Hi Stromsparer and all,
deine DC Lösung ist charmant. Ich hatte das bisher nur theoretisch überlegt, und wusste nicht, dass das schon jemand gemacht hat.
Kannst du grob einschätzen, wie viel schlechter der Wirkungsgrad deiner DC-Lösung gegenüber einer AC-gekoppelten Lösung ist? Und bist du dir mit 100% Nutzungsgrad sicher? Nutzt du auch die Abstrahl/Konvektionswärme des Motors/Generators irgendwie? Das macht schnell 10-20% der Gesamtenergie jeder Klein-KWK, die ich bisher sauber bilanziert gesehen habe.
Ich sehe da eine Mischkalkulation. Für den Strom, den du später aus der Batteriebank entnimmst, könnte die DC-Ladung gleichwertig oder sogar besser sein. Für den Strom, den du direkt aus dem Generator verbrauchst, hat DC größere Nachteile. Das kommt aber meinem Lastfall näher.
Nicht netzgekoppelt zu sein hat legale Vorteile. Wobei ich auch kein schlechtes Gewissen hätte, einen netzgekoppelten Piratengenerator zu betreiben. Das wäre z.B. mit 3x Victron Quattro 2 (NA-Freigabe seit Februar!) extrem komfortabel. Kommerzielle Lösungen finde ich wirtschaftlich uninteressant.