Ecopower 1.0: Differenz KWK Stromzähler zu Netzbetreiber

• Hallo,
    vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Ich sehe doch eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Zähler am Vaillant 659kwh zum offiziellen Zähler des Netzbetreibers 572kwh. Woran liegt das ? Stromverbrauch der Umwälzpumpe ? Messkonzept ?
    Ist das bei euch auch so, oder istbda bei mir was faul ? :?:

Gruß Ecojo

• Hallo,
    Keine Ahnung, der Netzbetreiber hat wohl auf seinen eigenen Zähler bestanden. Ich muss das nochmal mit meinem Elektriker klären....

Der Netzbetreiber Zähler hängt natürlich im Zählerkasten, etwa 10m weg vom BHKW.

Ecojo

• Jepp, dann ist die Differenz natürlich Pumpen- und Mischerstrom.

Hast Du den Ordner "Servicewunder" von Vaillant erhalten?? Dort ist ein Shema zum KWK Zähler drin. Geh nochmal auf den Netzbetreiber zu und erklär die Situation - wenn er stur bleibt an die BNetzA wenden dann bekommt er paar auf den Deckel.

mfg

• Zähler am Vaillant 659kwh zum offiziellen Zähler des Netzbetreibers 572kwh.

Warum hast Du vom Netzbetreiber noch einen weiteren Erzeugungszähler? ?(  Wenn der Zähler am BHKW in der Bafa-Liste aufgeführt ist...und das is er, brauchst Du keinen zusätzlichen Zähler vom NB. Da wird der NB von dir auch noch Miiete verlangen. :?:
    Dürfte eigentlich nicht sein.
    Für den Einspeisezähler is es Ok wenn der vom NB kommt und eine Zweirichtungszähler is....kann aber auch Dein eigener sein. Dann sparst die Miete.
    Ich denk dass da bei Dir ein Zähler, nämlich der Erzeugungszähler vom NB, zuviel ist. |__|:-)

Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:

und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

• ...na da muss ich ja wohl mal mit dem Elektriker und dem Netzbetreiber reden. Ich fürchte da haben wir jetzt dem Netzbetreiber den falschen Zähler genannt.

Wo steht eigentlich, dass der KWK Zähler offiziellen Richtlinien entspricht ?

Gruß Jo

• Wo steht eigentlich, dass der KWK Zähler offiziellen Richtlinien entspricht ?

In den mitgelieferten Unterlagen ist auch die Eichbescheinigung des Zählers enthalten. Die reicht und muss vom Netzbetreiber akzeptiert werden.

Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

• Hallo,
    vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Ich sehe doch eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Zähler am Vaillant 659kwh zum offiziellen Zähler des Netzbetreibers 572kwh. Woran liegt das ? Stromverbrauch der Umwälzpumpe ? Messkonzept ?
    Ist das bei euch auch so, oder istbda bei mir was faul ? :?:

Gruß Ecojo

Bei mir ist das auch so. E.ON hat einen eigenen Zähler installiert. Die haben darauf bestanden.
    ecoPOWER: 10168
    E.ON: 9317