Eigenbau: Fragen zum Schaltschrankanschluss

• Hallo Leute,
    ich bin dabei den Schaltschrank zu bestücken und hab da mal ein paar simple Fragen, zu denen ich die Fachbegriffe leider nicht kenne:

1. Die Klemmleiste unten im Schaltschrank hat ja L1-L3, N, und PE. Mein Kabel vom Generator hat 10mm2. Wenn es in die Klemmen passt,
    ist es dann grundsätzlich OK, oder müssen die Klemmen eine Normgröße für bestimmte Querschnitte haben?

2. Spricht etwas dagegen, von der L1-L3 Klemmleiste in drei senkrecht übereinander angeordnete Leistungsschütze zu gehen, so dass ich am
    obersten Schütz nur noch L1-L3 der festen 5X 10mm2 Verlegeleitung angeschließen muss, oder muss dort oben auch noch mal so
    eine Klemmleiste hinter den obersten Schütz? ( mit den drei Schützen sind die beiden von der selbsttätigen Netztrennvorrichtung vorgeschriebenen
    und mein Sanftanlaufgerät gemeint). Es wäre praktisch wenn ich einfach mit kleinen Leitern geradewegs senkrecht von einem Schütz zum anderen gehen könnte, und dann oben mit der Verlegeleitung raus.

3. Mein gebrauchter Schaltschrank hat drei Hutschienen übereinander, aber die Kabelkanäle dazwischen sind für die drei 45A Schütze nicht hoch genug,
    so dass sich die oben genannte Anordnung quasi über den Kanälen abspielt. Ist das OK oder muss ich höhere Kabelkanäle anbringen? Alle andere Schütze für Pumpen, Steuerventile ect. passen zu den Kanälen.

Ich weiß, ich könnte das alles bestimmt in einem 1377 Seiten Dokument irgendwo nachlesen, aber ich hab einfach keine Nerven mehr herauszufinden welche
    drei Seiten von den 1377 für mich relevant sind.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
    AlgenZuOel

• Hallo,

Strom macht klein schwarz und häßlich, deshalb alle Angaben ohne Gewähr!

Zu 1 Diese Klemmen haben einen vom Hersteller festgelegten Klemmenbereich, genauso wie zb. auch Schütze. Teilweise wird auch angegeben das bei 2 Leitern z.b. halt nur 1,5mm², bei einem Leiter halt 2,5mm² geklemmt werden dürfen. Ich würde mich daran halten, denn es geht ja nicht nur ums "hereinpassen" sondern auch um Klemmfläche und Strommbelastbarkeit.

Zu 2 Ich kenn Schützanordnung eigendlich eher nebeneinander, das hat wohl auch was mit der Wärmeabfuhr zu tun, ich glaube nicht, das der direkte Anschluß grundsätzlich nicht statthaft ist (macht man bei einer normalen UV auch so) aber schön und übersichtlich ist anders! |__|:-)
    Mich stört so ein wenig die formulierung "mit den kleinen Leitern" du weiß schon, das auch im Schaltschrank gewisse Mindestquerschnitte gelten?

Zu 3 Mittlerweile muß auch die Verdratung in einem Schaltschrank (Elektrischer Betriebsraum) "Fingersicher" ausgeführt sein. Bei Schützen neuerer Bauart sind die Anschlußklemmen so ausgeführt, das dies bei korrektem Anschluß mit isol. Kabelschuhen auch gegeben ist.

Z.b. Neozet-Elemente müßen durch zus, Kunststoffabdeckungen oder durch die Kabelkanäle Bauseits abgedeckt werden.

Es gibt mittlerweile Onlineshops, wo man diese flex. Verdrahtungsleitungen als Meterware in gr. Querschnitten mittsamt Aderendhülsen beziehen kann, und wenn man mal den Schrank z.b. für einen Mittarbeiter des EVU aufmachen muß, dann gilt auch hier: Das Auge isst mit, und es zählt der erste Eindruck! ^|__|^

Aber wie gesagt, das sind Tips von Dachsgärtner, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Elektroanlageninstallateur!

Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

• Ich glaube ich muss erst mal was klarstellen. Ich habe nicht vor irgendwelche Normen zu umgehen oder sonst welche Abkürzungen zu nehmen.
    Es geht hier lediglich darum, dass ich keine unnötige Arbeite habe. Das ganze wird eh noch von einem E-Meister begutachtet und bescheinigt.
    Ich habe diesen 60x40 Schaltschrank günstig ersteigert und muss mit diesen Bedingungen halt arbeiten. Ich möchte das Ganze möglichst
    übersichtlich aufbauen, aber die Platzverhältnisse im Kasten, als auch die Begebenheiten um diesen herum verhindern einen "klassischen" Aufbau
    im Schaltkasten. Unser BHKW kann man zwecks Wartung und Reparatur nach vorne rollen und das verlangt mir beim Aufbau ein paar Überlegungen ab.

Ich möchte nach oben mit der 5x10mm2 Leitung raus, damit ich vor dem Abgasrohr, die Leitung an der Decke entlang verlegen kann.

Gruß,
    AlgenZuOel

• Hallo,

Ich habe nicht vor irgendwelche Normen zu umgehen oder sonst welche Abkürzungen zu nehmen.

So hatte ich es auch nicht verstanden!

Das ganze wird eh noch von einem E-Meister begutachtet und bescheinigt.

Ich denke dann bist du ja auf der sicheren Seite.

Ich habe diesen 60x40 Schaltschrank günstig ersteigert

Hatte ich auch mal, 60x60 für 30€, mittlerweile für 200€ Schütze etc. ausgebaut...
    ...liegt jetzt mehr oder weniger leer rum, wären sogar große Klemmen drin, aber WI ist ja nicht um die Ecke!

Ich möchte nach oben mit der 5x10mm2 Leitung raus, damit ich vor dem Abgasrohr, die Leitung an der Decke entlang verlegen kann.

Und Oben neben den Schütz die Abgangsklemmen hinsetzzen? Wenn noch mehr Leitungen unter die Decke sollen evtl. vertikale Kabelpritsche mit Deckel?
    32er Schutzrohr mit zwei Bögen rechts am Schaltschrank entlang?

• Das Problem ist, dass neben der Tür auf der rechten Seite eine Gasleitung senkrecht verläuft, die erst 5 cm vor dem Abgasrohr durch die Wand führt. Also müsste ich dort
    einen riesen Schlenker bis 80cm vom Boden machen um dann dahinter wieder hoch in den schon vorhandenen Kabelkanal an der Decke zu gehen.

Muss ich eigentlich noch zusätzliche Sicherungen im Schaltschrank haben, oder reichen die, die beim Einspeisezähler angebracht werden?

Ich habe noch zig rote und schwarze Kabel mit Aderendhülsen die aus dem ersteigerten Schaltkasten stammen, kann ich die eigentlich verwenden,
    oder besteht der Gesetzgeber auf die Endhülsen mit dem Kunststoffschutz?

• Muss ich eigentlich noch zusätzliche Sicherungen im Schaltschrank haben, oder reichen die, die beim Einspeisezähler angebracht werden?

Kann man so aus der Entfernung nicht sagen, aber Sicherungen sind ja eher ein Kurzschluss,- und Überlastschutz für die Leitungen, wie schützt du denn deinen Generator? (Ist da evtl. was in den Sanftanlauf intergriert? ?( )

Ich habe noch zig rote und schwarze Kabel mit Aderendhülsen die aus dem ersteigerten Schaltkasten stammen, kann ich die eigentlich verwenden,

Kommt sich halt auf den Querschnitt drauf an, und ob ob es in geklemmtem Zustand berührungssicher ist. Ich nehm auch deshalb isol. weil man die ohne Brille besser draufschieben kann! :D Industriel gefertigte (aufgecrimpte) Aderendhülsen sind i.d.R auch nicht Isoliert

• Hallo,

Vielleicht kannst du diese Kabel mit ja mit Schrumpfschläuchen versehen! Kostet nicht viel und sieht recht ordentlich aus!

Grüße AxelF

Wikipedia: ICH WEISS ALLES!

Google: ICH HABE ALLES!

Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!

Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

• Mal nur so nebenbei.

Der Schaltschrank ist Dein Bier, den will der Netzbetreiber gar nicht sehen.

ABER was mir aufgefallen ist - die nähe zum Abgasrohr ist kritisch!! Hier könnte der Schorni was zu meckern haben und ausserdem ist es nicht gut wenn der Schaltschrank zu warm wird!!

mfg

• Ich muss noch mal nachhaken.
    Wenn ich, wie im ersten Bild zu sehen ist, die Schütze anordne, muss ich aus dem Linken Leistungsschütz unten raus und mit den Kabeln um den Softstarter, um von oben in dessen Eingang zu gehen. Irgendwie ist mir das sehr unsympathisch. Ich würde es lieber so wie im zweiten Bild machen, wo ich mit der Zuleitung zum Generator von unten direkt in den Ausgang des Softstarters gehe. Die Quetschhülse (Kabeldurchführung) sollte eigentlich genug Zugentlastung sicherstellen, so dass das Kabel nicht am Softstarter zieht. Wie würdet ihr es machen?

Gruß,
    AlgenZuOel

• wenn Du schon die Reihenklemmen hast dann nutze sie auch - die sind generell für die externe Verdrahtung gedacht, alles was Schrankintern ist kannste von Gerät zu Gerät klemmen.

Wenn ich die menge Deiner Schaltgeräte so sehe wirds mir Angst - wegen der wärme des Abgasrohres!!!

mfg