Bereits seit dem Jahr 2003 sind Nano-BHKW mit Verbrennungsmotor von Honda in Japan und den USA unter dem Namen GE160V EcoWill erhältlich. Dementsprechend lange wurde spekuliert, wann und in welcher Form das Honda BHKW nach Deutschland kommen wird. Im Jahr 2010 gaben Honda und Vaillant bekannt...

ISH: Vaillant präsentiert das ecoPOWER 1.0
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Der Motor moduliert nicht und hat keine Variable-Ventilsteuerung. Er macht, so weit ich das bis jetzt verstanden habe, für 4 Takte 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle. Eine mit halber Drehzahl laufender Welle betätigt ein Gestänge zwischen Pleuelstange und Kurbelwelle ähnlich wie bei Atkinson. Dadurch wird der Hub variabel und so wie ich das bisher verstanden habe macht die Kurbelwelle eine Drehung von mehr als 180° beim Arbeitstakt. Beim Ansaugen dann weniger als 180°. Dadurch bekommt der Motor eine größere Laufruhe und ich denke, dass die zusätzliche Welle auch entsprechend als Ausgleichswelle genutzt wird um die Vibrationen zu reduzieren.http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=3F2dRxt0EMY
Leck mich am A****
im Prinzip ein echter Atkinson nicht wie im Prius über die Vetielsteuerung sondern echt unterschiedliche
Wege und damit am Kolben reduzierte Reibungsarbeit, zwar ein erheblicher Mechanischer Aufwand
aber Ecopowerverbauer ich hab mir ein Vorurteil erlaubt es sind nicht die Ventile wie beim Prius, sonder
der Kolben macht wirklich auf Atkinson, zwei unterschiedliche Hübe, insofern Respekt des tatsächlich neu
und anders. -
Leck mich am A****
Manni, ich glaub wir können doch noch Freunden werden. -
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Ach Ecopowerverbauer
eigentlich stand der Beitrag in einen andern Thread und so mußt ich den Beitrag erst wiederfinden
Nun die Konstruktion hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Gegenkolbenmaschine
die als Modell mal in Kanada gebaut wurde, die Unterlagen darüber hab ich nur von
einen Freund dort müßte mich erst im Netz auf die Suche machen, Dort arbeitet der
Zweite Kolben mit unterschiedlichen Wegen und übernahm so auch die Viertakt
Ventilfunktion weil normalerweise ein Gegenkolben Zweitakt ist.Leider ist das Video etwas hektisch, Interessant und habs mir noch nicht voll überlegt
die Einleitungskräft im nach OT in die Kurbelwelle, ich hätt Deine Beschreibung leichter
verstanden mit den Hinweis Kurbelwellendurchmesser ist ungleich der zwei verschieden
Kolbenwege.Deine Beschreibund war eher Knickpleuelmotor Mederer zu verstehn, der ist aber inzwischen
Tod, aber die WWW Seite zuckt nochgewisse Ähnlichkeiten sehe is aber in den unterschiedlich dynamischen Kolbengeschwindigkeiten
die auch bei Mederer auftraten, wobei dort der Hub des Kolbens an sich gleich blieb[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…3/Bild_2Hub.jpg]
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Mederer-MotorOhne sagen zu könne in wie weit das den Kolbenüberbeansprucht scheint mir die
Querauslenkung des Kolbens inZeitindex 0:33 und 0:37
gut ersichtlich recht groß, der Durchmesser der Kurbelwelle an sich ist deutlich kleiner.
Inwieweit alle Lagerstellen in der Art der Konstruktion mit Öl versorgt werden
kann man nach den Video nicht beurteilen.Die Anzahl der Teile per se wird dadurch nicht geringer, aber der Motor sollte
gegenüber Motoren gleicher Größe aus anderen Serienproduktionen, schon einen
Verbrauchsvorteil bezogen auf den Elektrischen Wirkungsgrad haben.Aus meiner Sicht ist zwar mehr drin, aber bezogen auf die heutige Marktlage
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der Motor sollte gegenüber Motoren gleicher Größe aus anderen Serienproduktionen, schon einen Verbrauchsvorteil bezogen auf den Elektrischen Wirkungsgrad haben.
Der Wirkungsgrad beträgt lt. Honda jetzt 26,3%. Wurde ursprünglich nur mit 22% für die USA-Ausführung angegeben. Der Motor der 3.0 und 4.7 hat bei gleicher Drehzahl ca. 22 - 23%. Ich geh mal davon aus, dass die die Geometrie des Antriebes noch optimiert haben. 26,3% ist für einen Fremdzünder und Ein-Zylinder mit ca. 160 cm³ schon ein sehr guter Wert. Aber weitere Verbesserungen sind ja nicht ausgeschlossen.Inwieweit alle Lagerstellen in der Art der Konstruktion mit Öl versorgt werden kann man nach den Video nicht beurteilen.
