Hallo zusammen!
Nach knapp 18.000 Betriebsstunden blieb mein Öl-Dachs endgültig stehen. Fehlercode 89. Wechsel des Rußfilters und der Einspritzdüse brachte keinen Erfolg. Bei der anschließenden Kontrolle der Ventilspiele (welche noch im Sollbereich sind) zeigte sich, dass sich das Schwungrad mit nur wenig Widerstand gegen den Totpunkt durchdrehen lässt, und dabei ein "schmatzendes" Geräusch aus dem Kurbelgehäuse zu hören ist. Beim Drehen gegen den Totpunkt verspürt man ansteigende Kompression, welche aber ständig mit dem Geräusch abnimmt und man so problemlos über den Totpunkt drehen kann. Motoröl ist Wasserfrei, ebenso auf der Saug- und Abgasseite nichts ungewöhnliches zu erkennen. Ergo wohl Ventil, Kolbenring oder Kolbenschaden?
In den letzten Wochen meldete sich der Dachs zeitweise mit zu geringer Leistungserhöhung beim Rußabbrand, was wohl ein Zeichen für einen schleichenden Schaden sein dürfte.
Hat von Euch jemand ähnliches beobachtet oder gar einen Motorschaden gehabt?
Nach 18.000 Stunden in 3 Jahren Laufzeit wohl ungewöhnlich denke ich.
Heute werde ich den Brennraum mit einem Endoskop inspizieren, mal sehen ob da was zu erkennen ist.
bis auf weiteres....
Robert