Ecopower 1.0 Motor Nr. 2 Leistungsverlust

  • Hallo JoGo ,

    auch der zusäztlich eingebaute Papier - Ölabscheider hält das Motoröl nicht 100 % zurück , es verlängert nur die Laufzeit . Bei ca . 25ooo Laufstd. ist dann auch wieder das Einlassventil verkokt .

    M.m. würde ein wirklich guter Ölabscheider das Problem lösen .

    ABER TYPISCH VAILLANT !

    Gruß

  • Moin,

    was ich nicht verstehe ist, warum die elektrische Leistung sinkt obwohl der Motor immer noch 1950 U/min macht.

    Bekommt man das Einlassventil nicht irgendwie auch wieder sauber. Ich meine ohne den ganzen Motor zu zerlegen.

    Bin Motoren Laie darum hier die " dämliche " Frage.

    Ich weiß das der Monteur schon mal irgend ein Spray in die Luftansaugung gesprüht hat.

    Gruß

    JoGo

  • Jeep, es gibt spezielle Ansaugsystemreiniger, werden bei Dieselfahrzeugen zum reinigen der Drallklappen und des AGR Ventils benutzt.

    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)
    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV
    WP Panasonic Aquarea 9KW
    Smart Forfour EQ

  • Hallo JoGo ,

    so weit mir bekannt ist hält das automatische elektronische Motorsteuersystem im Zusammenhang mit der Lamdasonde die Drehzahl , aber sie öffnet aber auch gleichzeitig die Mischklappe um " fetteres Gasgemisch "

    einzuspeisen wenn die Leistung sinkt .

    Das geht allerdings nur bis zu einem max. Punkt und dann ist Schicht im Schacht .

    Dein Hinweiss auf den Monteur der W 40 eingesprüht hat ist richtig . Ist aber nur Wischi Waschi .

    Ich habe mit einem Safer Tropfsystem , Ventil - Sauber in den Ansaugschauch des Einlassventil " eingespritzt "

    ( 5 - 6 Dosen ca. 60 Euro ) und damit habe ich die Ölkohle fast beseitigt . Nur es hat nicht sehr lange vorgehalten und das Spiel ging von vorne los .

    Danach habe ich den Zylinderkopf abgebaut , Ventile gereinigt neue V. - Dichtungen eingebaut und fertig .

    Diese Arbeit ist sehr einfach , aber es bedarf doch ein wenig Erfahrung . Es war ein voller Erfolg .

    M.e. gibt es nur eine Möglichkeit diese " eklatante Verkokung " herrzuwerden ist , sich ein guten Ölabscheider einzubauen und den M. - Gehäuseschlauch in den Kondenswasser Ablauf einzubinden .

    Gruß