Welche Puffergröße für Ecopower 1.0?

• Hallo zusammen,

Da wir auch ueberlegen uns einen eco1.0 anzuschaffen habe ich mich mal schlau gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es als multispeicher mit FW Station den 300l 500l und 800l
    In einem 4 persone haushalt und einem energieverbrauch von 50.000 kwh/a
    Was wuerde man empfehlen?

Der 800er hat 3,4 kwh verlust in 24h der 500er "nur" 2,6

Allerdings wuerde der 800er fuer weniger takten im sommer sprechen oder?

• Der 800er hat 3,4 kwh verlust in 24h der 500er "nur" 2,6

Woher hast Du denn diese Daten? Der 500L hat bei 95°C (von oben bis unten) 2 kWh pro Tag, der 800L nur 2,4 kWh pro Tag. Beim BHKW wird der Speicher üblicher Weise nur mit 60 bis 70°C betrieben und hat dann auch geringere Verluste. Beim 1.0 fährt man mit dem 500L relativ gut. Für WW benötigt man max. 10 kWh pro Tag. Das erzeugt das BHKW in ca. 4 Std. Im 500L Speichen sind ca. 25 kWh und im 800L ca. 40 kWh nutzbare Wärme enthalten. Da das BHKW sowieso jeden Tag einmal wegen den Prüfroutinen startet taktet das BHKW im Sommer beim 800L Speicher genauso oft wie beim 500L Speicher. Nur bei bestimmten Aussentemperaturen könnte es sein, dass das BHKW mit dem 800L Speicher etwas weniger oft einschaltet. Da reden wir aber über wenige Starts pro Jahr. Der 800L bzw. noch größer ist interessant, wenn man noch einen Festbrennstoffkamin mit Wasser-WT installiert um im Winter diesen als SLK zu nutzen und dafür nicht von morgens bis abends Holz schleppen will sondern z.B. den abends einmal anwirft und die Wärme dann für den Rest des Tages puffern möchte.

Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

• Kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Bei mir (2 Personen) geht das BHKW zur Zeit ca. 4h am Tag an (in ein Zeitfenster mit dem höchten Grundbedarf an Strom gelegt).
    Ab und zu sind auch mal Tage ohne BHKW dabei. Würde ich aber als nicht signifikant einstufen. Wenn die nicht Laufzeit signifikant werden sollte, müsste man eher über den Sinn des BHKWs nachdenken.

Genau aus dem Grund der
    1. Holzschlepperei oder
    2. falls doch mal das BHKW ausfällt
    habe ich den größtmöglichen (in den Keller passenden) Speicher gewählt.

• Ich hab die daten aus dem Produktdatenblatt von der vaillant homepage.

Das ist noch ein altes Prospekt. Die Speicher wurden inzwischen durch VPS xxx/3 ersetzt.

wie warm wird der puffer denn gefahren? und ab welcher temperatur wird wieder nachgeheizt?

Hängt von der Einstellung der Parameter für Heizung und WW ab.

Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

• Details kanst Du aus den Betriebshandbuch vom Eco entnehmen. Ohne externe Steuerung sind meines Wissenes folgende Parameter von Bedeutung:

• Speichertemp Oben (Warmwasser)
    • Speichertemp Mitte
    • Speichertemp Unten

Die Speichertemp jeweils mit einem Temp Bereich (Startbed und Stopbedingung). Dazu kmmt noch die Außentemp (optional) um den Sommerbetrieb zu aktivieren (ich meine die mittlere Speichertemp wir dann ignoriert)

Meine aktuellen Einstellungen der Grenzen (gerade keinen Zugriff daher das was ich weiss aus dem Kopf):

• 72 (abschalt)
    • 65
    • 55 (einschalt (untere Grenze))
    • 23

Im Sommer wird bei mir die obere Speichertemp. nicht erreicht, entscheidend ist zur Zeit die utere Speichertemp. Ich denke man kann mit den temp. noch ein Stück nach unten gehen. Was sagen die Experten - was wäre eigentlich die Minimaltemp. für den Wärmetauscher der Warmwasserstation?

• /3 kenne ich auch nicht allerdings gibt es zum Energieverlust unterschiedliche Angaben (mit leicht unterschiedlichen Bezeichnungen). Vergleicht mal die Werte mit dem Speicherprospekt...

• da steht da selbe drin
    500l: 2,6kwh in 24h
    800l: 3,4kwh in 24h

wobei nicht dabei steht auf welche temperatur das bezogen ist..
    die kann man ja einstellen...
    von daher.. ... schwammige angaben..

ich meine wir reden hier über 100 oder 140 Watt das is nich die welt :D
    zumal wennm an den speicher vlt in einem beheizten keller aufstellt ist es eh kein "Verlust"

• jupp war in der Tabelle verrutscht
    Pufferspeicher Einheit VPS 300 VPS 500 VPS 750
    Speicher-Gesamtinhalt l 300 500 750
    Bereitschaftswärmeverlust Speicher kWh/24h 2,6 3,8 4,1

da habe ich 3.8 für den 500 herausgelesen