Zähler Kosten Statistik

• Hallo Axel

Ich habe unsrer elektrisch betriebenen Kombidämpfer und unsere Friteuse ausgetauscht und dafür gasbetriebene Geräte angeschafft.Led Beleuchtung in den Fluren und Toiletten mit Bewegungsmeldern gesteuert. Sparlampen im Restaurant, toller Nebeneffekt, du wechselt kaum noch Leuchtmittel,,in den Hotelzimmern EIB eingebaut macht das Gebäude interaktiv, vernetzung mit dem Reservierungsprogramm, BHKW Laufzeit 8500h/a usw.Interaktives Gebäude? Es fließt Strom und Wärme wenn man da ist sonst nicht. Und wer die Heizung auf dreht und das Fenster öffnet hat auch Pech gehabt. Wenn man nicht im Zimmer ist, hat der Fernseher auch keinen Standby Strom.Natürlich gibt es Parameter in der Wärmegestaltung die nicht über oder unterschritten werden (y)

Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor
    GB1530

PS 15,2cent netto also plus Mwst.

Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

Einmal editiert, zuletzt von GB1530 (5. Juli 2007 um 17:31)

• Großes Lob an GB1530. Da sieht man, was man alles machen kann, wenn man sich Gedanken macht. Und wenn man es auch nur des Geldes wegen macht ist das auch ökologisch ein Vorteil.

• Hallo Dachser
    Das hört sich auf den ersten Blick ganztoll an. Nun zu Kehrseite: unser interness Stromnetz weißt einen durchschnittlichen Cosphi von 0,6 ohne BHKW auf :~~
    mit BHKW 0.2 :-(((( auch hier für suchen ich gerade Lösungen ( verdrosselte Kompensationsanlage) angestrebter Cosphi dann 0,97. (y)
    Der Chosphi ist so schlecht weil sich dort ein Resonanzschwingen gebildet hat.
    Wie man das physikhalisch erklärt weis ich auch nicht, aber die Messwerte weisen lt. unserem Netzingeneur vom EVU daraufhin. Wenn bei uns die Kopensationsanlage eingebaut ist werde ich auch davon berichten.

GB1530

Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

• Hallo GB1530!

Das mit der Kompensationsanlage ist ja schön und gut, aber so ein teil kostet ja bestimmt auch ne´ kleinigkeit....

Ich für meinen teil bin jedenfalls sehr froh, das ich bisher weder Leistungs, noch Blindstrommessung habe !

Zitat

von ehemalig 22500 Kwh pro Monat bleiben dann noch ca.2500 Kwh über

Das sind so rund 30.000 Kwh/jahr, das ist in etwa das selbe, was ich nur im Betrieb hatte, bevor es den Dachs gab.

Wie ich weiter oben gelesen habe, has Du ja nicht nur den Verbrauch, sondern auch den Anschlußwert reduziert, kommst Du nicht unter die Grenze, wo Du als normaler Kunde mit normalem Zähler abgrechnet wirst.

Ich Zahle zwar mit 15.7 Ct Netto ein wenig mehr, aber ich denke das ich unter dem Strich dann doch günstiger wegkomme wie mit einem günstigerem Preis und Blindstrom!

Aber auch die 0,6 ohne BHKW kann irgentwie nicht so ganz nachvollziehen, den in der Hotelbranche sind doch eigentlich induktive Verbraucher gegeüber Wärmegeräten, die in der Regel einen Traum Cos phy haben in der minderzahl.

Grüße an den DDR Diesel !

Dachsgärtner

Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

• Zitat

Original von GB1530Ich habe unsrer elektrisch betriebenen Kombidämpfer und unsere Friteuse ausgetauscht und dafür gasbetriebene Geräte angeschafft.Led Beleuchtung in den Fluren und Toiletten mit Bewegungsmeldern gesteuert. Sparlampen im Restaurant, toller Nebeneffekt, du wechselt kaum noch Leuchtmittel,,in den Hotelzimmern EIB eingebaut macht das Gebäude interaktiv, vernetzung mit dem Reservierungsprogramm, BHKW Laufzeit 8500h/a

Äh Dachsgärtner, stimmt Gasbetriebene Geräte haben einen guten cosphi ))))

Aber leider nicht auf dem Stromnetz, es bleiben am Netz z.B. die Kühlhäuser und z.B. die ziehen Blindleistung ohne Ende.

