Hallo BHKW-Freunde,
gleich zum Thema: Ich plane ein bhkw in unserer Hofkäserei einzusetzen. die wichtigste Nutzung soll die Energieversorgung eines Plattenpasteurs zum pasteurisieren der Milch sein. dafür benötige ich etwa 50kwh pro Stunde, für den gesamten Vorgang etwa 250 kwh. Die Vorlauftemperatur muß konstant mind. 80°C habe, da die pasteurisierung der Milch immer konsatant mit mind. 72°C laufen muß. Dieser Pasteur läuft 2- 3 mal die Woche. Würde ich ein BHKW auswählen, dessen thermische Leistung diesem Bedarf entspricht, würde ich zu geringe Laufzeiten bekommen. Angeplant ist ein kw-energie-BHKW von Konrad Weigel 12/27kw. Ich hätte mir nun folgende Vorgehensweise gedacht. Einen 5000l Pufferspeicher, der nach meiner Schätzung etwa 250kwh Energie speichern kann bis zum Anschlag vollladen (das BHKW benötigt dafür etwea 10 Std.) dann mit dem BHKW direkt in den Pasteur fahren und die fehlende Leistung aus dem Pufferspeicher über eine Rücklaufanhebung zuführen. lässt sich das in dieser Form, auch steuerungstechnisch realisieren? Was gilt es dabei ggf. zu beachten?
Freu mich auf eure Beiträge
robertknoebel