Wellnessfarm-Größe des BHKW

• Wenn ich mir die Daten so anschaue und das ganze mit anderen Diskussionen über den Baseloadpreis verknüpfe, dann kommt für mich folgende Schlussfolgerung zustande:

1. Ein kleines BHKW (egal ob modulierend oder nicht), daß die Stromgrundlast (oder etwas weniger - siehe Punkt 2) abdeckt ist auf alle Fälle sinnvoll

2. Darüber hinausgehender Wärmebedarf wäre wahrscheinlich über einen Spitzenlastkessel am Puffer günstiger zu produzieren. Ein größeres BHKW das gerade im Sommer die halbe Zeit steht weil die Wärmeabnahme nicht da ist, erzeugt auch keine Stromgrundlast!

3. Eventuell wäre sogar eine BHKW-Kaskade sinnvoll, die bei Bedarf (Strom oder Wärme) läuft - man hätte vor allem eine gewisse Redundanz wenn mal ein BHKW steht (auch das kommt vor ;( )

4. Würde das ganze mal in einer Wirtschaftlichkeitsberechnung durchspielen

mfg
    Solardachs

• Hallo Solardachs,

leider haben wir für eine Kaskade keinen Platz. Es reicht nur für einen 1000L Pufferspeicher und ein BHKW.

ein 5.5kWh el scheint mir jedoch "zu klein". Eines mit 16 kWh el (9,5-16 modulierend) scheint mir recht groß....
    Der Grundwärmebedarf ist ja so bei "20m³" Erdgas. Klar, dass ein BHKW abschalten würde, wenn die Thermische Grundlast des einzelnen Tages erreicht ist und das dieser Sachverhalt nicht allzuoft entstehen sollte.
    Ich sammle ja nun täglich die Daten für Gasverbrauch....

Wer macht solch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung?

Nordseefarm

• Moin,

eine Kaskade würde ich nicht empfehlen da sich dadurch auch mehr Wartungskosten ergeben. Einzg Sinnvoll ist ein modulierendes oder mehr Stufiges Gerät.

Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte jeder angefragte BHKW Hersteller gleich mitliefern.

Also schau Dir die in Frage kommenden Kandidaten zb.in unserer Infothek an und schau auf deren Internetpräsenz nach Berechnungsbögen oder schreib ne mail.

Dann können wir gern hier über die eingegangenen Angebote diskutieren - wichtig ist das jeder Hersteller die selben Daten bekommt um die Sache vergleichbar zu machen.

mfg

• Wenn man mal die Faustformel 10-30% der Kesselleistung zugrunde legt, ergibt das ein BHKW mit 14 bis 42kW thermisch. Mit einer angenommenen Stromkennzahl von 0,5 ergeben sich 7 bis 21kW elektrisch. Der Strombezug ist immer >= 8kW. Da zu groß auslegen bei einem BHKW die Wirtschaftlichkeit vermiesen kann, wenn alles nciht so eintritt wie prognostiziert, würde ich nach dieser Liste

http://www.bhkw-forum.info/bhkw-anbieter-…odellubersicht/

die Modelle ab RMB/Energie neoTower 7,2 bis RMB/Energie neoTower 16 als sinnvoll erachten.

Persönliche Favoriten ären: RMB/Energie neoTower 7,2 und 11 und KW Energie smartblock 7,5 und 12G-4

ICh würde das BHKW mit einer Mischung aus Wärme- und Stromführung betreiben. Grißer Wärmebedarf, BHKW an, großer Strombedarf BHKW an. Das minimiert den Fremdbezug und erhöht die Wirtschaftlichkeit.

tschau

• Hallo miteinander,

100tsd Strom und 200tsd Wärme
    bei >8kW_el elektrischer Grundlast?

Also da passt dass 15er von EC Power mit Sicherheit.
    Das Teil Stromgeführt (bei Modulation bis auf 9kW runter sind die Wirkugnsgrade auch noch okay)
    betrieben wird ein sehr wirtschaftliches Ergebnis bringen.
    ...zumal ein 15er nicht doppelt so teuer ist wie ein 7,5er
    sondern eher -in der Komplettinstalation- so 10-20% drüber liegt.

PS: Bevor eine Diskssuion losgeht
    Ich bin mittlerweile auch beruflich in dem Gebiet unterwegs und arbeite bei einem Vertriebspartner von EC Power
    und nein, hier im Forum bleib ich weiterhin einer der unabhängig von Firmenintereesen seine Meinung wieder geben wird.

Falls was berufliches erwünscht wird, dann einfach Kontaktformular der Fa. nutzen
    http://www.bhk-systeme.de/startseite/

• Danke für die Beiträge soweit!

Also ist ein BHKW mit ca. 5 kWh ist eigentlich zu klein.
    Etwas größer würde sich auch rechnen.
    rmb hat 4500h Wartung
    Ec-Power hat 8000h Wartung
    RMB Neotower gibt es so noch nicht so lange am Markt, oder?
    Neotower 7,2 läuft mit 1550 U/min Neotower 11 mit 2260 U/min
    Ist das "Runtermodulieren" wirklich kein Problem auch in Hinsicht auf den Wirkungsgrad? Oder ist weniger modulierend für Standfestigkeit und Wirtschaftlichkeit besser?

EC-Power hat das XRGI 15, welches auch modulieren müßte/könnte.

Kennt Ihr die Folgekosten der verschiedenen Varianten?

• Zitat

Also ist ein BHKW mit ca. 5 kWh ist eigentlich zu klein.

kommt immer aufs Objekt drauf an, in Deinem Fall

Zitat

Etwas größer würde sich auch rechnen.

nicht auch, sondern auf jedenfall Rechnen (und besser)

Zitat

Oder ist weniger modulierend für Standfestigkeit und Wirtschaftlichkeit besser?

Bei Modulation gibts zwei gegenteilige Entwicklung
    Vorteil:
    - bessere Stromeigennutzung, was ein wesentliches...DAS Kriteium für die Wirtschaftlichkeit ist

Nachteil:
    - sinkende elektrische Wirkungsgrade in der Modulation (nicht Gesamtwirkungsgrad)
    damit sollte man bei der Modualtion nicht übertreiben....Bei ECpower liegt der elektrische Wirkugnsgrad bei Vollast bei ca. 30%, wenn es z.B. auf 9kW runtermoduliert sind ca.. 27% drin....also ca. 3% auf den ersten 6kW verloren...wenn man noch weiter runtergeht, dann gehts schneller bergab und bei 6kW sinds dann nur noch 22%
    (alles ca. Werte)
    - steigende spezifische Wartungskosten
    Da die meisten Hersteller die Wartungskosten pro Betriebsstunde angeben, steigen die Wartungskosten in der Modulation pro kwh_el

Da müssen die Vor- und Nachteile gegenseitig abgewogen werden,
    damit im Jahresmittel das optimum rauskommt....auch im Bezug mit den Investkosten

-------------

Zitat

EC-Power hat das XRGI 15, welches auch modulieren müßte/könnte.

jepp, dass kann es
    wobei man -sicherlich auch bei anderen- verschiedene Regelstrategien fahren kann.
    Es muss nciht zwingend exakt der Stromlastgang nachgefahren werden.
    In den meisten Anwendungen reicht es auch, wenn man im zeitgesteuert z.B. bei Dir 9kW von 24h-10h (Annahme, wo bei Dir ausschliesslich Grundlast anliegt) vorgibt und die restliche Zeit einen höheren Wert der eine maximale Deckung des Tagesstrombedarfs ergibt.

Bist Du stromseitig leistungsgemessen?
    dann könntest Du auch mal beim Energieversorger den Lastgang des letzten Jahres anfordern.....dann, kann man es ganz genau betrachten.

--------------

Damit Du ein Gefühl für die Größenordnung bekommst...
    Bei Deinen Werten würde ich ein jährliche Energiekostenersparnis von 8.000-12.000€ erwarten (Amortisierung je nach Inst-Aufwand...4-6Jahre)
    und da sollten Kosten für Vollwartung schon mit drin sein.

Sorry,
    dass ich für detaillierte Betrachtugen im Augenblick keine Zeit hab

• Hi,

hier noch ein Link zum Bericht von unserem User "Hotel-Erika" Klick
    Der kann zum EC-Power bestimmt interssantes beitragen! Der hat in einem anderen Beitrag (habe ich gerade nicht gefunden) eine Telefonnummer hinterlegt.
    Vielleicht dort mal anrufen!!

Grüße AxelF

Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

Google: ICH HABE ALLES!

Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

• Hallo,

also von dem RMB Teil würde ich zunächst Abstand nehmen, da das Teil erst sei 2 Monaten verkauft wird. Also lieber nich Kaninchen spielen :whistling:
    Ich persönlich kann dir das KW Energie Bhkw empfehlen, es ist leise, sehr gut verarbeitet und ein top Preis Leistungsverhältnis sowie eine günstige Wartung. Ich meine den Typ 7,5 Erdgas, des habe ich nämlich auch. Wo kommst du denn her?

• 220 kW Wärmebedarf im Sommer (aus gegebenen 20 m³) in Relation zu etwa 200.000 im Jahr.
    Stromgrundlast sind 8 kW, bedeutet am Tag werden es vermutlich mindestens etwa 12 kW Grundlast sein.

Hier bietet sich ein BHKW mit etwa 12 bis 16 kW an. So gerne ich auch KW empfehle haben die im neuen smartblock Programm kein optimal passendes BHKW. Als gut passend sehe ich das XRGI15. Wenn die Entscheidung noch 2-3 Monate Zeit hat, auch den neoTower 16.0 oder vielleicht auch das ecoPOWER 20.0, wobei das schon wieder zu groß wäre.

Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: