Hallo zusammen,
ich hätte da mal einige Fragen:
kann mir jemand einenn Betreiber eines grossen BHKW`s in NRW benennen, der mit Pflanzenöl betreibt?
Und kann mir jemand den derzeitigen Preis für Pflanzenöl/Ltr. für Grossabnehmer nennen?
Gibt es BHKW´s, die mit Heizöl betrieben werden?
Würde es sich lohnen, wenn kleinere Abnehmer, die mit Heizöl fahren, ca. 10-15% sparen könnten?
Der Hintergrund meiner Frage ist: wir produzieren aus Abfall einen Brennstoff mit Heizölqualität und können den preiswerter vekaufen.
was haltet Ihr davon?
Danke im Voraus.
Archie
Betreiber von Pflanzenöl-BHKW in NRW?
-
arco-w -
4. Januar 2011 um 15:25
-
-
-
Hallo zusammen,
Hallo
und Herzlich Willkommen im BHKW-Forumich hätte da mal einige Fragen:
kann mir jemand einenn Betreiber eines grossen BHKW`s in NRW benennen, der mit Pflanzenöl betreibt?
Kann ich nicht, aber interessante Frage....sucht vielleicht jemand Referenzen?ZitatUnd kann mir jemand den derzeitigen Preis für Pflanzenöl/Ltr. für Grossabnehmer nennen?
Gängige Brennstoffportale mal suchen,
obwohl schon interessant ist nach welcher Qualität, bzw. mit welchen Zertifiktaen (z.B. wichtig für NaWaRo-Bonus)ZitatGibt es BHKW´s, die mit Heizöl betrieben werden?
Klar, gibt ne Reihe von HerstellernZitatWürde es sich lohnen, wenn kleinere Abnehmer, die mit Heizöl fahren, ca. 10-15% sparen könnten?
oh man,
wasn das für eine Subjektiv/Rhetorik-frage....nee, sparen will hier im Forum keiner?ZitatDer Hintergrund meiner Frage ist: wir produzieren aus Abfall einen Brennstoff mit Heizölqualität und können den preiswerter vekaufen.
wieso die anderen Fragen
wenns eigentlich schnuppe ist, weil ihr was verkaufen wollt?Zitatwas haltet Ihr davon?
Danke im Voraus.
Archie
Was soll man davon halten?
Wer zertifiziert die Qualität?
Wie schauts steuerlich aus?....Energiesteuer fällig?
Für EEG-Anlagen wohl weniger Interessant, da wohl nicht auf der Positivliste
für Normal-BHKWs??? keine Ahnung, obs nicht Probleme geben könnte, da z.B. die Zulassung (Anmeldung) technische Datenblätter vorgelegt werden, die sich nun wiederum auf bestimmte Brennstoffe beziehn. -
Der Hintergrund meiner Frage ist: wir produzieren aus Abfall einen Brennstoff mit Heizölqualität und können den preiswerter vekaufen.
was haltet Ihr davon?Gut beim Erstenmal ist jeder Nervös, insofern ist Dein Beitrag als Einstieg ins Forum
recht Löblich.Im Detail ist aber gewaltig Klärungsbedarf
Zitat
Und kann mir jemand den derzeitigen Preis für Pflanzenöl/Ltr. für Grossabnehmer nennen?Es gibt Pflanzenöl und es gibt Zertifziertes Pflanzenöl
Letzteres bekommt in einen BHKW den Sogenannten NAVARO-Bonus, trotzdem schalten
viele Betreiber derzeit Ihre Anlagen ab da der Brennstoff zu teuerInfos und Preisgraphik unter
http://www.pflanzenoel-bhkw.de/pflanzenoel-bhkw_pflanzenoele.html
also wie ist das mit den Selbsgemachten Pflanzenöl, entspricht es den Nachhaltigkeitsanforderungen
Des weiteren schreibst Du
Zitat
aus Abfall einen Brennstoff mit Heizölqualität und können den preiswerter vekaufen.Heizölqualität klingt mal Prima, aber wie ist das mit den Billiger
A. Gilt für das ganze Bundesgebiet? Ja...... Nein ......
B. Das ist mit allen Steuern und Abgaben Ja.... Nein ....
C. Der Treibstoff ist wie Heizöl fast unbegrenzt Lagerbar Ja.....
Der Treibstoff ist wie Pflanzenöl nur begrenzt Lagerbar Ja....Bitte entsprechend Beantworten aber keinen Filzstifft am Bildschirm verwenden,
wir sehen das nicht und es mühsam das hinterher zu entfernen -
-
Hallo,
danke für die schnellen Reaktionen.
