Hallo zusammen,
für unser Wohnhaus soll es auch ein Blockheizkraftwerk werden. Nun bin ich gerade dabei, zu ermitteln, ob das wirtschaftlich ist.
Grunddaten wären:
- ca. 80 kW Wärmebedarf (im Mittel)
- das BHKW soll mit Heizöl betrieben werden
- das BHKW soll ca. 20 kW Heizleistung bringen, um möglich lange Laufzeiten zu erreichen, zusätzlich soll ein Heizkessel Spitzen im Wärmebedarf abfangen
Das Blockheizkraftwerk soll im Selbstbau entstehen, da ich bis jetzt keinen Anbieter gefunden habe, der 20 kW Geräte für den Betrieb mit Heizöl anbietet.
Ich suche nun Motoren, die dafür in Frage kommen. Dabei steht immer noch die Frage nach dem spezifischen Verbrauch im Raum. Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, ob es vielleicht so etwas wie eine Faustregel gibt, ab welchem spezifischen Verbrauch sich die Nutzung eines Motors für ein BHKW überhaupt lohnt. Gibt es so etwas?
Dabei ist es ja so, dass wenn man mal von einem Beispiel ausgeht:
ein Motor hat 20 kW an der Kurbelwelle und einen spez. Verbrauch von 250 g/kWh. Dann sind diese 250 g/kWh ja nur für die Leistungsangabe an der Kurbelwelle.
Nun nutzt man aber hauptsächlich die Abwärme, also fällt der spez. Verbrauch so gar nicht so stark ins Gewicht...
Andererseits werden BHKW´s aber auch nicht von einem Motor mit 0,5% Wirkungsgrad angetrieben, der ja für obiges das Ideal wäre...
Deshalb stehe ich hier ein bißchen auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen und die Verbrauchsproblematik entwirren? Für sachdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße