Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Jan, bin gelernter Werkzeugmechaniker und strebe ein Maschinenbaustudium an. Momentan besteht mein Hobby darin meine Heimische Werkstatt zu optimieren. Diese platzt leider so langsam aus allen Nähten, obwohl sie noch lange nicht fertig ist. Für mich heist das also mich über kurz oder lang in eine größere Halle einzumieten. Darunter verstehe ich eine Halle von ca. 100m2. Über Raumaufteilung, Dämmung etc. kann ich leider keine Auskunft geben da ich momentan ja noch keine habe.
Natürlich möchte man wenn man eine schöne Werkstatt hat diese auch im Winter nutzen um sein Hobby im Winter nicht liegen zu lassen.
Seit längerem fasziniert mich der Gedanke an ein BHKW, und mir spinnen so einige Gedanken im Kopf herum die ich nun mit euch teilen möchte um eure persöhnliche einschätzung zu hören.
Geplant ist ein BHKW mit einem der bekannten Chinadieseln mit einer Leistung von 5,5 kw. Die davon ausgehende Wärme soll über eine Wasserpumpe zu einem "Hallenheizer" transportiert werden, ich meine damit diese Teile die vom Grundprinzip so aufgebaut sind wie ein PKW Kühler. Den anfallenden Strom möchte ich selbst vor Ort nutzen, bzw "BHKW Intern". Alles was Netzeinspeisung usw angeht stellt sich für mich glaub ich als schwachsinnig heraus. Mit dem erzeugtem Strom soll der Lüfter im "Hallenheizer", die Wasserpumpe und einen Heizstab, welcher einen Pufferspeicher (vorgestellt habe ich mir 200L) zusätzlich aufheizt betrieben werden. Überschüssigen Strom, sollte dieser vorhanden sein (dafür wäre eine genaue Auslegung der elektrischen Bauteile notwendig) soll in eine Batterie gepuffert werden, mit der man, wenn das BHKW nicht läuft den Heizlüfter und die Wasserpumpe antreibt um den Wärmepuffer zu "entleeren".
Soweit zum Grundprinzip. Es ist dazu zu sagen das ich nicht unbedingt nach der günstigsten Lösung suche, sondern mich das Projekt an sich reizt, da es viele Arbeiten miteinander verbindet, und ich am Schluss etwas Sinvolles habe. Die Investitionskosten seien also mal dahingestellt, das zähle ich zu "Hobbykosten". Mich Interessiert ob der laufende Betrieb des BHKW günstiger kommt als z.b. eine Dieselheizkanone oder Andere Varianten.
Jetzt dürft ihr meine Pläne in der Luft zerreisen
Gruß Jan