Hallo,bin neu hier im Forum.
Ich möchte die Erzeugung von Brauch und Heizwasser meiner zwei EFH auf BHKW Thermosolar und WP umstellen.
Zur Zeit wird ein Haus Baujahr 1975 von einer Ölheizung beheizt ,Jahresbedarf 45000 kwh.Haus vermietet,220 qm Wohnraum. Haus 1.Konvetionelle Heizkörper.
Zweites Haus selbst bewohnt Baujahr 1995 von einer Gasheizung beheizt,Jahresbedarf 24000 kwh ± 20 Schüttraummeter Kaminholz,300 qm Wohnraum Haus 2.Fussbodenheizung.
Meine Überlegung: Gasdachs in Haus 2 statt Gasheizung.Vom Dachs produzierte Wärme zur Brauchwasserversorgung 50-60 Grad Wassertemperatur in Haus 2 nutzen,
alle überschüssige Wärme durch Nahwärmeleitung ,ca.120 m,in Haus 1nutzen.
Betrieb Fussbodenheizung in Haus 2 durch Wärmepumpe mit vom D
achs erzeugtem Strom.WP Flächenkollektor ca.1000 lfm.3/4 zoll Polyrohr.
Wenn der Dachs arbeitet,wird die WP mit der vom Dachs erzeugtem Strom zeitgleich betrieben.WP ca. 4kwh Stromaufname.
Das übrige kwh soll einen Teil der Grundlast von Haus 2 abdecken.
Um möglichst lange Laufzeiten für den Dachs zu erreichen,möchte ich in haus1 Pufferspeicher einbauen 1000-5000 Lieter.Auch für kalte Wintertage als Reserve,wenn die 15 kwh Wärmeproduktion
vom Dachs nicht ausreichen.
Für die WP in Haus 2 auch 1000-5000 Lieter Pufferspeicher,die,wenn die Sonne scheint,von der Thermosolaranlage (100 qm kollektor, Leistung nicht bekannt,hat im Probelauf,Anschluss 1/2 zoll
Wasserschlauch Hahn voll aufgedreht ca.70 Grad C heissesWasser erzeugt.
Wenn die Sonne scheint wäre da noch eine Photovoltaikanlage 28kwp zum Betrieb der WP und der Umwälzpumpen.
Bitte Eure Meinung zu dem Projekt.
#