Dachs HKA G: Leistung

• Hallo, bei mir wird jetzt ein Kondenser eingebaut. Ich habe in der techn.Anleitung gelesen, das die Rücklauftemperatur 50Grad nicht überschreiten soll. Wie kann man das verhindern oder wenn nicht, ist das schlimm?
    Danke für eine Hilfestellung

• Hallo Gast,

schlimm ist das nicht, es geht halt der Wirkungsgrad in die Knie, sprich der Brennwerteffekt lässt nach. Es sollte wenn möglich immer eine niedrige Rücklauftemperatur gefahren werden da dann der Brennwertnutzen am höchsten ist. Beim kondensieren wird die Energie im Abgas freigesetzt. Kommt man zu warm im Rücklauf kondensiert immer weniger Abgas und somit wird weniger Energie freigesetzt ;)
    Erreichen kannst du das durch mehrere Möglichkeiten.
    1. Rücklaufbegrenzung (brauchst du einen Regler zu)
    2. Wassermenge an deine Heizungsanlage anpassen. Meistens wird zuviel Wasser im Kreis gefahren was auch Strom kostet (für die Pumpe). Evtl. Drehzahlgeregelte Pumpe einbauen.
    3. Niedrige Vorlauftemperatur wenn möglich (ideal wäre Fußbodenheizung) Dann brauchst du allerdings viele m² damit der Dachs auch länger arbeiten kann.

Vielleicht fällt noch anderen irgendeine Möglichkeit ein :o

Gruß
    Thomas

Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer

Live unter Live aus dem Reger-Castle

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

• die leistung die der kondenser bringen soll ist abhängig von der rücklauftemp.
    je niedriger diese ist um so mehr kwh werden zurückgewonnen aus dem abgs.
    ist die rücklauf zu hoch kondensiert nichts mehr, r wird so also sinnlos.

bernd

Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

• Ich denke Ihr habt beide Recht, zum einen sollte immer ein Kondenser eingestzt werden, wobei es wichtig ist die "Eintrittstemperatur" also Rücklauftemperatur der Heizung = Eintrittstemperatur in den Kondenser möglichst niedrig zu halten.

Also Dreiwege Mischer einsetzen, möglichst witterungsgeführt. Je niedriger die EIntrittstemperatur um so besser können die Abgase abgekühlt werden. Kostenlose Wärme ist die Folge.

@:-

• Vielen Dank Euch allen für die Information, welche ich meinem Heizungsinst... weiter gebe.Mal sehen was machbar ist. Ich hatte gelesen, das bei Tempereturen über 50 Grad Im Rücklauf bei Kondenserbtrieb Abschaltung durch Überhitzung die Folge sein wird. (Steht in der technischen Anleitung ) Könnt Ihr das bestätigen?

Vieln dank +freundliche Grüße
    Hans-Gerd

PS Ich hatte mich vergessen einzuloggen

• Nein das ist nicht möglich.

Die Abschalttemperatur ist einstellbar, zum einen über die Eintrittstemperatur (Generatorfühler) kann man natürlich dem Dachs sagen, frühzeitig abzuschalten (erhöht den Wirkungsgrad)

Frühes Abschalten bedeutet aber Takten des Dachses, ebenfalls unerwünscht.
    :p Am besten die Abschalttemperatur so auf 65 Grad einstellen - ein guter Mittelwert

@:-