Hallo,
ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bei meiner Masterarbeit.
Im rahmen meiner Arbeit möchte ich untersuchen, ob eine Integration eines BHKW (Erdgas) in den Brennprozess einer Ziegelei realisierbar und wirtschaftlich ist.
Die Ziegelei nimmt dauerhaft 500kw elektrische Leistung vom EVU ab. Aus diesem Grund möchte ich die Anlage auf 500KW elektrisch auslegen.
Problematisch ist die Tatsache, dass sehr viel wärme zur Verfügung steht. Um eine sinnvolle Integration zu realisieren, ist es notwendig eine möglichst hohe Abgastemperatur abzugreifen und diese in die Trocknung der Ziegel zu integrieren. Dort befinden sich zwei Gasbrenner mit jeweils 300KW Leistung. DIese möchte ich wenn möglich entlasten.
Weiterhin stehen ca. 400KW thermische Leistung dauerhaft auf einem Niveau von ca. 90°C aus einem Kühlprozess zur Verfügung. DIese würde ich gerne zusammen mit der Motorkühlung des BHKW nachverstromen (z.B. ORC). Eine andersweitige Abnahme der Energie (Heizung, Kühlung, Prozess) ist nicht realisierbar, da nur sehr geringer Bedarf besteht.
Sind diese Vorstellungen realisierbar? Bis zu welcher Temperatur kann man aus dem Abgasstrom auskoppeln? Welche BHKW´s sind hierfür geeignet ? Ist eine industrielle Nutzung im rahmen des KWK-Gesetzes problemlos möglich?
Weiterhin bin ich über Literaturtips dankbar.
Gruß Michael