BHKW mit Wärmepumpe

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf eine Firma aufmerksam geworden, die BHKW mit Wärmepumpen vertreibt. Bis jetzt habe ich nicht viel über die Kopplung eines BHKWs mit Wärmepumpe gehört. Bei diesem soll die Abwärme des BHKWs zusätzlicxh durch die Wärmepume genutzt werden. Die Wärmepumpe wird nicht mit dem vom BHKW erzeugten Strom angetrieben (dank Förderung zu wertvoll). Die Firma heißt WTS Energie http://wts-energie.com/index.php?a=daten

    Mich würde allgemein interessieren was ihr von BHKWs mit Wärmepumpe haltet und wie ihr das Angebot der Firma bewertet.

    Gruß

  • Die Seite ist schlampig gegoogelt und was ich über das BHKW les na ja

    Was bedeutet "ist schlampig gegoogelt"

    @ gargamel
    Vielleicht bin ich ja blind, aber ich hab da nichts von abgasgetriebener WP gesehen. Wo ich was von WP sehe, geht's schon um stromgetrieben. Dabei erscheinen mir die Zahlen auch nicht glaubwürdig (Leistungsziffer 6,1). Die würde ich selbst gerne nachmessen, denn bei so einer Zahl würde niemand anderer mehr eine WP verkaufen können. Die meisten bezweifeln es schon, wenn jemand behauptet, er könne 4,5.

    Ich selbst bin ja ein Anhänger von solchen Konzepten, weil höchste Energieeffizienz, aber da muss man schon mit spitzem Bleistift rechnen und ein stück weit Idealist sein. Vermutlich wird Die immer jemand vorrechnen, dass ein größeres BHKW rentabler ist, als eine Kombination aus kleinerem BHKW + WP.

    bluwi (meines Zeichens WP- Betreiber)

    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.
    Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!


  • Mich würde allgemein interessieren was ihr von BHKWs mit Wärmepumpe haltet und wie ihr das Angebot der Firma bewertet.

    Das ist prinzipiell ein gutes Konzept, welches allerdings flexibel zu betreiben ist - d.h. die Wärmepumpe muss man auch alleine betreiben können und umgekehrt, je nachdem wie die Preisrelationen von Strom zu Gas ist. Es stiftet mit zeitvariablen Tarifen der Zukunft sicherlich noch mehr sinnhaften Nutzen.

    In Groß gibt es das schon unter dem Namen Wärmetrans. Der Vorteil ist, dass die Wärmepumpe nicht nur die kalte Umweltwärme nutzen kann, sondern auch noch die nicht genutzte Abwärme des Motors (Strahlungswärme) sowie bei hohen RL-Temperaturen auch noch die Kondensationswärme aus dem Abgas herausholen kann. Das erhöht den Gesamtwirkungsgrad des Systems und die angehobene Temperatur des kalten Wärmereservoirs lassen auch hohe COPs zu.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Was bedeutet "ist schlampig gegoogelt"

    Da gibts nix zum zum Kopfkratzen

    siehe http://wts-energie.com/index.php?a=foerderung

    Zitat


    Höhe der Einspeisevergütungen: ab dem 1.1.2009

    Strom aus nachwachsenden Rohstoffen lt. EEG-Gesetz
    Grundvergütung bis 500 kW 11,67 ct/kWh
    Nawaro-Zuschlag für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen 6,00 ct/kWh
    KWK-Zuschlag (nur bei Abwärmenutzung) 3,00 ct/kWh
    Einspeisevergütung je kWh Strom bei Inbetriebnahme 2008 20,67 ct/kWh

    zzgl. MWSt.

    da kann ich nur sagen so eine dramhaperte Gesellschaft, auf die wenn Du
    Dich verlassen tätest na warst aber Verrazt :schimpf:

    Die Liste der Beispiele liese noch eine ganze weile Fortsetzen, aber :_:~

    Der Asynchrongenerator ist zum Beispiel so das eine solcher Wirkungsgrad
    mir nicht in das Haus kämme, gut das der Motor noch eine Wirbelkammer hat
    kann man mit etwas guten Willen ( andere kommen aber ohne aus ) dem
    Pflanzenöl Schulden.


    Der Kraftstoffverbrauch ist nicht Expliziet für Pflanzenöl angegeben so das sich der
    Wert wahrscheinlich auf Diesel/ Heizöl bezieht 4,65Liter bei 15 kW wären grob 32,5 %
    Elektrisch ist für 15 kW auch nicht ||_


    Und von der veralteten elektrischen Wärmepumperei halt ich sowieso nix, des ist Vorgestrig |__|:-)

  • Nennt man es nicht BHKW sondern Wärmepumpe mit Gasmotor, dann klingt das schon ganz vernünftig. An diesem Projekt arbeitete die Firma Fichtel und Sachs nach der ersten Ölkrise.

    Gesehen habe ich sowas neulich von Toyota/Aisin. Sieht profimäßig aus und soll sehr lange halten. Andere Hersteller arbeiten ebenfalls an solchen Projekten. Reizvoll ist es einen Niedertemperaturkreislauf für Fußbodenheizung mit der Wärmepumpe zu betreiben und einen Hochtemperaturkreislauf für Trinkwasser etc. mit der Abwärme des Motors. Aus einem kw Primärenergie (Erdgas) werden auf diese weise 2 kW Wärme.

    Wichtig ist nur, dass die Komponenten vertrauenserweckend sind. Bosch, Baxi, Viessmann, Toyota oder Honda sollte schon draufstehen.

  • Zitat

    Nennt man es nicht BHKW sondern Wärmepumpe mit Gasmotor, dann klingt das schon ganz vernünftig. An diesem Projekt arbeitete die Firma Fichtel und Sachs nach der ersten Ölkrise.

    In Japan werden die gasmotorischen Wärmepumpen (überwiegend zu Kühlen) seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt. Das Gasnetz hatte Kapazitäten frei, das Stromnetz war ausgelastet. Daher wissen japanische Hersteller, wie man stationäre Gasmotoren im kleinen Leistungsbereich und langen Wartungszyklen baut und das mit über 25 Jahren Erfahrung.

    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zitat

    Nennt man es nicht BHKW sondern Wärmepumpe mit Gasmotor, dann klingt das schon ganz vernünftig.

    Der Dachs war ursprünglich mal eine Wärmepumpe betrieben mit Verbrennungs-Motor. Die Wärmepumpe wurde aber später duch einen Generator ersetzt.

    Eine Wärmepumpe betrieben mit Verbrennungs-Motor ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als eine Elektro-Wärmepumpe |__|:-)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Nennt man es nicht BHKW sondern Wärmepumpe mit Gasmotor, dann klingt das schon ganz vernünftig. An diesem Projekt arbeitete die Firma Fichtel und Sachs nach der ersten Ölkrise.

    es ist ja nicht so das ich des alte zeugs net kenn, ich kenn etliches,
    manches ist so das man sagt, Sakelzemnt die Alten haten schon was drauf,
    maches ist so, das man halt sagen muß, verständlich allein sie haben es nicht besser gewußt.


    Wärmepumpe mit Gasmotor, ja und _()_

    Was soll des geben im Sommer Gasverbrauch um zu Kühlen wie Gunnar richtig schreibt.

    Ein Link aus dem Süden der BRD

    http://www.bhkw-infozentrum.de/erlaeuter/kwkk_grundlagen.html

    richtig gemacht eine Energieausbeute des Wärmeteils von umara 160%
    rechtlich eine längere Laufzeit des BHKWs und Energiesteuerersparnis.

    Tja und im Winter kann man bei einer Niedertemperaturheizung sogar den Spitzenlastkessel
    einsparen, das soll wieder Made in Germany werden, de Japankopirerei brignts doch
    hint und vorn nicht |__|:-)

  • Im Sommer sollte die ja auch nicht laufen. Nicht zum kühlen sondern zum heizen verwenden. :!: So wie es mit der Heizung über die Wärmepumpe gemacht wird.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein