Ein Bauer und sein Viessmann Vitobloc 200 EM 5

• Entscheidend bei der Beurteilung, ob man ein BHKW in Teillast laufen lässt, ist auch die Frage, ob der dann gerade produzierte Strom eigenverbraucht werden kann oder eingespeist werden muss.

Meiner Meinung nach macht es wegen der Wartungskosten wenig Sinn, das BHKW in Teillast laufen zu lassen, wenn der Strom eingespeist wird.

• An alle Interessenten.....

wie in vorherigen Beiträgen dieses Forums zu lesen, bin ich als Service-Techniker für die BHKW-Produkte von Viessmann täglich unterwegs.
    Dies betrifft ALLE Module von 5kW bis Maximum. Ich möchte nun einige Erfahrungen meiner täglichen Arbeit widergeben...

- Der Vertrieb von den EM-5 Modulen ist nachwievor schwierig, weil der Wasserkopf zu gross ist.
    - Die Geräte sind sehr zuverlässig, und laufen durchweg technisch stabil.. (siehe Konkurrenz)
    - Die Preise wurden, bzw. werden stark dem Markt angepasst... die Konkurrenz wird langfristig verdunsten (glaubt es einfach..)
    - Die Wartungskosten sind höher als bei mancher Konkurrenz... aber Gerät ist technisch komplex und geht halt... dazu kommt
    das bei dem grossen Wartungsvertrag auch die Motorinstandsetzung eingerechnet ist... und die wird wie bei allen Herstellern kommen...
    siehe aktuelle Debatte EcoPower, SenerTec,... Kirsch sowieiso... also eigentlich fair, es gleich zu sagen...
    - Gute Sachen kosten Geld, das war so, und wird immer so bleiben..
    - Die Anlage kann keine unsymmetrischen Netzbelastungen ausgleichen, also vorher prüfen lassen, gibt nur Schmerzen.
    - Ich rate dringend von hydraulischen Eigenkreationen ab, DRINGEND beim Hersteller nachfragen vor Einbau....
    - Nicht ausschliesslich auf die Handwerkspartner vertrauen, ich sehe täglich den Müll, der eingebaut wurde... hinterher ist es zu spät..
    - EM-9 ist nahezu baugleich, da der Toyota-Motor ausreichend Reserven hat..... reine Software-Geschichte.
    - Bei Teillastbetrieb geht der Wirkungsgrad zurück, dass muss jedem klar sein.... nicht dramatisch aber denooch...
    - Die Wartungskosten sind zu hoch... bei den kleinen Modulen stand es schon immer ausser Frage, dass die Wartungen von JEDER
    zertifizierten Handwerksfirma ausgeführt werden dürfen.! Die Praxis zeigt jedoch, dass bei kaum einem Betrieb die Leuchte hell
    genug brennt, um die Technik zu handeln... sorry ... ehrlich aber hart...
    - Ehrlich gemeinte Aussage... bei Wartungsintervall von 6ooo BH und korrekter Einstellung... vielleicht 3 Störungen... wovon viele
    einmalig vom Stromnetz kommen, das kann immer sein... Bauteildefekte bisher Nulll... nach Rücksprache mit ESS selbst quittierbar...
    - Die Kiste läuft wirklich gut... Ende der Durchsage...

• Hi!

Super Beiträge hier.
    Gibt es zu diesem BHKW ein Wartungshandbuch? Das würde mich interessieren!
    Ein Wartungsvertrag mit 50 ct/kWh ist mir zu teuer.
    Wenn ich überschlage: 5,5 kW_el und 13,5 kW_th ergibt an Einnahmen 5,5*0,2+13,5*0,06 €/h=1,91 €/h.
    Gaskosten (5,5+13,5)*1/Wirkungsgrad*0,07 ct/kWh=1,47 €/h.
    Rohmarge 44 ct/Bh.
    Das funzt nicht!!

• Moin,

@ BHKW_Ying: da hast Du Dich wohl verlesen, unser Bauer schreibt im Eingangsbeitrag 50Cent/Bh das macht nach Adam Ries unter 10Cent/kWh elt ( er gibt 5,4KW Leistung an ).
    Das ist für ein "Rundum Sorglos Paket" bis 60.000 Stunden ein guter Preis!

Grüße

• Hi!

Ich habe die Einnahmen und Ausgaben pro Betriebsstunde dargestellt:
    5,5 kW_el und 13,5 kW_th ergibt
    Einnahmen:
    5,5 kW_el*0,2 €/kWh = 1,10 €/h (Bei Bezugsstrompreis von 20 ct/kWh und 100 % Eigennutzung)
    13,5 kW_th*0,06 €/kWh = 0,81 €/h (Bei alternativen Wärmegestehungskosten von 6 ct/kWh bei vorh. Pelletheizung)
    Summe: 1,91 €/h.

Kosten:

Gaskosten (5,5+13,5)*1/Wirkungsgrad*0,07 €/kWh=1,47 €/h (Gaskosten 7 ct/kWh)

Ergebnis (Einnahmen-Kosten):
    44 ct/Bh Rohmarge.

Wie kann dann ein Wartungsvertrag mit Kosten von 50 ct/Bh wirtschaftlich sein?
    Jeder der das macht, verbrennt Geld!

• Hamwa da nicht was vergessen?

- KWK Vergütung
    - Energiesteuerrückvergütung
    - Brutto Netto Spielchen
    - Strom für 20Cent - will ich auch, gibts nur nicht
    - Gas für 7Cent - will ich nicht, muß ich auch nicht

Grüße

• Hi alikante!

Danke für Deine Antwort.
    Ich denke die von Dir angemerken Punkte ziehen das Ergebnis nicht ins Positive!
    Kannst Du die Wertbeiträge mal benennen?
    Wir beziehen den Strom nach Abzug der MwSt für da 20ct.

• Also, 50 Cent/Bh sind bei einem BHKW dieser Leistungsklasse schon sehr viel... Wir nehmen für eine Vollwartung beim neoTower 5 (hab es gerade nicht 100%, da nicht im Büro) bei bis zu 5.000h/Jahr 1350 Euro oder so.... Es ist allerdings eine Verteuerung von 2,8% p.a. enthalten, aber auch dann dauert es ein wenig, bis man bei 50 Cent ist....

Wenn man nun mal rechnet, und ich habe die Viessmann-Daten nicht genau vorliegen, ergibt sich je Bh bei 100% Eigenverbrauch:

a) 5 kWh Strom/20 Cent = 1 Euro (wobei ich die 20 Cent netto mittlerweile nur noch bei Leuten sehe, die >200.000 kWh verbrauchen)
    b) KWKG 5* 5,41 Cent = 27,05 Cent
    c) Erdgassteuer bei Brennstoffaufnahme 22 kWh/0,55 Cent = 12 Cent oder so....
    d) Wert der Wärme 13 kWh/5 Cent = 65 Cent

Sind dann erstmal so 2,04 Euro....

Gaseinsatz bei 5 Cent netto 22 kWh, also 1,10 Euro.... Sind dann noch 94 Cent übrig für die Wartung.....

• Moin!

Ich finde wenn man die Kosten von einen Wartungsvertrag bewerten möchte, sollte man den Leistungsumfang natürlich auch nicht außer acht lassen.

ne Vollwartung beim neoTower 5 (hab es gerade nicht 100%, da nicht im Büro) bei bis zu 5.000h/Jahr 1350 Euro

Wenn in den Wartungsvertrag nur die Wartung drin wäre, wären die 50 Cent/Bh natürlich viel zu hoch. Aber bei Viessmann/ESS gibts einen dreistufigen Wartungsvertrag. Ich habe da etwas in einen Prospekt aufgetan, da ich gerade mein damaliges Angebot nicht gefunden habe.

"Vollwartungsvertrag: Viessmann bietet drei Arten von Serviceverträgen an:

• 100: Vollwartungsvertrag mit Lohn-, Reise-, Fahrtkosten. Wahlweise mit/ohne Schmieröl.
    • 200: Wie “100″; zusätzlich Instandsetzung gemäß Instandhaltungsplan und Grundinstandsetzung. Wahlweise mit/ohne Schmieröl.
    • 300:
      Wie “200″; zusätzlich Schmieröl und die Störbeseitigung und
      Durchführung außerplanmäßiger Instandsetzungen. Wahlweise mit
      außerplanmäßigen Reparaturteilen. Das entspricht einer
      Garantieverlängerung.

Diese Leistungen werden über eine
    definierte Laufzeit kalkuliert und danach halbjährlich abgerechnet. Da
    die Reisekosten auf die Preisermittlung wesentlichen Einfluss haben,
    werden die Angebote kundenspezifisch nach dem aktuellen Stand des
    Servicenetzes durch ESS ermittelt."

Ich habe mir den 300+ (also mit Schmieröl) gegönnt. Schon bei der Inbetriebsnahme ist mir nämlich aufgefallen, dass auf allen Protokollen so zwischen 120-200km Anfahrt standen. Hier sind also keine Fachbetriebe für BHKW´s vor Ort. Wenn bei mein BHKW also neben der einen Wartung im Jahr noch ein Störfall anfällt lohnt sich dies für mich evtl schon. (1 Std. Störbehebung plus 2 Std. Anfahrt mit 200km Anfahrt, ich kenne die Verrechnungssätze nicht, aber mit 200€ werd ich da kaum hinkommen :D ). Und mit den Jahren werden die Störfälle pro Jahr bestimmt mehr als weniger.

Was noch hinzu kommt, die geldliche Belastung ist für mich mit solch ein Wartungsvertrag relativ gut Planbar. Wenn ich glück habe, die ersten Jahre ist nichts passiert, schieb ich das gesparte Geld wo anders hin und geb es für andere Technik aus und dann kommt eine größere Reperatur. Geld ist nicht da, Konto muss überzogen werden, Zinsen zahlen, macht dann kein Spaß.

MfG
    Wullewu