Erfahrungsbericht EEG 2011

  • Trotz der Trennung EEG/KWK wird immerhin der Begriff KWK ca. 6 x erwähnt....(kann mich bei den Umfängen verzählt haben :S ).
    Wesentlich neue Aspekte für KWK/BHKW nicht erkennbar - waren aber auch nicht zu erwarten :cursing:


  • Wesentlich neue Aspekte für KWK/BHKW nicht erkennbar - waren aber auch nicht zu erwarten

    Stand da nicht etwas von einer Mindestanforderung an die Wärmenutzungsquote bei der Verstromung von Biomasse?
    Biomethan im Erdgasnetz sollte für BHKW-Anwendungen reserviert bleiben.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Als ich hinten ankam, wußte ich nicht mehr so recht, was ich vorn gelesen hatte...
    Jo, davon stand was - auch von evtl. Vergütungsänderungen... sehr vage.
    Hauptsache die Netze werden ausgebaut, damit die Zentral-Stromversorgung besser gewährleistet werden kann :cursing:
    Und was man da so alles neu bilanzieren und erfassen will u.u.u.
    Für BHKW/KWK kaum etwas faßbares - außer das dies wieder mal unter den Tisch fällt :thumbdown:

  • Hauptsache die Netze werden ausgebaut, damit die Zentral-Stromversorgung besser gewährleistet werden kann :cursing:

    Na und insgesamt 200 Mio werden für Speicher plakativ "bereitgestellt". Eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber damit das nicht eng wird, will man die Bedingungen gleich so halten, dass das sowieso kaum jemand haben will. Und für KWK sieht man keinen Bedarf, el. Speicher zu fördern.

    Immerhin hat man auch schon gemerkt, dass hier und dort eine Überförderung herrscht. Ja und dann hat man noch erkannt, dass manche Dinge nicht so laufen, wie man sich das wünschen würde, sonder so, wie man das (mit etwas Hirn im Kopf) erwarten muss. Immerhin, es ist trotz allem ein Schritt richtung Vernunft, aber auch nur ein Entwurf. Wer weiß, was daraus wird, wenn da die Lobbyisten drüber waren. Wer will sich denn noch gegen PV wehren, wenn selbst Söder & Co in dieses Horn blasen ?

    bluwi

    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Aus einen Neuigkeitenmail ( Neudenglisch Newsletter ) des HZBs ( Holzzentralblatt )


    Abschaffung der EEG-Förderung für Waldholz gefordert
    Die EEG-Förderung für die Nutzung von Waldholz abschaffen und dafür die
    Förderung neuer Altholzanlagen beibehalten, dies schlägt Cornelia Behm,
    Sprecherin für Ländliche Entwicklung und für Waldpolitik der Bundestagsfraktion
    von Bündnis 90/Die Grünen, zur Diskussion über die Handlungsempfehlungen des
    EEG-Erfahrungsberichts vor. Nur so könne die viel diskutierte Kaskadennutzung
    realisiert werden. Sollte die Vergütung von Waldholz für Neuanlagen fortgeführt
    werden, dann würde die Holzwirtschaft in den nächsten Jahren immer weniger Holz
    zur Verfügung haben, argumentiert Behm.


    So man muß natürlich wissen das die Grünen eigentlich sowieso
    das Nutzen von Wald verbieten wollen, es könnt ja ein Politisch Unkorrekter Geld verdienen

    Tja das liebe EEG das ist den Großen klar, abschaffen ist unpopulär,
    aber umschreiben zum nutzen der Großen

    http://www.youtube.com/watch?v=tNpdfpmSoeM

  • Die EEG-Förderung für die Nutzung von Waldholz abschaffen und dafür die
    Förderung neuer Altholzanlagen beibehalten, dies schlägt Cornelia Behm,


    Orginallink der Spannplatten Lobbystin

    http://www.cornelia-behm.de/cms/presse/dok…en_und_bei.html

    Sollte die Vergütung von Waldholz für Neuanlagen fortgeführt werden, dann wird die bestehende Holzwirtschaft in den nächsten Jahren immer weniger Holz zur Verfügung haben. Genau das besagen die Prognosen, die aufgrund des Wachstums der Holzenergie für das Jahr 2020 eine Holzlücke von 30 Mio. Kubikmeter vorhersagen. Die Folge wäre, dass in den nächsten Jahren sehr viele Arbeitsplätze in der Holzverarbeitung verloren gingen.


    Übrings Altholz wurde expliziet von den Grünen 2004 aus dem EEG gestrichen
    das aber nur am Rande.

    20 Millionen was übrings Fm Zuwachs oder cbm Hackschnitzel aber große Zahlen das ist immer gut

    Kleine Anmerkung selbst wenn die Sägeindustrie von den 13 Fm die jährlich pro Hektar zuwachsen
    ein Drittel nutzt so so bleiben von den 6,5 Tonnen je Hektar ( die aber ohne grüne Biomasse
    als Blatt oder Nadel ) die selbige bisher garnicht nutzen kann sind ungefähr 3 Kernkraftwerke die
    die Siebengscheite Grüne der Solarlobby reservieren will.

  • Und für KWK sieht man keinen Bedarf, el. Speicher zu fördern.

    Mal ganz ehrlich: Wenn zuviel Strom da ist und die KWK-Anlage läuft, dann soll die einfach abschalten.Punkt.
    Es ist doch rausgeschmissenes Geld, das gute Teil weiter tuckern zu lassen und sich den elektrischen Strom in einer Batterie zwischenlagern zu lassen.

    Die Einsatz von Wärmespeicher ist viel ökonomischer. Umgerechnet auf die kWh funktionales Stromspeichervolumen kostet das 5-20 €/kWh, das ist eine Größenordnung billiger als jede Batterie. Batterien sind nur dort hilfreich, wenn man sie als "Leistungsspeicher" einsetzen will. Der Umrichter kostet nur 100-200 €/kW, ist also im Vergleich zu einem Mini-BHKW (~20 kW) mit 2000 €/kW deutlich günstiger.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Mal ganz ehrlich: Wenn zuviel Strom da ist und die KWK-Anlage läuft, dann soll die einfach abschalten.Punkt.


    Das wird auch irendwann so kommen. Man wird dann auch eine Vergütung für das Abschalten erhalten (negative Regelenergie). Wie die Vergütung dann berechnet wird ist dann eine andere Frage. Man muss das Prinzip der Inselanlage auf das ganze Netz übertragen bzw das Netz in vielen Inseln aufteilen, die nur locker über das Netz für Notfälle miteinander verbunden sind. Also beim Überschuss abschalten und ggf. falls erforderlich den verheizen und bei Unterdeckung die Wärme ggf verblasen verbunden mit einer höheren Vergütung. 8)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Das wird auch irendwann so kommen. Man wird dann auch eine Vergütung für das Abschalten erhalten (negative Regelenergie). Wie die Vergütung dann berechnet wird ist dann eine andere Frage.

    Poolbildung war für die Tertiärregelung aka Minutenreserve (ab 15 min) bereits erlaubt. Dies ist auf die Primär- (Aktivierungszeit 0-30s) und Sekundärregelung (bis Aktivierungszeit bis 5 min) erweitert worden. Es stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Transaktionskosten von 1 oder 5 kW Maschinen sind, wenn man sie in einem Ansteuerungs- und Abrechnungspool integrieren möchte.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)