Hallo liebe BHKW-Gemeinde!
Ich bin Betreiber von vier ecopower-Geräten 4.7, Bj. 2009. Bei einer Anlage mit ca. 25t Betriebstunden habe ich das Problem, dass diese einen
erhöhen Ölverbraucht hat. Ein geschulter Fachbetrieb hatte die Anlage betreut und mir innerhalb von zwei Monaten im Frühjahr zwei Ölinspektionen zum Preis von fast 600€ durchgeführt sowie mir ein Angebot über einen Motoraustausch vorgelegt. Ich war mit der Rechnung über die zweiten Ölinspektion keineswegs einverstanden und habe diese zurückgewiesen. Hier wurde mir entgegnet, dass gem. Anweisung von Vaillant bei der Meldung „Ölstand min“ _immer_ eine Ölinspektion zwingend durchgeführt werden muss. Ich kann dies leider nicht so recht nachvollziehen, dass bei einem Motor
der eh ausgetauscht werden muss, noch hohe Kosten durch zwei Ölinspektionen produziert werden. Bei einem Auto mit hohem Ölverbrauch achtet man auf den Ölstand und schütte ggf. Öl nach. Leider ist es laut Vaillant nicht möglich nur das Öl zu kaufen. Man muss immer das komplette Ölinspektionskid
kaufen. Ich werde zwar nun dem Motor Ende Aug. auf Kulanz (50% auf Mat.) austauschen lassen, aber mich interessiert für die Zukunft hinsichtlich den anderen Anlagen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Ferner habe ich mir überlegt den alten Motor überholen zu lassen und mir als Ersatzmaschine hinzulegen. Gibt esdiesbezüglich Erfahrungen?
Bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen und wünsche allen ein sonniges und schönes Wochende!
Joe