Teillast

  • Hallo allerseits,

    kan mir jemand sagen, wie sich eine BHKW- Anlage generell verhält wenn diese im Teillastbetrieb gefahren wird? Ich habe gelesen, dass der elektrische Wirkungsgrad sinkt und der thermische steigt. Kann das jemand so bestätigen?

    Kann jemand Erfahrungswerte nennen bis zu welcher Teillast sich ein Betrieb wirtschaftlich lohnt (Maximale Leistung z.B. 2 MWel)? Ich rechne gerade aus dem Bauch heraus mit einer festgelegten Mindestgrenze von 75% (3/4) der maximalen Nennleistung (z.B. MIN: 1,5 MWel ; MAX: 2 MWel). Würde das jemand so absegnen?

    Ich bin sehr dankbar für Anregungen und Tipps.

  • Hallo,

    SQL
    [quote='planetlubi','index.php?page=Thread&postID=44987#post44987']Maximale Leistung z.B. 2 MWel)? Ich rechne gerade aus dem Bauch heraus mit einer festgelegten Mindestgrenze von 75% (3/4) der maximalen Nennleistung (z.B. MIN: 1,5 MWel ; MAX: 2 MWel).[/quote]

    Wenn wirklich Mw gemeint sind, dann würde ich das über mehrere Module regeln, auch der Ausfallsicherheit wegen!

    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ja, danke für den Tipp. Die Aufteilung in mehrere Aggregate berücksichtige ich auch.

    Ich weiss halt nicht, ob dies relevant für die Frage ist, wie hoch die Teillast sein kann ohne den Betrieb unwirtschaftlich zu machen....

    Gruß

  • kan mir jemand sagen, wie sich eine BHKW- Anlage generell verhält wenn diese im Teillastbetrieb gefahren wird? Ich habe gelesen, dass der elektrische Wirkungsgrad sinkt und der thermische steigt. Kann das jemand so bestätigen?

    Pauschal ja in Detail unterscheiden ob Diesel oder Gasmotor
    Thermisch dürfte der Wirkungsgrad auch Rückläufig sein, da die Abgastemperatur singt und so die
    Tauscherleistung zurück geht, richtig ist der Thermische Anteil wird größer.

    Zum Agreggate aufteilen ist zu sagen auch hier spielt
    die Spreizung der Elektrischen Belastung eine Rolle

    eventuell ist von Vorteil wen ein Aggregat 34% der Last trägt eines 66%
    kann aber auch durch eine höhere Rabattstuffe beim Kauf von Zwei gleichen Maschinen
    Kaufmännisch anders sein :glaskugel:

  • Zitat

    Thermisch dürfte der Wirkungsgrad auch Rückläufig sein, da die Abgastemperatur singt und so die
    Tauscherleistung zurück geht, richtig ist der Thermische Anteil wird größer.

    singt? ))))
    sorry, der musste sein (wo ich auch kein Meister der Rechtschreibung in Foren bin) :S


    vielleicht
    steigt aber doch der thermische....denn auch wenn die Leistung runter geht,
    hat er ja auch weniger Leistung zu transportieren
    und die langsamere Strömungsgeschwindigkeit dürfte die Effizienz verbessern.


    ach so
    ja, mir liegt ein Beispiel einer Anlage vor, wo im Teillastbereich bei jeder untersuchten Brennstoffsorte
    der thermische Wirkungsgrad höher liegt, als in Teillast....und auch, die Gesamteffizienz.

    ..natürich stark auf Kosten der elektrischen Wirkungsgrade

  • ach so
    ja, mir liegt ein Beispiel einer Anlage vor, wo im Teillastbereich bei jeder untersuchten Brennstoffsorte
    der thermische Wirkungsgrad höher liegt, als in Teillast....und auch, die Gesamteffizienz.

    ..natürich stark auf Kosten der elektrischen Wirkungsgrade

    So, so Dir liegt vor, das ich daneben lieg
    ist selbige Anlage eine Normale oder eine mit Kondensor :glaskugel:
    gut das ich nicht Konditor geschreiben hab :blush2:

  • Moin planetlubi,

    In der MW Leistungsklasse sind die elektr. Wirkungsgrade schon sehr hoch, das liegt an Magermix Turbo Motoren. Die therm. Wirkungsgrade sind schon schlechter als bei Lambda 1 Motoren bzw. Saugmotoren.
    Wenn um 25 % runter moduliert wird in Bezug auf die elektr. Leistung sinkt der Gesamtwirkungsgrad um ca. 5 - 7%. Je nach Hersteller und Modell.

    Gruß aus dem Norden

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH