Neubau KFW 55/40 BHKW, Solarthermie, Brennwert, ... oder ?

  • Hallo

    In ca. 2 Monaten soll es losgehen mit Bauen.
    140m² wohnfläche + 50m² Doppelgarage mit Werkstatt.
    Gebaut soll werden ein Bungalow KFW 55 mit zusätlichem Dämmpacket, Untersohlendämmung und Elektrischen Außenroläden:
    Wasserführenden Kamin 17KW Wasser 5KW Stralung (aber nur selten an)
    Herdplatten kommen mit Gas
    Fußbodenheizung in Flur, Stube, Küche und Bad
    Heizkörper in 3 Zimmern zusammen 45m²
    und Garage bei bedarf (auch eher selten) über decken Heizungsgebläse.

    Die Garage wird mit Gedämmt aber die Tore giebt es meines wissens nach nicht gut genug.

    Strom bekomme ich für 13cent KW/h
    Stromverbrauch ca. 5000KW/h
    Daher ist jetzt die Frage was soll man Bauen bzw Kaufen?
    Wärmepumpe hallte ich persönlich für nonsins (auser man treibt sie mit einem gasmotor an wo man die abwärme mit nutzen kann)
    BHKW mit 1KW elektrisch?
    Photovoltait kommt nur in frage wenn ich es nur verkaufe/verkaufen kann
    Brennwert habe ich Regeneratives daher + Solarthermie?

    oder gerne auch andere Vorschläge und Anregungen

  • 140m² als KFW55-Haus benötigen ca. 3 kW Kesselleitung. Da ist der Kamin mit 17 + 5 kW wohl ein bisschen über dimensioniert. Auf alle Fälle noch mal nachdenken und ggf. einen kleineren.

    Auch bei allen anderen Sachen ist noch mal nachrechnen nötig.

    BHKW mit 1KW elektrisch?


    1 kW Stirling mit 5 bis 7 kW th schon zu groß (siehe oben). Ev. ecopower 1.0 mit 2,8 kW th ohne SLK.

    Solarthermie?


    Bei Solarthermie wird immer noch eine andere Wärmequelle im Winter benötigt. Bei dem geringen Wärmebedarf wird man eine Rentabilität nicht darstellen können.

    Photovoltait kommt nur in frage wenn ich es nur verkaufe/verkaufen kann


    Was spricht dagegen es zu installieren und ein paar Euronen zu verdienen. Technisch hat man immer einen Eigenverbrauch nur Finanziell nicht.

    Fazid: Das Haus baut man nur aus Idealismus als KFW55, denn es werden Betriebskosten durch Bau- und Kreditkosten ersetzt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Den Kamineinsatz gibt es leider nicht kleiner bzw. hat unser Händler vor Ort keinen gehabt.
    Es soll ja auch was vom Feuer zu sehen sein ;)

    Solarthermie habe ich auch nur wegen Warmwasser im Sommer gedacht, und das dann im Winter mit Brennwert zusammen.
    Ist ja nur die frage ob es sich lohnt.

    Ecopower 1.0 mit 2,8 kW th ohne SLK muss ich sagen habe ich schon starke Befürchtungen das es im hartem Winter nicht Reichen könnte.

    KFW 55 zu KFW 70 Rechnet sich nicht besonders schnell, das ist mir auch klar. Ich will ja auch nur soviel Energie wie nötig brauchen, bzw. am besten nutzen.


    Mir ist auch die ganze Heizungssituation noch relativ unklar, unser Ansprechpartner schien mir nicht so die Ahnung zu haben.
    Kann ich nicht über die Be- und Endlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch die Räume Heizen, so das ich nur da wo Fußbodenheizung (oder Erwärmung) kommt und für die Garage zusäzliche Leitungen und Heizkörper benötigt werden?

  • Ecopower 1.0 mit 2,8 kW th ohne SLK muss ich sagen habe ich schon starke Befürchtungen das es im hartem Winter nicht Reichen könnte.


    Was ist mit dem wasserführenden Kamin. Der kann doch im Notfall in Verbindung mit dem Pufferspeicher des BHKWs für die nötige Zusatzwärme sorgen.

    Kann ich nicht über die Be- und Endlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch die Räume Heizen,


    Ist sowieso in Verbindung mit einem Nacherhitzer (nicht elektrisch) zusätzlich zu empfehlen auch zur Vermeidung von Schimmelprobleme.

    Den Kamineinsatz gibt es leider nicht kleiner bzw. hat unser Händler vor Ort keinen gehabt.


    Es gibt ja nicht nur den Händler vor Ort.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Onkel Jens,

    warum soll sich Photovoltaik nur lohnen wenn man ihn verkauft?
    Auch bei Eigenverbrauch bekommt man einen Zuschlag bezahlt. Selbst bei nur 13ct Stromkosten sollte sich das rentieren da die Einspeisevergütung ordentlich abgesenkt wurde.

    und eins noch:
    Wo kriegst Du Strom für 13ct her? Mitarbeiterrabatt beim EVU? Ist der Preis incl. aller Steuern und Abgaben?

    LG

    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • und eins noch:
    Wo kriegst Du Strom für 13ct her? Mitarbeiterrabatt beim EVU? Ist der Preis incl. aller Steuern und Abgaben?

    Jo Steuern und allem und die Grundgebühr ist auch schon drin.

    Auch bei Eigenverbrauch bekommt man einen Zuschlag bezahlt.

    Wusste gar nicht das ich bei Eigenverbrauch auch noch Geld bekomme, oder habe ich das falsch verstanden?

    Was ist mit dem wasserführenden Kamin. Der kann doch im Notfall in Verbindung mit dem Pufferspeicher des BHKWs für die nötige Zusatzwärme sorgen.

    Ja aber habe ich immer Lust Holz zu machen? muss ja auch daran denken wenn ich mal 60 bin oder ich mal 2-3 Wochen im Urlaub bin.

    Ist sowieso in Verbindung mit einem Nacherhitzer (nicht elektrisch) zusätzlich zu empfehlen auch zur Vermeidung von Schimmelprobleme.

    Dh. Heizkörper brauch ich trotz dem im Schlaffzimmer Büro und Kinderzimmer? wen ja, kann man pro Zimmer einen Nacherhitzer nehmen,
    um die Zimmer individuell zu Temperieren und wie liegen da die Mehrkosten?

    Es gibt ja nicht nur den Händler vor Ort.

    Habe mich da noch nicht so Kundig gemacht weil so was ja nicht so stark in die eigentliche Hausplanung eingeht.
    aber werde mir mit Sicherheit noch ein kleineres Model suchen.

  • Wärmepumpe hallte ich persönlich für nonsins (auser man treibt sie mit einem gasmotor an wo man die abwärme mit nutzen kann)


    Hi,

    Weshalb? Bei einer Wärmepumpe und 13 Cent Strompreis/KWh und einem realistischem COP von 4 käme die termische KWh auf unschlagbare 3,25 Cent!

    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

    Google: ICH HABE ALLES!

    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • weil Stromerzeugung mit ca. 30% Wirkungsgrad ist.
    Dazu kommt Übertragung von ca. 80%
    dann der Wirkungsgrad vom Kompressor von 60-70%
    macht zusammen ca. 15-18% mal eben im Kopf überschlagen.
    Nagut also 4 dann liegen wir bei 60-72% der Energieausbäute
    das klingt nicht nach einer Lohnenswerten Rechnung wenn ich die Kohle statt sie im Kraftwerk zu verheizen zu hause verbrannt hätte wäre es besser gewesen.

    aber vom Finanziellen her klingt das garnicht so schlecht.
    Ich dachte aber das man für die Wärmepumpe einen günstigeren Tarif bekommt.

