Und wenn ich mir die Kerzen so ansehe ist das ein Rechtsgewinde, wenn die Elektrode oben ist.
Jetzt wird mir klar warum die Dachskerze so teuer
wenn es beim Umdrehen ein Linksgewinde wird
Und wenn ich mir die Kerzen so ansehe ist das ein Rechtsgewinde, wenn die Elektrode oben ist.
Jetzt wird mir klar warum die Dachskerze so teuer
wenn es beim Umdrehen ein Linksgewinde wird
Moin in dieser Zündkerzenrunde,
Die Zündkerzen wahl hängt von mehren Faktoren ab.
Wesentlicher Unterschied in der Verbrennung sind.
Lambda 1 Motoren die haben ein sehr zündfähiges Gemisch und lassen sich einfacher Zünden, dafür ist die Verbrennugtemperatur höher.
Was macht den Verschleiß an der Zündkerze aus
Einmal die Zündernergie und die Brenndauer des Zündfunkens, diese Faktoren beiflussen den Kontaktabbrand und somit die Lebensdauer.
Magermixmotoren haben ein mageres Gemisch so wie der Name schon sagt. Das Gemisch ist nicht so zündfreudig die Verbrennungstemperatur ist kälter der Wirkungsgrad ist dafür etwas schlechter wenn dafür kein Turbolader verwendet wird.
Um eine sichere Zündung bei dieser Verbrennungsart zu gewährleisten ist die Zündenergie höher und die Kerzen Standzeiten genzwertiger.
Es gibt noch eine Besonderheit, die Geometrie des Brennraumes.
Beim Hubvorgang des Kolbens endsteht eine Luftgeschwindigkeit an der Zündkerze die im ungünstigen Fall dafür sorgt das der Zündfunke abreisst und die Zündung beeinflußt.
Um diesen Efekt zu kompensiren verwendet man wie beim Dachs eine Kammerzündkerzen.
Die Zündkammer beruhigt das Gemisch und durch die vierfach Elektrode wird die Zündung garantiert.
Eine Kammerzündkerze hat noch einen Vorteil, bei ungünstiger Brennraumgeometrie wird daruch sogar der Wirkungsgrad leicht erhöht.
Einen Dachs mit einer einfachen Zündkerze zubetreiben bringt auf Dauer keinen Vorteil.
Die Preisgestaltung für die Dachskerzen ist markt üblich es gibr Kammerkerzen die wesentlich teurer sind.
Die Entwicklung von Zündkerzen ist eine Wissenschaft für sich.