Hallo!
Ich suche eine Schaltung, wie ich einen laufenden Drehstrommotor (380 V, 3 KW) von Netz auf Generatorbetrieb umschalten kann.
Bei dem Generator handelt es sich um einen Synchrongenerator (380 V, 10 KW).
Danke.
MfG
Hallo!
Ich suche eine Schaltung, wie ich einen laufenden Drehstrommotor (380 V, 3 KW) von Netz auf Generatorbetrieb umschalten kann.
Bei dem Generator handelt es sich um einen Synchrongenerator (380 V, 10 KW).
Danke.
MfG
Hallo Blaues Blatt,
Du meinst sicher Umschaltung von Netzeinspeisung auf Inselbetrieb?? Das ist nur über den Ruhezustand bzw. wegschalten des Generatorschützes möglich und erlaubt. Ein direktes schalten ist nicht möglich da die Regelgröße eine andere ist.
Im Netzersatzbetrieb (Insel) folgt die Steuerung der Spannung - also bei einbrechender Spannung bekommt der Antriebsmotor mehr Treibstoff. Im Netzparralelbetrieb ist das nicht möglich da ja das Netz die Spannung vorgibt, hier bekommt die Steuerung einfach einen festen Wert den Sie halten soll.
Zur überbrückung benötigst Du eine USV.
mfg
Hallo alikante,
nein.
Mein Generator läuft nur im Inselbetrieb, keine Netzeinspeisung.
Mein Drehstrommotor (Verbraucher) läuft mit Netzstrom.
Aber wenn mein Generator läuft, soll mein Drehstrommotor mit Generatorstrom laufen.
Die Umschaltung soll bei laufenden Verbraucher möglich sein.
MfG
Aha,
der Verbraucher 3KW Drehstrom asynchron soll umgeschalten werden
Einfach nen Umschalter einbauen http://cgi.ebay.de/NOTSTROMUMSCHA…46692b6ff7b353b
mfg
Geht nicht.
Ich hab schon einen Umschalter eingebaut.
Wenn ich umschalte, läuft der Motor nicht weiter.
MfG
wie läuft nicht weiter??
Gibts nen hieb und das Teil steht?? Bringt Dein Generator überhaupt Leistung oder erkennt er evt. Fremdspannung (weil der Asynchroner induziert ja auch ne Spannung wenn er ausläuft) und schaltet ab??
mfg
Der Motor läuft langsam aus, als wenn man ihn ausschaltet.
Mein Generator bringt Leistung.
Der Motor läuft mit Generatorstrom, wenn man ihn im Stillstand einschaltet.
Aber er läuft nicht weiter, wenn man ihn von Netz auf Generator umschaltet.
MfG
Der Motor läuft langsam aus, als wenn man ihn ausschaltet.
Öh könnt es sein das der Schütz beim Unschalten abfällt
Ich habe keinen Schütz verbaut.
ich glaube ,wie schon geschrieben, das die synchron Steuerung einen Fehler erkennt und somit keine Suppe liefert.
Also mal nen Multimeter drantüteln und beim Umschalten draufkucken.
mfg
Ps Manni meint bestimmt den Generaturschütz, der kann muß aber nicht verbaut sein.