Hallo
Seit gestern steht mein BHKW. in der Ecoserv wird mit angezeigt das die Kühlflüssigkeit über 110°C sein soll. Ich habe den Sicherheitsfehler zurück gesetzt und den Masterfehler am BHKW. Trotzdem starte die Maschine nicht mehr sondern geht nach den rücksetzten des Fehlers gleich wieder in den Sicherheitsfehler. Wie man am screenshot sieht ist die Temperatur nicht über 110°. Woran kann das nun liegen ? Kann ein Temperatur Fühler defekt sein? Den könnte ich auch wechseln...
Danke für eure Hilfe
Ecopower Sicherheitsfehler: Kühlflüssigkeit über 110°C Fühler defekt?
-
-
-
Auf der elektronik Platine (Spock), die oben rechts sitzt, nachsehen ob von den 5 LEDs oberhalb des unteren Steckers in der Mitte die 4 linken LEDs hell leuchten. Die rechte muss aus sein. Wenn die eine oder mehreren von den vieren schwach oder gar nicht leuchten Platine ausbauen und mir zu schicken. Reperaturkosten 120€ plus MWSt und Versand.
Wenn alle LEDs hell leuchten, den Temperatursensor oberhalb des PWT tauschen. Vorher durch Kurzschliessen des Fühlers prüfen ob der das auch ist. ACHTUNG: 230V, daher Netzspannung vorher ausschalten.
-
GANZ WICHTIG
auf die Helligkeit der LED zu achten !Da werden wohl einige Fehlermeldungen "produziert"
so auch -Gasdruck zu niedrig- und da suchst du dir erstmal einen Wolf..
tauschst Teile die es nicht nötig haben vor allem wenn der Fehler ab und an mal auftaucht
Der oder die Kondensatoren sind dann am Ende ihrer Lebenszeit angekommen,
tauschen,bleifrei gelötet !, und gut ist.
ecopowerprofi, dessen Kosten ich fair finde, und Andere können die Reihe der Fehlermeldungen sicher ergänzen,
wenn es an der Spock lag. -
-
wenn es an der Spock lag.
Maschinchen läuft schon längst wieder
-
Das habe ich mir gedacht,
und Kondensator war der Täter ? -
Ja waren sie. Jetzt leuchten die LEDs wieder schön Hell und die Maschine läuft wieder. Jedoch habe ich alle paar Tage noch eine Fehlermeldung mit zu geringer Gasdruck. Ist dafür auch die Spock zuständig oder könnte es an der Momo liegen?
-
-
Hmm das weiß "Dr." Ecopowerprofi am besten hat die meiste Partientenerfahrung.
Sollte dann mal Briefchen versenden ... für Beratung auch fernmündlich und schriftlich......Also im Salat gestochert..
Kondensator neu,intakt und keine kalte Lötstelle ?
alle Kabel, Kontakte zur Gasstrecke sicher mit gutem Kontakt ?
ggf. bei laufender Maschine durchwackeln, Kontaktschwäche, Kabelbruch,
aber nur für Leute die wissen was sie tun, wenn es um Elektrizität geht.Am "Knie" bevor die Gasstrecke im Gerät Erdgas "verschwindet" sollte ein Nippel sein an dem
der freundliche Installateur den tatsächlich am Motor anliegenden Gasdruck messen kann.
Gasfilter verdreckt? kann man die Zeiten definieren? ggf. springt da eine Gastherme an und "klaut"
dem nur knapp versorgtem eco ein halbes entscheidendes Millibarchen..so genug Salat..
GANZ KAPUTT MACHT DIE FEHLERSUCHE LEICHTER
-
ich hab gestern die Beträge mit den LEDs auf SPOCK und MOM gelesen. Also, bei mir leuchten alle 5 LEDs auf der SPOCK.
Mein Problem ist, dass das BHKW bei den aktuellen Werten/Speicher, falsche Werte angibt. Die liegen etwa 10-15 Grad unter den tatsächlichen Temperaturen im Puffer. Kontrolle ist durch einen geeichten Wärmemengenzähler im Rücklauf möglich. Die Rückhaltegruppe macht zu, das BHKW wird heiß, dann macht der Mischer wieder auf und kühlt ab. Irgendwann kommen dann die richtigen Werte auf dem Display und die Anlage läuft wieder.Bitte um Hilfe!