Hallo Leute,
zunächst allen ein frohes und gesundes neues Jahr !
Nachdem ich sehr lange hier gelesen habe, dachte ich ich melde mich mal an und stelle meine Frage direkt.
Zunächst die Sachlage:
Ich habe, nachdem die Ölpreise in die Höhe schnellten, gleich reagiert und eine Holzvergaseranlage (ATMOS 32KW)
mit 2000 Liter Pufferspeicher in das Ölheizsystem integriert.
Obwohl ich damals nichtmal wußte wie man richtig lötet hat es wunderbar geklappt und wurde auch vom schwarzen Mann
bewundert und abgenommen, habe die Anlage alleine gebaut, bei der Elektrik half mir ein Freund (Hezungstechniker)
Der Ölbkessel ist ein Buderus mit 35KW + Blaubrenner , natürlich sind alle Sicherungen/Ventile eingebaut damit dieser nicht die Puffer aufheizen kann und ein Mischer ist ebenfalls verbaut, die Anlage wird über die 2 Kreissteuerung UMB207 oder so , gesteuert.
Seit Einbau hat sich die Holzanlage mehr als armortisiert, jedoch verfeuere ich jährlich ca. 3 Container a 28m³ (Schüttmeter)
Holz, welches in Stammabschniten usw. geliefert wird, d.h. es muß zum Großteil gespalten und gesägt werden.
Das ist mit zunehmendem Alter etwas beschwerlich, wodurch ich nach einer eleganteren Möglichkeit suche.
Das Haus ist wohl 1986 mit einer Außendämmung Steropur und Isoputz versehen worden und mit Kunstofffenstern, Doppelglas.
Das Dachgeschoß ist wohl ausgebaut jedoch die Isolierung scheint aus ebenfalls dünnen Steropurplatten zu bestehen, also nix genaues.
Die Pufferspeicher halten Im Sommer (nur Heißwasser ca. 2 Tage , bei Spitzenheizzeiten etwa 4-5 Std.
Die Wohnfläche beträgt ca. 270m² mit abgerechneten Schrägen im DG Bodenfl. etwa 320m²
Ich bin technich , also was Verbrennungsmoten angeht nich gerade ein unwissender, so, das ich mir auch zutrauen würde
so ein Teil selbst zusammen zu bauen, wobei die Elektrik nicht mein Ding ist.
Hätte mir das so gedacht, da die Hydraulik ja durch den Holzvergaser schon vorhanden ist, wäre das BHKW mit 2 Anschlüßen an Vor und
Rücklauf ja bestimmt leich einzubinden.
Nun hab ich ja einiges gelesen, aber um so mehr ich lese um so weniger verstehe ich^^
Die KW Zahlen z.B. sind ja nicht vergleichbar mit der Öl oder Holzheizung.
Deswegen wäre es nett von euch wenn ihr mir ein paar Tipp geben könntet wie ich die Anlage dimensionieren sollte und ob die Puffer
mit 2000L nicht zu groß sind , wie ist der Verbrauch eines solchen BHKW, was ich benötigen würde in Liter?
Ach ja der Stromverbrauch des kompletten Hauses beträgt ca. 10k KW jährl.
Danke schon mal im vorab !