Das Öl ist in der Wanne unterhalb der Kurbelwelle. Man sieht auch die Öleinfüllöffnung mit Ölstab rechts neben dem Ölfilter. Der Öldruckschalter ist oberhalb des Ölfilters auf dem offenen Gewinde geschraubt. Das Öl wird in die Lagerstellen gedrückt und tropft dann wieder in die Ölwanne zurück. -
Das Öl ist in der Wanne unterhalb der Kurbelwelle. Man sieht auch die Öleinfüllöffnung mit Ölstab rechts neben dem Ölfilter. Der Öldruckschalter ist oberhalb des Ölfilters auf dem offenen Gewinde geschraubt. Das Öl wird in die Lagerstellen gedrückt und tropft dann wieder in die Ölwanne zurück.
Jau das glaub ich das selbiges so gedacht, allein es bedarf etlicher Umlenkungen des Öls
Normal Öl wird in Kurbelwelle gedrückt und kommt ins Pleuellager Pleuellager dreht volle 360°
hier Kurbelwelle dann kommt das Umlenkhebellager ( relativ Leicht zu schmieren ) das auch
360 Grad dereht und von da muß es ins Pleuellager das keine 360 Grad dreht sonder umara 180°
hin und herschwenkt( die Zweite Kurbelwelle für das Gegenpleuel kann sich jeder selber Überlegen )
Dein Ausführung das gerät hätte früher nur 22% Elektrischen gehabt, war der Motor da auch
schon so aufgebaut -
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Dein Ausführung das gerät hätte früher nur 22% Elektrischen gehabt, war der Motor da auch
schon so aufgebaut
Kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor nur von außen gesehen. Hat ich ja schon mal erwähnt, dass der Zylinderkopf in der USA-Ausführung in die andere Richtung zeigt. Lässt auf größere Modifikationen schließen. Auch die Steigerung des Wirkungsgrades scheint aber auf eine Änderung hinzudeuten. -
Lässt auf größere Modifikationen schließen. Auch die Steigerung des Wirkungsgrades scheint aber auf eine Änderung hinzudeuten.
Nun leider hab ich jetzt keine Rechnerische Drehmomentkurve des Motors zur Hand
nur eine vom Mederer[Blockierte Grafik: http://mederer-gelenkpleuel.de/mederer1024/mo…/drehmoment.gif]
Quelle http://mederer-gelenkpleuel.de/mederer1024/mo…ng/Projekta.htm( die Kurve gibt nicht den realen Verlauf eines Motors wieder, sondern ist
gerechnent für einen Konstanten Kolbendruck so die Aussage auf der Quellseiten )es wär jetzt schon interessant wie sich da die Sach verhält, so auf den
Video betracht hat die Hauptkurbelwelle ( das ganze ist unter Vorbehalt betrachtet da
eigenschaften der Krafteinleigung durch das Nebenpneuel so nicht angestellt werden können )
ungefähr 15° hinter OT wen der Kolben in OT ( wie gesagt hier wärs gut das Nebenpneuel zu kennen)
das müßte wie bei Mederer eigentlich mehr Drehmoment aus dem Kolbendruck holen.Im weiteren verlauf wäre zu berücksichtigen das Durchmesser Hauptkurbelwelle kleiner Kolbenweg ist und
durch die leich aus den 90° Winckel gerückten Umlenkhebel ( denke 15° selbiges Korespondiert mit der
Stellung Kurbelwelle nach OT wen Kolben OT ) ändern sich die Hebelwirkungen, nicht uninteressant das ,
ganze und der alte Mederer würd sakrisch erschreken, wenn das jetzt in der Realität läuft, hat Er doch
gemeint, gegen sowas gibts eine Verschwörung.Allein Querkräfte und Lagerreibung summieren sich, die quasi Kreuzkopfeigenschaften von Mederer
werden ins Gegenteil verschoben. -
der alte Mederer würd sakrisch erschreken, wenn das jetzt in der Realität läuft, hat Er doch
gemeint, gegen sowas gibts eine Verschwörung.
Beim Stationär-Motor spielt das Gewicht keine Rolle. Man kann dann die Komponenten größer bauen. Beim Fahrzeug muss alles möglichst leicht sein. Jedes Gramm mehr kostet Sprit.
Wenn man eine konstante Drehzahl hat spielt die Masse der beweglichen Teile keine so große Rolle. Vor allen Dingen dann, wenn diese rotieren und nicht oszillieren. Wenn diese oszillieren, sollte der Hub möglichst klein sein. Ich glaube, diese Grundsätze findet man bei diesem Motor.
