Tja ... wie so oft redet man leider gegen Betonwände
Hat eigentlich jemand meinen Text verstanden ? ... oder wurden nur die Stellen herausgesucht auf die man (in gewohnter Weise) aufspringt ?
Ist euch denn schonmal aufgefallen dass ihr Energie verbraucht (ich übrigens auch) ? ... oder definiert ihr euere Anlagen nur über eingespartes CO2 ?
Denn das bedeutet, mit jeder verbrauchten kWh-Primäenergie spart ihr CO2. Also umso mehr Primärenergie euere Anlagen verbrauchen desto mehr CO2 wird eingespart ... das ist sensationell !
Ich rede davon den Bedarf von Primärenergie zu reduzieren indem man den Bedarf ansich reduziert und/oder den Rest durch CO2-Neutrale Energie soweit ersetzt wie es geht ... z.B. durch Solarenergie.
Häuser dämmen, Fenster tauschen, Bedarf reduzieren, unnötiges Licht/Verbraucher ausschalten, Heizungen optimieren ... usw.
Wir haben zuerst das Dach erneuert, die Fassade gedämmt (Haus von 1620) und Fenster getauscht, die Hydraulik geändert und den Regler getauscht. Und der jetzt übrig gebliebene Rest soll nun so CO2-Neutral wie möglich produziert werden.
Hätte ich all diese Maßnahmen unterlassen, hätte ich meinen Verbrauch nicht um 50% (!) reduziert.
Es geht nicht darum, Energie so sparsam (€) wie möglich zu produzieren um sie dann guten Gewissens verbrauchen zu können ... es geht darum garnicht erst soviel Energie produzieren zu müßen und somit um die Reduzierung der benötigten Menge an Primärenergie. Und ich rede nicht von Komforteinbußen ... im Gegenteil.
Wir alle verbrauchen Energie ! Nur, warum Energie erst kompliziert verheizen, wenn man sie auch einfach sparen könnte oder umweltfreundlich Erzeugen kann ?
(Na Marcus ... zuviel versprochen ? )
JAU
Ja ist doch schick wenn man nur 224L Heizöl verbraucht ... weniger ist kaum zu schaffen. Jetzt wäre lediglich interessant wo denn das Öl verbraucht wird. Wahrscheinlich doch im Sommer, da der Holzofen nicht angefeuert wird. Dass heisst eine Solaranlage würde eher mehr bringen. Aber egal. Rechnen würde die sich sicherlich nicht ... (obwohl es mir immer noch nicht darum geht)
Alles richtig gemacht !
Eins verstehe ich jedoch nicht. Du hast doch ein BHKW dort stehen ... mit was
läuft das denn eigentlich ... kommen da die 224L/Heizölverbrauch her ?