Ich hoffe, ich nehm dir nun mit Folgendem nicht gleich den Mut... :
Ich hab's geschafft - mit rd. 12.000 Bh nach 2 Jahren bei ordnungsgemäß 3 Wartungen "die Gewährleistungshaftung zu überstehen", mußte innerhalb dieser "lediglich" 11 x den ecopower-Technikerdienst ( da ja kostenfrei) anfordern.
Rd. 3 Wochen nach Ende o.g. fiel mir ein - wieder mal kontinuierlicher - Leistungsabfall bei 3.400 U/min bis unter 4.500 Watt auf, was ich nach bis dato gemachten Erfahrungen dem Luftfilter zuschrieb. Meinen abendlichen Ableserundgang - das gibt die Gesundheit gerade noch her... - nutzte ich also zum Wechsel desselben und "drückte den Startknopf" wieder - nix außer ein paar Anlasserumdrehungen üblicher Art geschah... Dieses "Spielchen" wiederholte sich/ich dann bis zum 3. Masterfehler - "Rien ne va plus", Roulettespiel zu Ende am Sonntag morgen... "Man will nicht mehr"...
Da ja nun Vaillant auch Sonntags einen Störungsdienst hat, gaaanz mutig dort angerufen: "Haben Sie einen Vollwartungsvertrag ? Nein ? Dann wenden Sie sich an Ihren zuständigen Fachbetrieb... Oder Sie fordern entsprechend kostenpflichtig den ecopower-Störungsdienst an"... (Letzte Rechnung, die man mir auf's Auge drücken wollte für die Suche nach einem Modemfehler wurde mit rd. 220 Euronen beziffert, davon rd. 80% An-/Abfahrtkosten...). Ich dankte höflich mit der Bemerkung, ich überlege es mir und melde mich morgen wieder...
Allerdings konnte man mir auch keinen "Fachpartner" benennen, da ich bis dato ja keinen brauchte... Nach Selbstrecherche hab ich nun einen in ca. 28 km Entfernung gefunden, der will nun morgen früh gleich kommen !
Es bestehen erst einmal folgende Vermutungen: Flachbandkabel zwischen den beiden Platinen defekt - wäre nach 2 Jahren Vibration dort durchaus möglich und würde auch mit den Fehlermeldungen korrespondieren. Jedoch käme auch auf Grund der mehrfach aufgetretenen Probleme an der Gasstrecke - besonders Stellmotor/GM - ein Defekt am Gasmultiblock in Betracht. Am Telefon wurde mir erstmals eine Kompressionsmessung eruiert sowie das Mitbringen eines Gasmultiblockes, machte einen optimistisch frischen Eindruck. Mein Teil hat bisher fleissig gearbeitet, so daß ich ihm mal die rd. 36 Std. x 4,7 = rd. 170 kWh Pause gönne...
Werd vom Ausgang berichten !