Dieser Motor muss einen hohen Wirkungsgrad haben. Das Gesamtgewicht spielt dabei keine Rolle. Die wollen nicht nur in Japan, USA und Europa damit Punkten. In China und Indien wohnt fast die Hälfte der Menschheit und da sind die noch nicht damit angefangen. Da brauchen die im Vergleich zum Strom kaum Wärme. Höchstens Kälte. Aber das Thema Kälte aus Wärme wurde ja bereits in einer anderen Rubrik angesprochen. -
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Beim Stationär-Motor spielt das Gewicht keine Rolle. Man kann dann die Komponenten größer bauen. Beim Fahrzeug muss alles möglichst leicht sein. Jedes Gramm mehr kostet Sprit.Wär schön wenn man über 30 Jahren reden, das Gefühl hät das selbiges bei einen Hersteller angekommen,
leider sind alle alten Hersteller von Stationärmotoren wie Herforder ( so um 20 Tonnen )
oder Sendling Motor aus Minga inzwischenund leben nur noch als Erinnerungsfraktale
im WWWWenn man eine konstante Drehzahl hat spielt die Masse der beweglichen Teile keine so große Rolle. Vor allen Dingen dann, wenn diese rotieren und nicht oszillieren. Wenn diese oszillieren, sollte der Hub möglichst klein sein.
Hmmmm
nun in dem Motor Rotiert aber die Zentrale Umlenkung aber nicht sondern Oszilliert auf einer
Kreisbahn unterschiedlich ( über das ausgleichen der Masse aktiv möcht ich mir garkeine Gedanken
mache weil der Schwerpunkt der masse um eine Kreisbahn eiert) wie geschreiben
das bisher einsichtige deutet auf eine optimalere einleitung der Kolbenkraft ind die Zentral Kurbelwelle.Teilweise kommt der Motor aber Deiner Forderung nach kleinen Hub nach im Ansaughub
In China und Indien wohnt fast die Hälfte der Menschheit und da sind die noch nicht damit angefangen.
Da brauchen die im Vergleich zum Strom kaum Wärme. Höchstens Kälte. Aber das Thema Kälte aus
Wärme wurde ja bereits in einer anderen Rubrik angesprochen.Ja hast Recht, jetzt kommen gleich die
Schreier die nie das sind wenn man sie braucht
Nun Ecopowerverbauer ich geb zu der Motor hat mich Überrascht echt ein Sprung von der
Steinzeit in die Bronzezeit, nur Du wirst mir zwar nicht Recht geben es ist aber so auch das ist
inzwischen zu Spät[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_uuyedusHEAU/T…daufteilung.png]
Quelle VdBds Ursprungsbildquelle http://home.arcor.de/andreas.witt/d…issertation.pdf
auf Seite 17 ein Erläuterung der HerangehensweiseDer Motor von Honda optimiert den Blauen Teil um ca. das 1,2 Fache das verdient einen
Die Option Schwarz, Grün und Violett völlig zu tilgen wird garnicht angedacht
zwar wird Hellblau geringfügig
( verkürzter Kompressionsweg ) verbessert, da aber Grün und Violett weiter gelten, gelten die bisherigen Gestze
des Motorenbaus bezüglich Mitteldruck der bei kleinen Motoren sehr mäßig ind Schwarz schlägt weiter zu[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_uuyedusHEAU/T…achadstoffe.png]
Quelle VdBdsAch widerspreche ich Dir bezüglich Oszillierende Elemente im Motor bedingen kurze Hübe
der Kindermann Gegenkolben von 1877 wie seine Nachfolger von Sulzer ( auch eine Junkers Reihe )
etlichen Anderen und z.B. Commer[Blockierte Grafik: http://i626.photobucket.com/albums/tt345/G…erTS3engine.jpg]
Quelle http://s626.photobucket.com/albums/tt345/G…&sort=ascendinghatten deren Zwei die sich als Schwingend Kräfte aufhoben ( ergo kein
Anforderung Schwingunstechnisch
stellten ) und auch in Fahrzeugen ihren Sound verbreitetenhttp://www.youtube.com/watch?v=6wol_U4mkjs&feature=related
Was die Kälte aus Wärme betrifft so ist bei einer Eleminierung der Verluste aus Grün und Violett
eine höhers aber geringeres Wärmeniveau vorhanden die den Einsatz der Kältegewinnung
Effizienter macht was sich auch auf die Baukosten auswirkt,Aber Ecopowerverbauer Kälte ist hier brüllen gleich wieder ein paar
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