Zur Erklärung hier noch einige Details:
Wir sind eine Gruppe von Ingenieuren, die sich auf die Fahne geheftet haben: Wasser- und Energie-Autarkie für jedermann herzustellen.
wir sind wohl als Spinner zu bezeichnen, doch möchten wir wirklich weitestgehend Unabhängigkeit vom Energieriesen erreichen.
In unseren Entwicklungen sind wir soweit, dass die Wasserautarkie möglich geworden ist.
Im Zuge unserer Entwicklungen haben wir die Technologie zur Herstellung von Brennstoff aus Abfall marktreif.
Jetzt wollen wir nicht, dass nur einige wenige Grosse daran partizipieren, sondern suchen Wege, dass jedermann preiswerter heizen und Wrmwasser erzeugen kann.
Natürlich möchten wir unsere 20jährige Entwicklungszeit honoriert wissen. Philantropen sind wir nicht.
Zur Energie:
Wir werden in Dortmund ab 2012 einen Brennstoff liefern, der Heizölqualität besitzt. 9,00 Mio Ltr. jedes Jahr.
Wie bringen wir es unter die Leute.
Natürlich wäre ein Abnehmer, der alles kauft das Einfachste.
Doch das widerspricht eigentlich unserer Einstellung.
Der Endabnehmer käme nicht in den Genuss, preiswerter einkaufen zu können.
Wir können den Brennstoff in Heizölqualität ca. 20% preiswerter als Heizöl frei Dortmund liefern.
Der Brennstoff ist unbegrenzt haltbar.
Wenn wir Palmölqualität, liefern, wären wir auch da 20% unterhalb des jeweiligen Preises.
Eine Zertifizierung werden wir vornehmen lassen.
So, das ist in groben Zügen unsere Einstellung und unser Vorhaben.
Vielleicht bin ich ja hier auch gar nicht so richtig angesiedelt.
Dennoch, danke für Eure spontanen Reaktionen
Archie -
wir produzieren aus Abfall einen Brennstoff mit Heizölqualität
mir rollt´s bei dem Gedanken meine eh´schon kurzen Fußnägel auf...Ich hab grad einen Radiobeitrag über das Dioxin-Hühnerfutter gehört. Da ist Altfett aus Industrieproduktion drin. Und jetz weiß keiner wo das Dioxin herkommt.
Prost - Mahlzeit
-
Also jetzt mal Butter bei die Fische.
Heizölqualität ist ja ein weiter Begriff..
Heizöl schwefelfrei als Vergleich oder da alte Mist mit bis 2.000 ppm Schwefel und dem Restdreckstoffen?Wenn Ihr schwefelfreie und reststofffreie Qualität liefern könnt die 20% unter dem jeweiligen Marktpreis liegt,
nehm ich direkt mal 10.000 Liter nach Bochum ab.
Allerdings brauche ich schon eine Normbescheinigung, damit ich sicher sein kann das meine Dachsileins das Zeuch auch verträgt.
Ihr könnt dann gerne zum Messen regelmässig vorbei kommen.Also bitte Mail oder PN danngeht es sofort weiter.
-
-
Wie bringen wir es unter die Leute.
Ich würd´mal mit den GFE - Leuten reden. Die ham jetzt nixmehr zu tun und kennen bestimmt etliche Leute die auf so was abfahren. -
Hey baulion,
wasn los mit Dir?? Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder bist Du immer so "freundlich"
mfg
-
Wir sind eine Gruppe von Ingenieuren, die sich auf die Fahne geheftet haben: Wasser- und Energie-Autarkie für jedermann herzustellen.
wir sind wohl als Spinner zu bezeichnen, doch möchten wir wirklich weitestgehend Unabhängigkeit vom Energieriesen erreichen.
In unseren Entwicklungen sind wir soweit, dass die Wasserautarkie möglich geworden ist.
Im Zuge unserer Entwicklungen haben wir die Technologie zur Herstellung von Brennstoff aus Abfall marktreif.Hat aber nix mit den zu tun
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin…_29_11_2007.pdf
Seite 12
-
-
Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder bist Du immer so "freundlich"
Eigentlich nicht.Ich hab doch nur meine Befindlichkeiten kundgetan. Und das mit der Markterkundung war nur ein persönlicher Rat.
nix für ungut, aber in dem Fall kann ich nicht anders.
-