Passendes BHKW gesucht....

• Hallo Vaddi,

alikante
    hat dir wirklich die ehrliche Antwort gegeben: keines.

Bei Heizölbetrieb kann man kein BHKW freimütig empfehlen. Es bleibt im Prinzip nur der Heizöl-Dachs.
    Aber der hat sich von vielen Aspekten her als nicht optimal dargestellt: hohe Betriebskosten, wartungsanfällig, etc.
    Suche hier im Forum nach Erfahrungberichten über den Öl-Dachs und du wirst einiges an der Information erhalten.

Als ich auf der BHKW-Suche war, da hat mir folgender Bericht aus ebay geholfen.
    Ich hoffe, dass der Forumsadmin jetzt den Link nicht als versteckte Werbung ansieht und ihn entfernt. Ich stelle ihm mal ein:
    http://www.ebay.de/itm/Senertec-D…251398763725%26

Da kannst du dir diesen Bericht ersteigern und ihn lesen. Das investierte Geld kannst du dann unter Sparte "Lehrgeld" verbuchen.
    Das habe ich dazumal gekauft, darf dir aber aus "Copyright" Gründen nicht weiter geben. Aufgrund des Berichts habe ich mich damals gegen den Dachs entschieden.

Falls du dennoch unbedingt ein Heizöl-BHKW haben willst, dann wäre denkbar, dass du dir zuerst einen gebrauchten Heizöl-Dachs ersteigerst und damit deine Erfahrungen sammels. Machst zwar nicht viel Geld kaputt, aber lässt dich auf ein Abenteuer ein - da will ich nicht daran Schuld sein ;)
    Ihn als einzige Heizungsquelle (monovalent) zu betreiben wäre auch nicht OK - bei Ausfall im Winter hätte man die Bude schnell kalt.
    Es sollte schon eine zweite Heizanlage parallel zur Verfügung stehen. In deinem Fall also den alten Ölbrenner quasi unangetastet stehen lassen.
    Aus meiner Sicht würde das Ganze somit nicht nach einer perfekten Modernisierung aussehen.

Zweiter Gedanke wurde bereits hier im Thread angesprochen:
    einen Flüssiggastank im Garten aufzustellen - geht das wirklich nicht? Oder ihn zu verbuddeln?
    Dann könntest du auf eine grosse Auswahl an Gas-BHKWs zurückgreifen und dich für einen entscheiden.

Also, viel Glück bei der Suche der Lösung wünscht dir
    BigBen

Brötje EcoGen WGS 20.1 als Heizer und Stromerzeuger im Keller

• Einen Flüssiggastank zu verbuddeln wäre sicher irgendwie möglich, müsste dafür nur meine Regierung überzeugt bekommen :whistling:

Mein Hauptanliegen ist/war, von dem teuren Öl weg zu kommen und meinen Strom selbst produzieren zu können.
    Da Solar auf Grund der Ausrichtung des Hauses und des Schattenwurfs der umliegenden Bäume so gut wie ausfällt stecke ich in einem Dilemma.

Optional bin ich auch gerade dabei, die Option der Erdwärmenutzung für mich durchzuspielen, allerdings wäre dann noch der Fakt mit
    der Stromproduktion zu klären  :wacko:

• Moin moin Vaddi,

die Nutzung von Erdwärme mit Stromwärmepumpe verbraucht den Strommix damit die Atom- und Kohlekraftwerke für die Konzerne etwas Gewinn abwerfen. Daher werden sie vom Gesetzgeber und der Bevölkerung bevozugt angewendet und beworben. Wenn Du eine Energieeffens willst dann nur mit BHKW. Leider sind die Energieberater meistens nicht in der lage den Vorteil von BHKW mit zu berechnen.
    zur Info:

http://www.energieverbraucher.de/de/News__1331/NewsDetail__14237/

Grüße aus Neuendorf

Claus-H.

Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

• Wärmepumpe für konventionelle Heizung in "schlecht" gedämmten Gebäude würde ich mir 4mal überlegen.

Also das Gebäude ist nicht schlecht gedämmt.

Das Erdwärme bevorzugt beworben wird seh ich irgendwie auch nicht so, zumindest in unseren Breitengraden führt diese Art von
    Energiegewinnung nach wie vor ein Nischendasein. :S

• nabend

Zitat

Also das Gebäude ist nicht schlecht gedämmt.

ok, alles was mehr Energie als KFW70/ENEV2007 benötigt ist schlecht gedämmt .||.

Du hast Heizungstechnik von vor 20Jahren drin! Daher gehe ich von hohen Vorlauftemperaturen aus die mit ner Wärmepumpe weisgott nicht harmonieren.

Versteh mich nicht falsch ich hab nix gegen Dein Haus!!

Grüße Marcus

• Hallo Marcus :)

Alles gut, ich bin sehr dankbar für jede ehrliche Meinung. Habe gerade mal im Heizungskeller einen Blick riskiert und
    eine Vorlauftemperatur von 40 Grad am Start. Ich weiß das ich ne alte Heizung habe :D gdeshalb bin ich ja hier um mich nach machbarem zu
    erkundigen  ;)