Dachs: Ventileinschlag - Ölverbrauch erhöhen!

• Das werte Forumsmitglied steht auf meiner persönlichen geistigen Spam-Liste - soll heißen die Beiträge lese ich schon grundsätzlich nicht mehr!

Bisher hatte ich noch nie das Glück aus einem von seinen über 500 Beiträgen  ;-_ auch nur einmal eine brauchbare Information zu bekommen - daher spare ich mir die Zeit solche Beiträge zu lesen.  :whistling:

Gott sei Dank gibt es genügend andere Mitglieder mit denen man sich vernünftig austauschen kann  :thumbup:

Solardachs

• Moin,

naja ganz so schlimm ist es nicht, ab und an hat er schon mal brauchbares dabei, das muss man nur herausfiltern aus dem anderen "Gegritzel" was er sonst so von sich gibt ^^
    Ist zwar teilweise harte Tobak und ob sich das jeder antun will ?( Nur die harten kommen in den Garten :D

Wir hatten schon mal so einen Kandidaten, alteingesessene wissen bestimmt wen ich meine, hat mit Manny angefangen :rolleyes:
    Der hatte auch viel fundiertes Wissen, durch seine besondere Art der Schreiberei hat er aber leider nicht dieses Wissen hier weiter geben können, schade eigentlich. Wenn er sich wenigstens etwas bemüht hätte ;(

Grüße
    Tom

Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 13,3 kWp, Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/

Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität :saint:

Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative

• Hallo Solardachs!

Ich nochmal. Gerade das Messen des Abgasgegendruckes ist unglaublich wichtig. So hatte ich meist zwischen den Wartungen die Grenzwerte erreicht obwohl 1000 h vorher der Gegendruck unauffällig war. Ein einfaches Manometer mit mbar-Bereich und vorgeschalteten Leitungskraftstofffilter tut bei mir gute Dienste. Und glaube mir das mit dem Abgasgegendruck. Ich weiß wovon ich rede, mache ich bereits seit der zweiten Wartung an meinen Beiden Tierchen die Wartungen selbst. Jetzt nur noch an Nr. 1 da Nr. 2 vor knapp zwei Jahren mit akutem Herzversagen bei ca. 32 th verstorben ist. Nr. 1 hat mit aktuell über 33 th dieses kritische Alter bereite überschritten.

Viele Grüße

• zum eigentlichen Thema: vielleicht mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Ggf. diesen mit Augenmerk auf die Abgastemperatur mal etwas nach später legen. Reduziert den Spitzendruck bei der Verbrennung und könnte schont damit auch die Ventilpaarung schonen.

:offtopic:

Der hatte auch viel fundiertes Wissen, durch seine besondere Art der Schreiberei hat er aber leider nicht dieses Wissen hier weiter geben können, schade eigentlich.

Absolut!!! leider, ich habe ihn immer gerne gelesen, wenn auch an vielen Stellen mit der persönlichen Schnellfilterfunktion.

• stimmt, wobei die Kurve für den Spitzendruck stark reagiert und die Kurve für den Wirkungsgrad - falls die Einstellung derzeit am Optimum ist - dort relativ flach ist und somit etwas Spielraum für Einstellungen läßt. Die Frage ist ggf. ein BHKW mit etwas weniger Wirkungsgrad, das lange hält oder nutzt man höchste Wirkungsgrade und nach "wenigen Runden" ist Schluss.

• Ihr meint eine Erweiterung um eine Kennfeldzündung mit Klopfsensor und Lambdaregelung wäre sinnvoll ?

Darf man ja basteln und installieren - NIEMAND verbietet das...
    Eventuell kann man das ja erstmla klein anfangen und nur einen Klopfsensor mit passender Anzeige basteln.

Wobei ein mageres Gemisch und zu frühe Zündung sich die Klinke in die Hand drücken.

Je schlechter der Wirkungsgrad - desto weniger "scheiss Strom" muß man dann in einer Heizpatrone verbraten - ist doch auch gut :):)

• Hallo EFG,

dein dachs verbraucht zu wenig Öl, darum kommt es zum Ventileinschlag, beim gesunden Dachs sollten es 1,2-1,8Liter je 1000Bh sein.
    Die Spritzölkühlung kann verändert werden, durch verschiedene Bohrungen in den Schrauben, schau als erstes welche verbaut ist, gibt sogar mit Null mm.
    Und dann auf die nächstgrößere wechseln und beobachten.

Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.