Wenn Du den "Lichtpunkt" in die zweite Zeile von unten bringst, welche drei Ziffern stehen in dieser Zeile ????

Dachs HKA: externer Lastgang
-
-
-
Hallo Dachsfan,
links steht bei den jetzigen Außentemperaturen 45° in der Mtte 0° (Standardwert wurde nicht verändert) und rechts -15°.Viele Grüße
Hololoy -
Bis darauf, das Du eine sehr starke Parallelverschiebung in den "Nachtzeiten" machts, der Dachs also sehr spät Nachts anspringt, ist das nicht falsch.
Hab ich es richtig verstanden, DU hast Programm S eingestellt ??
Mindestlaufzeit auf 60 Min, müßte alles klappen.
-
-
Hallo Dachsfan,
ich habe Programm E eingestellt, wie in der Bedien- und Einstellanleitung MSR1 auf Seite 51 unter monovalente Einbindung ohne Brauchwassermodul. Am Pufferspeicher sind 2 Fühler montiert und angeschlossen gemäß Dachs S Anleitung. In der Hydraulikfibel wurde für meine Anlage allerdings Programm S vorgeschlagen?!Viele Grüße
hololoy -
Also, im Moment bin ich mir nicht sicher, wo überall die Fühler sind...
und welche wo
Am besten ich glaub ich doch, da soll Dein Pfleger mal einen Blick drauf werfen, ich hab gerade gelesen Du hast einen und bist sehr zufrieden.
Hilfsweise müsstest Du jetzt einen Hydraulikplan zeichen und die Fühler einzeichnen.
-
Hallo Dachsfan,
in der Original Senertec Hydraulikfibel (downloadbar bei http://www.senertec-rheinland.de/html/home.html downloads Technische Dokumente Datenlblätter Hydraulikfibel) auf Seite 8 des Papierdokuments bzw. Seite 9 des PDF-Files ist exakt mein Schema abgebildet. An zwei vorbereiteten Laschen am Senertec Pufferspeicher werden diese Fühler untergeklemmt und an der Klemmleiste X4 als Vorlauf bzw. Rücklauffühler angeschlossen. Auf der nächsten Seite der Hydraulikfibel stehen Programmiervorschläge eimal mit und einmal ohne Lastgang. Da wird auch Grundprogramm "S" empfohlen während in der Anleitung zum Dachs S, die mir mitgeliefert wurde, Programm "E" empfohlen wird. In meiner Bedien und Einstellanleitung MSR1 steht auf Seite 51 ebenfalls Programm E auch ist dort ein Bild mit dem richtigen Hydraulikschema. Ich hab schon mit unserem Senertec Center Hagen gesprochen, aber der Techniker steht mehr oder weniger auf dem Standpunkt Heizkurve braucht man nicht, den Dachs einfach über die untere Heizkurvenbegrenzung von 60° bis zu maximalen Rücklauftemperatur tuckern lassen ohne Rücksicht auf Strombedarf, Tag /Nachtumschaltung oder Brennwertnutzung durch den vorhandenen Kondenser. Mein aktueller sehr guter Pfleger fand die Einstellung in Ordnung, konnte sich aber das zeitweise merkwürdige Verhalten auch nicht erklären. Es immer schlecht wenn Fehler nicht dauerhaft oder direkt reproduzierbar auftauchen. Ich hatte ja schon vermutet, dass die Geschichte mit dem Russabrand zusammenhängt, der zu Ende gebracht werden soll solange nur die max. Rücklauftemperatur am Generator nicht überschritten wird. Das könnte wahrscheinlich nur die Zentrale bzw. der Programmierer der Regelung wissen.
Viele Grüße
hololoy -
-
Zitat
Von meinem Lieferanten habe ich, wie gesagt, den Dachs S ohne BW-Modul bekommen. Die beiden Fühler F1 und F2 wurden von mir wie in der Dachs S Montageanleitung beschrieben am Pufferspeicher angeklemmt. Ob Programm E oder S läuft ist eine Frage der Reglereinstellung.
Sorry, sicher hilft Dir jemand, wenn er Deine Anlage versteht. Einmal sagst Du, das die Fühler F1 und F2 wie in der Dachs S Montageanleitung am Pufferspeicher angeklemmt sind. Die Fühler F1 und F2 gehören aber nicht an den Pufferspeicher. Dann sagst Du, ein Warmwassermodul sei nicht vorhanden. Das zweite "Schema mit richtigem Hydraulikbild" zeigt einmal eine Anlage mit Warmwassermodul, dort sind die Fühler F1 und F2 korrekt am Warmwassermodul. Das andere Bild ist ohne Warmwassermodul, aber hier sind nicht, wie Du schreibst die Fühler F1 und F2 am Pufferspeicher....
Wie ich schon sagte, ich weiß leider nicht wo Du etwas angeklemmt hast, leider bin ich aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, zu recherieren, was Du meinen könntest.
Hinweis: Seite 51 ist bei mir 5.5 Ausführungsbeispiele - dann offenbar < 10 kW die beiden oberen Bilder - mit und ohne Brauchwassermodul -
Zitat
Original von AxelF
Hallo Dachs, eine Fräge :D: Eprom wechseln? was ist denn da nicht in Ordnung ?
AxelF
ganz einfach - für programm E gibt es ein seperates Eprom bei dem du program A, B und S nicht hast. Das richtig eEprom wäre das mit den Programmen A, Bund S wobei man das Program S dann einstellen könnte. Nur so kann man den Dachs mit den drei Fühlern VL RL und F1 steuern. beim Program E sind die Fühler F1 und F2 für die Steuerung des Brauchwassermoduls zuständig.
Gruß Dachs
-
Hallo Dachsfans,
alles was ich vielleicht falsch mit Fühler 1 bzw. Fühler 2 bezeichnet habe muss immer heissen VF Fühler bzw. RF Fühler. Fühler 1 und 2 sind nicht vorhanden, da kein BW-Modul montiert ist. Aussenfühler ist natürlich auch montiert.Dachs Du hast Recht in der Dachs S Anleitung steht, das Programm E fest eingestellt ist und nicht per Softwareeinstellung geändert werden kann.
Viele Grüße
hololoy -
-
Ah jetzt wird`s wieder hell, meine KWK Anlage der Dachs der ein Lion ist aber aussieht wie...
Bitte an alle, wenn Ihr etwas beschreibt bitte richtig in die Anleitung schauen. Auch im Regler stehen die richtigen Beizeichnungen, ansonsten bringt Ihr andere die sich versuchen einzudenken, zur Verzweiflung. Ja E-Prom tauschen, wie kommt das überhaupt da rein ??? ohne das ein Brauchwassermodul vorhanden ist ??
-