Typische Schnittstellen von BHKWs?

• Hallo,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet.

Ich interessiere mich dafür wie BHKWs mit externen Steuerung verbunden werden können z.B. mit der USV 1611 oder Loxone.
    Welche Schnittstellen kommen häufig zum Einsatz bzw. gibt es einen Standart? (Ich hab schon was von der RS485 gelesen)
    Ist die Kommunikation auch über WLan möglich?

Würde mich freuen, wenn sich jemand der Fragen annimmt.
    Grüße
    Kathi

• Herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
    Es kommt darauf an welche Steuerung das BHKW an sich verwendet. Oft wird was mit einer SPS realisiert. Für die gibt es dann Umsetzer auf Seriell (RS232 und/oder RS485) und damit gelingt die Verbindung zur Loxone und UVR1611.
    WLAN, also hauptsächlich TCP/IP, wird in der Automatisierungswelt noch nicht so stark genutzt. Eher werden beispielsweise die Loxone, das Tablet und der Computer per Ethernet/WLAN miteinander verbunden.

• Am einfachsten ist immernoch die Anbindung per digitaler und analoger Schnittstellen. Also 0-10V, 4-20mA und eben "Relais"ausgänge.
    Ein BHKW das eine extern gesteuerte Modulation zulässt wird solche Schnitttstellen haben.

Bei seriellen Schnittstellen ist das Hauptproblem immer das Protokoll. Wenn die Steuerungen nicht die selbe Sprache sprechen geht garnix. Bei RS232/RS485 gibts kein allgemein anerkanntes Protokoll (und ist mir neu das die UVR irgendwas mit RS232 anfangen könnte). Mir bekannte Standards sind z.B. EIB (für Installationen, in der Steuerungstechnik eher unbekannt) oder Profibus (von Siemens etabliert). Mit CAN wirds auch schon schwierig...

WLAN ist gerade ein bischen im kommen, allerdings nur für Spezialfälle. In der industriellen Technik verlässt man sich lieber auf Kabelverbindungen die sind betriebssicherer (in doppelter Hinsicht). Ethernet (und da gehört WLAN im weitesten Sinne dazu) hat allerdings auch nur auf den untersten Ebene einheitliche Protokolle.