...das wir glauben,
dass BHKW etwas sinnvolles sein könnte...
...etwas sinnvolles für die Umwelt, aber was auch ausgesprochen wirtschaftlich sein kann.
Wir sind doch alle plemplem
Oder sind es doch die Anderen?
-----------------------------
Immer wieder stößt man auf die tollsten Meinungen
und besonders schön, wenn die von "echten" Fachleuten kommen.
Ich glaub,
das macht mal Sinn es aufzuschreiben *immerhin hilfts -hoff ich- den Feierabend zu verarbeiten.
Mal ein kleiner Auszug der bisherigen Arbeitswoche
Montag:
Vertriebsmitarbeiter kommt rangestürmt
Wat hast Du denn da gerechnet? Kunde ist abgesprungen, denn er hat Rücksprache mit einem Fachmann von der IHK gehalten.
Resümee....6.000 Stunden kann ein BHKW gar nicht laufen, nicht in Deutschland bei 240 Heizungstagen und auch nicht in einem Hotel
Hotel, energetisch recht gut intakt, bisher 320.000kwh Gas p.a. (5000VBhs+1000h Teillast kalkuliert...sehr vorsichtig kalkuliert, da alter Kessel wohl bisher zuviel rausballert)
geplant BHKW 30kW_thermisch
Kann auf keinen Fall so gehn, wenn Fachmann das sagt....oder?
Dienstag:
Hotel X in B. an der S.
Sie: "Ach, wir haben uns vor 2 Jahren intensiv mit der Thematik beschäftigt"
"...aber mit unseren 80 Zimmer und Wellnessbereich (u.a. Pool) lohnt sowas einfach nicht"
Er: "WAAAS?"
Sie: "Ja, unser Energieberater hat gesagt, das bringt nicht. Wir haben auch gerade keine Zeit die Verbrauchsdaten zu suchen"
Er: "Ach, und wer ist Ihr Energieberater? Vielleicht könnte er uns die Verbrauchsdaten noch geben"
Sie: "HerrD."
Kurze Internetrecherche....wo ist er?...na wo ist er denn?...ach da issa ja....ein kleiner Eintrag im Branchenbuch
Gas, Wasser, Sch***ße
als gelisteten E-Berater hab ich ihn nicht gefunden, naja...vielleicht einer mit den Besitzstandsschein
Als Fachmann für Gas, Wasser und vor allem wohl Sch***ße, weiß er natürlich viel besser, dass in sooo einem Objekt das nichts werden kann
-----------
aber es gibt ja auch andere Schaafe
Mittwoch:
"Hilfe unser BHKW streikt....machen Sie auch Wartung von anderen Herstellern?"
"Äääähm, naja Fremdanlagen muss man sehn...ach ist gleich um die Ecke...na erstmal schaun, was für ein Model es ist"
kurz hin und paar Eckdaten aufgenommen
Ein wunderbares Gerät...naja, etwas in die Jahre gekommen... mit einem Freibad für den Sommerbetrieb dran.....bisherige durchschnittliche Laufzeit....3.000h p.a.
obwohl hier sicherlich auch ein echtes Durchlaufen drin wär (BHKW-Leistung geschätzte 7% von der Spitzenlast)
---------------------------
So
mal schaun, ob's mir nun -wie gehofft- besser geht
Willlkommen im Club
der plemplem-Brüder
-oder sollten es doch die Anderen sein-?
....to be continued