Prognos-Studie zur KWK-Integration in das Energiesystem

  • Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V. (AGFW) veröffentlichten heute eine Studie, welche die Prognos im Auftrag der beiden Umweltverbände erstellt hat. Die Ergebnisse zeigen: Zum Erreichen der von der Bundesregierung gesteckten energiepolitischen Ziele ist die Kraft-Wärme-Kopplung unverzichtbar. Aus diesem Grund fordern sie von der Politik Änderungen bei den Rahmenbedingungen.

    Wenn Bedarf, über Mail anfordern habe das PDF

    Grüße aus Neuendorf

    Claus-H.

    Jeder Verein lebt vom Erfolg, dieser darf sich auch beim BHKW-Forum e.V. in einer steigenden Mitgliederzahl widerspiegeln! :)

  • Die KWK-Studie "Maßnahmen zur nachhaltigen Integration von Systemen zur gekoppelten Strom- und Wärmebereitstellung in das neue Energieversorgungssystem" wurde von AGFW und BDEW in Auftrag gegeben und vor kurzem veröffentlicht. (Pressemitteilung vom 2013-07-19: Kraft-Wärme-Kopplung ist zum Erreichen der energiepolitischen Ziele unverzichtbar)

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Der Klick auf "KWK-Studie" nicht...

    Das war dann offenbar ein dynamisch generierter Link mit begrenzter Gültigkeitsdauer. Was hältst Du von der Aussage auf Seite 6

    Zitat

    Eine zusätzliche Einführung leistungsbasierter Komponenten in der KWK-Förderung für große Anlagen fügt sich in die derzeit diskutierte Einrichtung von Kapazitätsmärkten ein.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Sollen zusätzliche KWK-Strommengen begrenzt werden auf die differenz zwischen "normaler" Entwicklung des Stromverbrauchs einerseits und der Erzeugung von Wind- und Solarstrom andererseits? Oder gibt es kein Zuviel an KWK-Strom, weil man immer etwas sinnvo 9

    1. 3. Nein nicht begrenzen. Es gibt kein Zuviel an KWK-Strom, man kann damit immer etwas Sinnvolles anstellen, notfalls exportieren. (7) 78%
    2. 2. ja begrenzen, KWK soll wie v. Prognos vorgeschl. die Lücke füllen zw. Verbrauch minus W&S minus sonst. unverzichtb. Mengen (2) 22%
    3. 1. Ja begrenzen, KWK-Strom kann maximal die Lücke füllen und das reicht. Wird sonst unnötig teuer. (0) 0%

    Liebe Leute, ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zu der gängigen Vorstellung, dass sich die KWK irgendwo zwischen künftiger Stromverbrauchsentwicklung und Stromerzeugung aus Wind & Sonne reinquetschen muss. Darauf beruht nämlich der Ansatz von Prognos, und deshalb wird in der Studie nicht einmmal das im KWKG 2012 verankerte Ziel eines KWK-Stromanteils von 25% erreicht. Und danach stagniert es bei einem Anteil. von 23,4%. Ich habe diese Vorstellung in meinem KWK-Blog detailliert kritisiert, und auch sonst noch einige Punkte zu der Studie angemerkt, die ich aber alles in allem dennoch als hilfreich ansehe. Darf ich euch also mal kurz temporär zu meinem Blog entführen? Auf dass Ihr danach hier dazu Eure Kommentare schreibt (natürlich gerne auch direkt dort). --> http://kwkkommt.de/kwk-blog/blog-…die-zu-kwk.html .
    Und dann bitte in der nachfolgenden Umfrage Eure Stimme abgeben.
    Adi Golbach

  • nunja mal abgesehen davon würde ich sagen das die verkaufszahlen von bhkws weiter steigen.. sowie im kleinen als auch im großen bereich.. so mit müsste ja auch der anteil an kwk strom steigen oder?