Gestern bei der ersten Wartung meines Pöl-Dachs hat mein Dachspfleger den Rußfilter und das Leitblech herausgeholt und dann mit einem spitzen Gegenstand die im Kreis verlaufenden Rillen gereinigt.
Dabei ist gar kein Ruß angefallen. Wie ist das bei den Öl-Dachsen, sind dann diese Rillen gefüllt, bzw. fällt da was heraus an Asche oder wie sieht es aus damit. Ich frage, damit ich den Zustand meines Rußfilters besser beurteilen kann.
Dachs HKA: Wärmetauscher - Reinigung
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Hallo Dachser,
das der Pfleger keinen Russ gefunden hat ist so besser, denn sonst waere Dein Russfilter defekt. Normalerweise findest Du im AWT ablgerungen in verschiedener Farbe:grautoene ueber schwefeliggelb bis hin zu roten Spuren. Die Konsistenz schwankt von staubfoermig bis gipshart. Das sind Werte von Heizoelern, bei Poelern habe ich keine Erfahrung, ich denke aber es sind dort kein grossen Unterschiede.
Der Russfilter laesst sich darueber aber nicht beurteilen, sondern letztendlich nur ueber den Gegendruck.Gruese von der nass warmen Insel
Richart
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Bei den Rückständen von Heizöl sind gelblich bis rot-rotbraune Farbtöne in der Hauptsache vom Vanadium(Vanadin). Es liegt dann dort als Vadiumoxid V205 vor.
Vanadium ist im Erdöl vorhanden und geht bei der Raffination in das Heizöl über. Es findet sich dann wieder in der Asche und verursacht eine rot-rotbraune Färbung. Schwefel ist nicht so farbintensiv und verursacht den gelblichen Farbton.
PÖL ist aus genau definierter Zusammensetzung und dürfte bezüglich Vanadin und Schwefel sehr sauber sein, was dann eine Asche mit grautoenen verursachen dürfte.Gruß
Spornrad -
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In der Tat Spornrad, wenn man überhaupt von Asche bei mir sprechen kann, so war dieser hauchdünne Staub in der Farbe grau.
Der Unterschied nach dem Absaugen war aber wirklich nur ganz gering. -
das ist normal, die PÖl Anlagen die ich gesehen habe sind auch sehr sauber, kein Vergleich zu den Heizölanlagen mit ekligem Schwefelhaltigen normal EL
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Hallo Dachser,
mich würd interessieren, was der Pfleger im Einzelnen gemacht hat, wielange er gebraucht hat und was er im Detail berechnet hat ? - weil meine erste Insp. in ca 6-8 Wochen auch ansteht.
Gern auch als PN -
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Hallo Kazumba,
ist kein Geheimnis. Der Dachspfleger hat die Punkte, die auch in deinem Service-Nachweisheft stehen, von oben nach unten durchgearbeitet.
Luftfilter gewechselt, Öl abgesaugt, Ölfilter gewechselt, Interner und externer Kraftstoffliter gewechselt, Ventilspiel geprüft, Abgaswärmetauscher gereinigt und Rußfilter getauscht.
Probelauf, fertig, das wars.
Die 1. Inspektion war bei mir im Kaufpreis inbegriffen, deshalb kann ich dir keinen Preis sagen. -
Hallo Dachser,
ZitatAbgaswärmetauscher gereinigt und Rußfilter getauscht.
hat der den Rußfilter getauscht weil der Abgasgegendruck zu hoch war oder nur preventiv getauscht (hat ja nix gekostet)?
Gruss
Spornrad -
Kurz bevor er kam hat der Dachs in meinem Keller abgeschaltet.
Daraufhin hat der Dachspfleger das Öl abgesaugt und dann fiel ihm auf, daß er den Abgasgegendruck hätte messen sollen. Deshalb hat er mir kulanterweise einfach den Rußfilter getauscht, obwohl das unnötig war, mir aber recht ist, weil der ja nichts kostet.ö -
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Das ist ja super und damit bist Du wieder auf Null ! Ist ja ein super Service, obgleich versehentlich.
Ist ja ein Vorteil für Dich weil es das nächste Mal was kostet.Weiter so (y)
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