  • warum soll sich Photovoltaik nur lohnen wenn man ihn verkauft?
    Auch bei Eigenverbrauch bekommt man einen Zuschlag bezahlt. Selbst bei nur 13ct Stromkosten sollte sich das rentieren da die Einspeisevergütung ordentlich abgesenkt wurde.


    Das war einmal... allerdings lohnt sich bei den aktuellen Sätzen der PV-EEG-Vergütung noch immer der Eigenverbrauch, da die Einspeisesätze unter den normalen Strombezugskosten liegen.

    Solarthermie habe ich auch nur wegen Warmwasser im Sommer gedacht, und das dann im Winter mit Brennwert zusammen.
    Ist ja nur die frage ob es sich lohnt.


    Solarthermie ist eine klasse Sache. Wenn man das selbst baut kann sich das sogar rechnen, bevor sich die Kollektoren dematerialisieren... Vom Fachmann verbaut kenne ich im EFH keinen bei dem sich das gelohnt hat. Pumpen und Regelung brauchen noch dazu auch Strom, was man bei der Kalkulation berücksichtigen sollte.

    Weshalb? Bei einer Wärmepumpe und 13 Cent Strompreis/KWh und einem realistischem COP von 4 käme die termische KWh auf unschlagbare 3,25 Cent!


    So würde ich nur rechnen, wenn ich eine Preisgarantie auf 10 Jahre bekommen. Bei Bekannten die sich eine WP anschafften war der Preis auch erst sehr niedrig. Jahr für Jahr kamen dann Erhöhungen jenseits der 10 Prozent... mittlerweile ist der Preisvorteil zum Normalstrom nur noch gering. Ein Schelm wer dabei an Lockvogelmethoden denkt!

    Kann ich nicht über die Be- und Endlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch die Räume Heizen, so das ich nur da wo Fußbodenheizung (oder Erwärmung) kommt und für die Garage zusäzliche Leitungen und Heizkörper benötigt werden?


    Also Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann ich nur dringend empfehlen! Schönes Wohnklima, immer frische Luft und Energieeinsparung noch dazu. Was da das technische angeht, bin ich allerdings nicht fit.

    Im Ergebnis würde ich zum ecoPOWER 1.0 ohne Spitzenlaster aber mit kleinem WP-Heizregister in der Lüftungsanlage raten. Bei Lüftungsanlagen für Niedrig-/Passivenergiehäuser ist ein WP-Heizregister wohl oft auch gleich mit dabei und Du hast mehr Heizleistung, die 2,5 kW vom ecoPOWER erscheinen mir zu wenig. Die Fußbodenheizung über das BHKW ist dann eher eine Komfortfrage.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Zitat von »Bruno44«
    warum soll sich Photovoltaik nur lohnen wenn man ihn verkauft?
    Auch bei Eigenverbrauch bekommt man einen Zuschlag bezahlt. Selbst bei nur 13ct Stromkosten sollte sich das rentieren da die Einspeisevergütung ordentlich abgesenkt wurde.


    Das war einmal... allerdings lohnt sich bei den aktuellen Sätzen der PV-EEG-Vergütung noch immer der Eigenverbrauch, da die Einspeisesätze unter den normalen Strombezugskosten liegen.

    Also für mich nicht rentabel da ich nur 13cent zahl!

    Dann ist würde ich mal sagen Fest steht :
    die Lüftungsanlage mit WP-Heizregister
    Der Kamin (blos noch die frage welcher)

    So würde ich nur rechnen, wenn ich eine Preisgarantie auf 10 Jahre bekommen.


    Die 13 Cent sind ein Mitarbeiterstrompreis und gelten für´s ganze Haus, das heißt die Preisgarantie ist egal.


    Fraglich ist noch ob BHKW oder schlichte Brennwert mit und oder ohne Solarthermie, oder WP

    Wichtig zu wissen ist denke ich auch das der Grundwasserspiegel bei uns sehr niedrig ist.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe