.

Viele Grüße

Hololoy

Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh LIPO (2025), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Astra e (2025), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

• Gar nicht, sie bleibt drin. Ob beim einfachen Ruß viel Asche anfällt wäre die Frage. Wäre eine Frage der Reinheit. Vielleicht kann ein Chemiker etwas dazu sagen, da geht natürlich auch die Qualität des Kraftstoffs ein.

Viele Grüße

Hololoy