Wenn einmal so ein Zähler drin ist, ist es schwer den wieder rauszukriegen.

• Hallo Dachsfan!

Zitat

Äh Dachsgärtner, stimmt Gasbetriebene Geräte haben einen guten cosphi

Nee ist klar, aber gibts auch neben Kondensatoren für Niederspannung und Mittelspannung welsche für Gas? ))))
    Nun ja aber ohne Blödsinn, In Holland werden Lastspitzen beim Gasverbrauch gnadenlos abgestraft, In Holländichen Gärtnereien werden neuerdings Heizkessel eingebaut, die einem irgentwie an "Direktbeheizte Pufferspeicher" erinnern, um das Gas zu günstigen zeiten Verbrauchen zu können!

Ich denke es werden doch noch einige kleinere Elektrowärmegeräte überbleiben, die nicht wirtschaftlich mit Gas betrieben werden können.

Aber das mit den Kühlhäusern, das hatte ich nicht bedacht.

Aber um zu kalkulieren, och es sich lohnt mit meinem EVU Streit anzufangen, weil ich immer noch keinen Einspeisevertr. habe, kann mir jemand sagen was so ne´ Verdrosselte geregelte Konpensationsanlage für so 20...30 Kvar über den Daumen gepeilt mit Einbau kostet?

Gruß Dachsgärtner

• Hallo Dachsgärtner

Schöne Grüße vom DDR Diese erhat letzte Woche eine Stunde Probelauf
    gemacht und sich gefreut wie ein Schneekönig er durfte auch mal. )))) )))) ))))l

Jetzt mal das Problem aus kaufmannischer Sicht.2500 Kw Wirkleistuing x 15,2cent = 380€ pro Monat (y) plus 8000Kw Blindleistung x 15,2cent = 1216€ pro Monat :rolleyes: egibt zusammen 1596€ im Monat :-(((( und wenn sich jetzt die mögliche Ersparnis im Monat von ca.1200€ an sieht braucht sich über die wirtschaftliche Seite nicht so ganz viel Sorgen machen. (y)

GB1530

• Hallo !

Zitat

8000Kw Blindleistung x 15,2cent = 1216€ pro Monat

Boooh!!!!

Nun ja, es sind ja manschmal nicht nur die Anschaffungskosten, sondern ich habe den Eindruck, man hat irgentwie immer mehr Sachen um die man sich kümmern muß, die UVV überprüft werden müssen usw.

Meine Großeltern hatten es da mit Ihrem Betrieb (2 Gewächshäuser, ein Dreirad als Lieferwagen und ein Geschäftsfahrad) einfacher.
    Aber so möchte ja auch keiner mehr arbeiten....

Nun ja ich hätte nicht gedacht, das Blindstrom so teuer ist :O

Aber das der Stromversorger keinen einfachen Zähler mehr verbaut, wo er nun so eine schöne neue Geldquelle entdeckt hatt ist auch klar.

Aber wie ist das noch beim Notstromdiesel?
    Der Blindleistungsanteil belastet ja den Generator, das ist klar, aber als Antriebsleistung wird ja nur die Wirkleistung benötigt, weshalb bei Anlagen mit niedrigem Cos phy der Generator meist gegenüber der Antriebsmaschine überdimensioniert wird.
    Dann finde ich es aber unfair, für Blindleistung, die zwar zugegebener weise das netz belastet, aber keine zusätzliche Energie verbraucht, den vollen Preis zu verlangen !

Mein FIMAG durfte sich heute morgen auch mal wieder warmlaufen!

Gruß Dachsgärtner

• Hallo Dachsgärtner

Ich denke das wir das in zwei Wochen erledigt haben und den Preis nennen ich nicht öffentlich, nachher werd ich noch gesteinigt.Aber du kannst dir sicher sein das das wirtschaftlicher ist als mein BHKW . (y) Ich geb dir gerne die Adresse vom Hersteller der macht auch mit dir einendirekt Vertrieb .

GB1530