Ich will das jetzt langsam angehen.
Ich werde mir im Sommer ein kleines BHKW so ca 5 bis 10 KW/el auf Erdgas anschaffen.
Nun möchte ich aber die Stromgeschichte schon fertig vorbereiten.
Welche Zähler brauche ich, und wie werden die Eingebaut.
Bekomme ich diese von der Eon, oder muß ich die selbst kaufen.
Ich wollte mein Kundenberater von der EON anrufen,zwecks Beratung, es währe aber gut wenn man etwas Wissen im voraus hat.
Vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
gruß Matzi
Zählereinbau für Eigenstrom
-
-
-
Moin,
da mußt Du schonmal etwas weiter zum Objekt ausholen !! EFH, MFH , Gewerbe , Anschlußwerte bis 80A oder drüber ??
mfg
-
Natürlich unter 80 A
Über 80 A ist wohl mit einem 10 KW BHKW schlecht zu machen.
Und ich brauche das gewerblich.
Pumpenstrom für mein Nahwärmenetz sind ca 16000 KW/h
3 bis 4 Häuser in der Nachbarschaft sind nochmal 12000 KW/h
Und da ich im Winter immer zu wenig Wärme habe verbrate ich den Rest über 1 Heizstab.
gruß -
-
Über 80 A ist wohl mit einem 10 KW BHKW schlecht zu machen.
Mit 80A ist der Hausanschluss gemeint, nicht der BHKW-Anschluss.ZitatPumpenstrom für mein Nahwärmenetz sind ca 16000 KW/h
3 bis 4 Häuser in der Nachbarschaft sind nochmal 12000 KW/h
Du meinst kWh?Und die Nachbarn sollen auch Strom bekommen? Dann wird die Sache natürlichkomplizierter...
mfg JAU
-
Natürlich kwh
Schuldigung.Und die Nachbarhäuser lass mal erstmal weg.
Natürlich habe ich da bei der Planung schon Leerrohr mit hingelegt.
Gruß -
Moin,
Matzi du warst doch der Biogasanlagenbetreiber mit Nahwärmenetz.
Dein Biogas BHKW speist doch sicherlich Voll ein ?? Dann benötigst Du also den Strom des Erdgas BHKW nur für Deine Pumpen, Mischer etc. im "Heizhaus" ??
Dann ist es ganz einfach - der Zähler der aktuell den Strom fürs "Heizhaus" erfasst, wird einfach gegen einen Zweirichtungszähler getauscht - fertig. Der Erzeugerzähler ist meist schon im BHKW drinn, mehr brauchst Du nicht.mfg
-
-
Der Erzeugerzähler ist aber Mittelspannung und EEG.
Dat geht nich so einfach.
Gruß -
Nein, bitte richtig lesen. Dein Biogas BHKW ist ne Anlage für sich (Volleinspeisung), dort wird gar nix verändert.
mfg
-
So jetzt noch mal ne Frage.
Ich will ja meinen Nachbar mit Strom beliefern.
Der hat einen Zähler von der EON.
Dieser muß ja wohl geändert werden. Denn ich will ja nicht dort Strom Einspeisen.
Und dann muß dort ja noch ein Zähler für meine Stromlieferung installiert werden.
Das müßten denn ja 2 Zähler mit Rücklaufsperre sein.
Sehe ich das richtig ?
Gruß Matzi -
-
Auf welchem Wege soll Dein Strom zum Nachbarn kommen?
mfg
-