Welche Kollektoren

  • Moin,

    und weil wir gerade bei nicht BHKW-Technik sind, welche Kollektoren für die Solarthermie empfehlt ihr ?(

    Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren (hier unterscheiden ob Heat-Pipe oder Sydney-Röhren)?

    Bitte Vor- Nachteile benennen. Auch hier liest und hört man die dollsten Sachen was der Entscheidungsfindung nicht gerade zuträglich ist :huh:
    Mein Favorit sind momentan Sydney-Röhren da Fläche begrenzt auf dem Dach (ca. 2x2m maximal).

    Gruß
    Tom

    Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer | Live unter Live aus dem Reger-Castle

    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P
    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S
    Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

  • Röhren waren, als ich sowas mal in Erwägung zog, wesentlich teurer bei gleicher Wärmeausbeute (aufs Jahr gerechnet). Die Röhren bringen durch die Vakuumtechnik im Winter eine höhere Ausbeute, weil nicht das ganze schwere Modul erwärmt werden muss. Allerdings gab es in der Vergangenheit bei vielen (insb. Schott), Probleme mit Vakuumverlust. Das sehe ich auch heute immernoch problematisch an. Von daher würde ich zum Flachkollektor greifen. Damals waren die von Wagner erste Wahl. Aber auch da gibt es verschiedene Serien. Die etwas teureren waren nach meiner Berechnung damals den Mehrpreis wert.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Es geht eigendlich kein Weg an Sydney-Röhren vorbei. Die sind - bei ordentlicher Glasstärke - nahezu unkaputtbar.

    Ein Vakuumverlust ist nicht möglich da die beiden Glaskolben miteinander verschweist sind und somit kein alterndes Dichtmaterial benötigte wird.

    Der größte Vorteil ist gleichzeitig auch Nachteil - wenn einmal Schnee drauf liegt kann sich der Kollektor nicht freischmelzen wie das bei Flachkollektoren üblich ist.

    mfg

  • Zitat

    Ein Vakuumverlust ist nicht möglich da die beiden Glaskolben miteinander
    verschweist sind und somit kein alterndes Dichtmaterial benötigte wird.

    Genau das ist der Grund warum diese Röhren mein Favorit sind. Bei den anderen Röhren ist relativ schnell mit Verlust des Vakuums zu rechnen, da hier verschiedene Materialien mit den daraus folgenden verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten zusammen treffen. Über kurz oder lang sind das die Schwachstellen und dann hat man ohne Vakuum nichts anderes als einen schlechten kleinen Flachkollektor :S


    Zitat

    Der größte Vorteil ist gleichzeitig auch Nachteil - wenn einmal Schnee
    drauf liegt kann sich der Kollektor nicht freischmelzen wie das bei
    Flachkollektoren üblich ist.

    Das ist mir egal, die Solarthermie soll in Zukunft nur den Wärmebedarf im Sommer decken, im Winter bleibt ja weiterhin das BHKW. Ich möchte nur die Laufzeit des BHKW auf das nötigste reduzieren. Im Sommer macht ja jetzt die PV die Grundlast, Überschuss (ist aber fast nicht vorhanden bei 1,2kWp) wird im Heizstab vernichtet, genauso wie im Winter dann der Überschuss vom BHKW. Bei hoher Stromanforderung über längere Zeit (ausgewählte Verbraucher) kommt aber auch das BHKW im Sommer mal dazu, sollte aber selten sein.

    Zitat

    Röhren waren, als ich sowas mal in Erwägung zog, wesentlich teurer bei gleicher Wärmeausbeute (aufs Jahr gerechnet).


    Anschaffungskosten spielen hier keine Rolle, kann also vernachlässigt werden ;)

    Grüße
    Tom

    Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer | Live unter Live aus dem Reger-Castle

    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P
    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S
    Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

  • Hallo Tom,

    es gibt aber große Unterschiede bei den Vakuum-Röhren: Die einen Händler verschweigen das die nur 570 kWh/m²a an Energie erzeugen und werben fröhlich mit der Garantie und da ist der Kondensator recht klein und der Röhreninnenabschluss aus Plastik was Spröde mit der Zeit werden kann.

    Dann gibt es wieder Hersteller/Händler wo in der Röhre (Vakuum) nur ein einfaches Absorberblech drin enthalten ist und das die Röhre zur Sonne ausgerichtet werden muss,.....nein da läufste weg,.............

    Und dann gibt es Röhrenkollektoren die ein Vakuum haben, einen Reflektor in der Röhre der fast 360° die Sonnenstrahlen einfangen kann und zu dem eine Leistung von 730 kWh/m²a hat, keine Glas-Metallverbindung einher gehen. Solche Röhren bieten wir am Markt an.

    Selbst getestet mit 15m² und 1500 Liter Speichervolumen, Genial !

    MfG

    prehalle

    P R E René Schreiber
    Büro: Zum Niederdorf 24
    D- 33790 Halle (Westfalen)
    Tel.: 05201 / 856643
    Email: info@pre-halle.de
    Internet: http://www.pre-halle.de/
    - Produktprogramm: Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speicherkapazität!
    - Speicher SONDER Bau(individuelle Fertigung) von 150 Liter - 150.000 Liter Speicherkapazität!

  • Hi PRE,

    danke für die Infos.

    Zitat

    Selbst getestet mit 15m² und 1500 Liter Speichervolumen, Genial !

    Wie lange habt ihr die im Einsatz? Was kosten die so?
    Die Röhrenkollektoren (Heat Pipe) verlieren nach Aussage von mehreren Heizungsbauern, die ich unabhängig voneinander befragt habe (hiert kommt Susi ins Spiel :D ), das Vakkum nach ca. 6-8 Jahren.

    Was empfehlt ihr für Speicher (Hygienespeicher) als Spezialisten? Da gibt es auch die dollsten Aussagen in Punkto Edelstahl und Durchdringung der Stahlhaut des Puffers. Gibt da Flanschlösungen und was weiß ich noch alles.

    Gruß
    Tom

    Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer | Live unter Live aus dem Reger-Castle

    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P
    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S
    Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint:

  • Moin,

    Zitat

    Höh?? Hier ist aber nicht von mir die Rede, oder?

    nö, gab da doch mal ne Sendung, glaube Herzblatt mit Rudi Carell, dort gab es am Schluss immer eine Zusammenfassung die eine Frau Namens Susi (mit einer Hammer Stimme) gesprochen hatte. Dort wurden die "Liebenden" immer "unabhängig voneinander" befragt ;)
    Ist schon bisschen her, denke da hast du noch in die Windeln gemacht :D


    Gruß
    Tom

    Dachs HR | Kontrollierte Wohnraumlüftung | Solarthermie 7,5m² | PV-Anlage 13,3 kWp |Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock | Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW | E-Heizstab 6kW im Puffer | Live unter Live aus dem Reger-Castle

    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P
    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S
    Seit 06.07.2023 IONIQ6, für noch mehr Speicherkapazität -> Kona verkauft:saint: