Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,
ich bin hier auf totalem Neuland, und auf euer Forum auf der Suche nach Energieeinsparmöglichkeiten gelangt.
Zuerst möchte ich euch meine (ziemlich verzwickte) Situation schildern:
Wir wohnen in einem Drei-Familienhaus Bj. 1902. Ich wohne im Erdgeschoß, meine Eltern im ersten und meine Großeltern im zweiten Stock.
Ich habe meine Wohnung 1999 halbherzig "saniert". D.h. wir haben eine gasbetriebene Etagenheizung (obwohl die im Keller installiert ist) mit Radiatorheizkörpern und einen gasbefeuerten Kachelofen eingebaut, sowie die komplette Elektroinstallation erneuert. Letztes Jahr im März habe ich dann noch eine thermische Solaranlage mit 5,4qm² Kollektorfläche eingebaut, die mir in einem Jahr jetzt ca. 1500kWh bei 1285h Laufzeit geliefert hat.
Meine Eltern haben ebenfalls einen gasbefeuerten Kachelofen im Wohnzimmer sowie einen kleinen Gasheizofen in der Küche. Das Brauchwasser meiner Eltern und Großeltern wird über einen Gasdurchlauferhitzer erzeugt.
Bei meinen Großeltern sorgen vier Gaseinzelöfen für Wärme in der Wohnung.
So, nun zu den technischen Daten meines Hauses:
Baujahr 1902
Gesamtwohnfläche ca. 360qm
Fassadendämmung wegen Fachwerk und Sandsteinapplikationen (fast) nicht machbar
Oberste Geschossdecke gedämmt
Gasverbrauch 2006 im gesamten Gebäude ca. 67.000kWh Gas (genaue Aufschlüsselung siehe Dateianhang.) Der Stromverbrauch meiner Wohnung hat in den vergangenen vier Jahren im Schnitt ca. 6000kWh betragen. Der Stromverbrauch meiner Eltern und Großeltern beträt (geschätzt) ebenfalls ca. 6000kWh/a.
Wir bezahlen momentan für die kWh Gas 0,054EUR, und für die kWh Strom 0,1608EUR.
Der Einbau eines Dachses würde mich incl. Mwst. 28.604,03EUR kosten. Dazu kämen dann noch die Montage von Heizkörpern bei meinen Eltern und meinen Großeltern!
So, nun meine Fragen:
1. Welche Laufzeiten des Dachses hätte ich so ungefähr zu erwarten?
2. Wenn man rein wirtschaftlich rechnet: Wann hätte sich die Investition amortisiert?
3. Stimmt die Aussage des Verkäufers, dass man mit einem BHKW ca. die Hälfte der momentanen Energiekosten (Gas+Strom) einspart?
P.S.: Mir geht es wahrscheinlich so, wie vielen anderen: Ich bin mal wieder der Einzige im ganzen Haus, der sich um Energieeinsparmöglichkeiten kümmert; im Gegenteil: meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass sie in ihrer Wohnung ja sowieso kaum Energie verbrauchen (das sind ja nur meine Großeltern; Gemeinschaftszähler!). Na ja , da hat sie ja fast recht, aber dass ich durch die Decke (schöner fränkischer Fehlboden) ihre Wohnung mit heize, will sie auch nicht einsehen @:pille!
So, ich hoffe, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Schöne Feiertagsgrüße aus Oberfranken
Gruß Jörg